Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in weiterer Spalte suchen

Text in weiterer Spalte suchen
23.07.2013 21:00:00
UliBrenn
Hallo!
Meine Fragestellung ist wohl eher einfach. Leider bin ich nicht zu einer
erfolgreichen Lösung gekommen: Probiert habe ich es mit den Funktionen
"wenn", "vergleich" und "verweis". Im Netz gibt es Lösungen mit der bedingten Formatierung. Die funktionieren, ist aber nicht das was ich benötige.
Ich habe zwei Spalten. In Spalte A sind Namen, die ebenfalls in
Spalte B vorhanden sind. Allerdings gibt es hier noch weitere Einträge, die in Spalte A nicht enthalten sind.
Beide Spalten sind als Standard formatiert.
In Spalte C soll nun überprüft werden, ob A1 in B:B enthalten ist. Wenn ja, dann vorhanden, wenn nein bsp. ein "X".
Meine Formel mit „wenn“ lautet: =WENN(A1=B:B;"vorhanden";"x"),
abgespeichert als Matrixformel mit }. Excel beschwert sich auch nicht, nur
die Ergebnisse sind leider falsch.
Wo ist mein Denkfehler?
Danke für Eure Hilfe!!
Tabelle1
 ABC
113.0920.08Ergebnis
2AlexBodo 
3BenAlex 
4KasimirBen 
5  Lui 
6  Lennard 
7     

Tabellendarstellung in Foren Version 8.6 by Beverly's Excel-Inn


14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in weiterer Spalte suchen
23.07.2013 21:04:21
Hajo_Zi



Tabelle8
 ABC
113. Sep20. AugErgebnis
2AlexBodovorhanden
3BenAlexvorhanden
4KasimirBenX
5  LuiX
6  LennardX
7    X

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C2:C7=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$6;A2) >0;"vorhanden";"X")   =IF(COUNTIF(R2C2:R6C2,RC[-2]) >0,"vorhanden","X")

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.32 einschl 64 Bit Version




Anzeige
oder mach eine bedingte Formatierung...
23.07.2013 21:34:00
Matze
Hallo Uli,
...mit der Spalte B
markiere dazu den Bereich (dein Beispiel betreffend) B2:B6 gehe auf bedingte Formatierung / Neu
wähle nun den Regeltyp / Formel zur Ermittlung....
dann diese Formel eingeben =ZÄHLENWENN($B$1:B$100;A1)
wähl nun eine Farbe zum hervorheben aus , fertig!
Matze

Oops, da stimmt was nicht !!
23.07.2013 21:45:19
Matze
Uli,
teste mal selbst durch ,ich teste gerade noch was.
Matze

nu passt es,...
23.07.2013 22:07:38
Matze
So es gehört die Formel
=ZÄHLENWENN($A$2:$A$6;B2)>=1
in die bedingte Formatierung
Muster :
https://www.herber.de/bbs/user/86521.xlsx
Matze

Anzeige
AW: Text in weiterer Spalte suchen
23.07.2013 21:42:45
UliBrenn
Vielen herzlichen Dank!
Beide Lösungen kann ich sehr gut gebrauchen! Danke!

...Oder so, ...
23.07.2013 21:48:15
Luc:-?
…Uli:
 ABC
4313. Sep20. AugErgebnis
44AlexBodovorhanden
45BenAlexvorhanden
46KasimirBenX
47 Lui 
48 Lennard 
49C44:C46: {=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A44:
50               A46;B44:B48;0));"vorhanden";"X")}

Gruß Luc :-?

Anzeige
@Luc,...
23.07.2013 22:12:23
Matze
Hi,
nix gegen die Formel, die passt. Aber das optische würde mich verwirren,
denn in C2 steht vorhanden , gleich neben B2 Bodo steht und der ist nicht doppelt
oder C4 mit X obwohl Ben doppelt vorhanden ist.
Das Auge liest halt gerne von rechts nach links :-))
Matze

...Und warum hast du das nicht schon Hajo ...
24.07.2013 01:43:56
Luc:-?
…geschrieben (nicht getraut…?), Matze;
da sieht's doch noch mehr danach aus! Oder den Fragesteller darauf aufmerksam gemacht, denn so war seine Vorgabe – schon vergessen?! Wahrscheinlich sieht das Endresultat ja eh' anders aus…
Morrn, Luc :-?

AW: ...und warum dann nicht so ...
24.07.2013 07:59:16
neopa
Guten Morgen Luc,
... ;-) mit benutzerdefinierten Zahlenformat: ;"x";"vorhanden"
 ABC
113. Sep20. AugErgebnis
2AlexBodovorhanden
3BenAlexvorhanden
4KasimirBenx
5 Luix
6 Lennardx
7   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=-ISTNV(VERGLEICH(A2;B:B;))

Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
(-: perfekt, Werner :-) owT
24.07.2013 08:17:11
Matthias

sehe ich nicht so, denn ...
24.07.2013 09:33:26
neopa
Hallo Matthias,
... denn eine Auswertung in einer entsprechende Hilfsspalte würde ich nur nehmen, wenn man nach dieser filtern möchte. Und wenn dann würde ich in diesem Fall diese auch vor der jetzigen Spalte A anordnen (siehe Dein berechtigter Hinweis).
Hier würde aber mE eine bedingte Formatierung angebracht und völlig ausreichend sein.
In der würde ich aber die Leerzellen nicht bewerten. Deshalb für die bedingte Formatierung(sformel) mit Geltungsbereich A2:A## z.B. so:
=ISTNV(VERGLEICH(A2;B:B;))*(A2>0)

Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
verwechselst Du mich ?
24.07.2013 09:40:10
Matthias
Hallo
Zitat
siehe Dein berechtigter Hinweis
Ich habe keinen Hinweis gegeben
Mein Beitrag war oT.
Ich fand die Idee einfach gut.
Gruß Matthias

... meine Brille war (ist?) angeschmolzen ...
24.07.2013 10:16:41
neopa
Hallo Matthias,
... Du hast völlig Recht. Den betreffenden Hinweis hatte ja Matze Matthias gegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Ja, hätte normalerweise auch nur WAHR ...
24.07.2013 14:18:53
Luc:-?
…bzw FALSCH ausgegeben, Werner,
weil ich solche Texte als Direkteintrag ohnehin für kontraproduktiv halte. Will man es denn unbedingt optisch so haben, ist die benutzerdefinierte Formatierung das Richtige, abgesehen mal davon, dass BedingtFormat auch reichen würde, was Uli aber ursprgl wohl nicht wollte, warum auch immer…
Ob er mit der benutzerdefinierten Formatierung glücklich wäre, steht dann wohl auch in den Sternen…
Und über den Aufbau der BspTab müssen wir ja nun wirklich nicht streiten. Der ist natürlich idiotisch, weil missverständlich, aber das muss ja nicht das Endprodukt sein.
Gruß Luc :-?
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige