Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem: Aktive-X ComboB. ausblenden

Problem: Aktive-X ComboB. ausblenden
23.07.2013 10:20:39
Jomo
Hallo,
das Thema hatte ich bereits im forum allerdings ist es bereits im Archiv gelandet ohne, dass ich eine richtige Lösung für mein Problem habe. Also hier noch ein Versuch.
Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren ComboBoxen(6 Stück, aktive-x Steuerelemente) untereinander. Diese liegen ab Zeile 34 in jeder vierten Zeile und haben jeweils die Auswahl "Keine" und 5weitere. Wenn "Keine" ausgewählt ist sollen die darunterliegenden Zeilen mit ComboBoxen ausgeblendet sein. und immer wenn irgendwo etwas außer "Keine" ausgewählt wird wird die nächste Combo eingeblendet. Also:
Wenn "CB_Ebene1_Nebennutzung" gleich "Keine" dann Zeilen 35-64 ausgeblendet
Wenn "CB_Ebene1_Nebennutzung" ungleich "Keine" dann Zeilen 35-41 einblenden
Wenn "CB_Ebene2_Nebennutzung" ungleich "Keine" dann Zeilen 42-45 einblenden
Wenn "CB_Ebene3_Nebennutzungen" ungleich "Keine" dann Zeilen 46-49 einblenden
Wenn "CB_Ebene4_Nebennutzungen" ungleich "Keine" dann Zeilen 50-53 einblenden
Wenn "CB_Ebene5_Nebennutzungen" ungleich "Keine" dann Zeilen 54-57 einblenden
Wenn "CB_Ebene6_Nebennutzungen ungleich "Keine" dann Zeilen 58-61 einblenden
Von Franz habe ich schon eine Lösung für das ein-/ausblenden bekommen, die vom Prinzip auch richtig funktioniert. Allerdings ist das Problem, dass sobald ich etwas anderes auf dem Tabellenblatt mache die Zeilen (ohne CB´s) wieder eingeblendet werden!
Hier ist eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/86515.xlsm
Also kreuze ich beispielsweise eines der weißen Felde auf dem Tabellenblatt1 der Beispieldatei an werden die Zeilen 34 bis 60 angezeigt, die eigentlich ausgeblendet sein sollten außer die Comboboxen werden geändert.
Hat jemand eine Lösung?
Würde mich sehr freuen wenn jemand noch weiter helfen kann! ich brauch wirklich dringend hilfe damit, hab selber leider keine Ahnung von VBA!
Gruß Jo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das liegt am Worksheet_Change
23.07.2013 11:55:54
Matthias
Hallo
Das liegt an dieser Zeile
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Hotel I").Rows.Hidden = False
....
...
..
.
Gruß Matthias

AW: das liegt am Worksheet_Change
23.07.2013 12:42:53
Jomo
Hallo Matthias
Danke! Klar ist eigentlich logisch ;)
Kannst du mir auch sagen wie der Code dann aussehen muss, dass diese Zeilen im Worksheet_Change nur ausgeblendet werden wenn die Bedingungen erfüllt sind (also bei M69 ="O" und bei M71="") und sonst eingeblendet bleiben?
Gruß Jo

AW: das liegt am Worksheet_Change
23.07.2013 17:41:35
Matthias
Hallo
hab jetzt nur ein Handy. Ist zu kompliziert zu posten
Matthias

Anzeige
lass Rows.Hidden = False einfach weg ...
23.07.2013 23:34:24
Matthias
Hallo
So endlich wieder ne anständige Tastatur unter den Fingern :-)


Machs einfach wie beim Doppelklick mit IIf()
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Hotel I")
.Rows("71:72").Hidden = IIf(.Range("M69").Value = "O", 1, 0)
.Rows("72:73").Hidden = IIf(.Range("M71").Value = "", 1, 0)
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
wobei ich auf "M71" keinen Zugriff habe.
Gruß Matthias

AW: lass Rows.Hidden = False einfach weg ...
24.07.2013 09:22:08
Jomo
Perfekt jetzt klappt alles :)
Vielen vielen Dank Matthias!
Gruß Jo

Anzeige
Danke für die Rückmeldung ... oT
24.07.2013 09:46:54
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige