Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung als Makro

Bedingte Formatierung als Makro
24.07.2013 09:31:18
Thomas
Hallo zusammen,
ich brächte folgende Bedingte Formatierung als Makro.
Bedingte Formatierung:
Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:

=ZÄHLENWENN(A8:A240;A8)>1

Wird angewendet auf:

=$A$8:$NG$240

Formatierung: Ausfüllen mit hellgrüner Farbe
Vielen Dank!
Gruß
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und ich bräuchte Urlaub
24.07.2013 10:47:50
JACKD
Du kannst ja schonmal den Makrorekorder laufen lassen und wir helfen dir dann deinen Code zu optimieren.
Grüße

AW: Und ich bräuchte Urlaub
24.07.2013 11:18:42
Thomas
Hallo,
so sieht der aufgezeichnete Code aus:
Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ZÄHLENWENN(A8:A240;A8)>1"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorAccent2
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End Sub
Nur wenn ich das Makro so laufen lasse, passiert nichts...
Gruß
Thomas

Anzeige
AW: Und ich bräuchte Urlaub
24.07.2013 13:16:40
Matze
Hallo Thomas,
warum muss das VBA sein ?
Markiere den Bereich A8:NG200 Neue Bedingung
Formel =$A8>=1 Farbe wählen FERTIG OK
So gewollt ?
Matze

AW: Und ich bräuchte Urlaub
24.07.2013 13:46:15
Thomas
Hallo Matze,
soll VBA sein, da in dem Tabellenblatt die automatische Berechnung deaktiviert ist.
Vereinfacht wäre es auch zu lösen mit Bedingter Formatierung und dein ein Makro mit "calculate" aber ist nicht die schönste Lösung.
Gruß
Thomas

Profi bitte drüberschauen -
24.07.2013 14:23:42
Matze
Hallo Thomas,
Vorgabe: des Tabellenblatt ist "automatische Berechnung" aus!!
..ich werde dir hier nicht weiterhelfen können und stelle nachher den Beitrag auf offen.
Das Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Ereignis in einer Tabelle
wäre jetzt mein Vorschlag gewesen , leider funktioniert das nicht mit der Formel Aktualisierung.
Da muesste dann ebenfalls ein Calculate mit rein. Also kannst du schon wie oben die einfache Variante nutzen.
Hier gibt's Profis, daher nun offen
Matze

Anzeige
AW: Profi bitte drüberschauen -
25.07.2013 13:01:33
fcs
Hallo Thomas,
für mich ist unklar in welchem Zellbereich jeweils peprüft werden soll ob der Zellinhalt mehr als 1-mal vorkommt.
Da scheinen mir in der Formel deiner bedingten Formatierung ein paar $-Zeichen zu fehlen.
Wenn du mit bedingter Formatierung(inkl. Formel) arbeittest und Berechnung auf manuell steht, dann muss du nur Taste F9 drücken zur Neuberechnung.
Eine Makrolösung sieht etwa wie folgt aus. Sie benötigt aber auch schon ein paar Sekunden bei der Anzahl Zellen.
Gruß
Franz
Sub Formatieren()
Dim wks As Worksheet
Dim rngZelle As Range, rngPruefen As Range, rngZaehlen As Range
Set wks = ActiveSheet
Set rngPruefen = wks.Range("A8:NG240")
Set rngZaehlen = wks.Range("A8:A240")
Application.ScreenUpdating = False
rngPruefen.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone 'oder andere Basisfarbe setzen
For Each rngZelle In rngPruefen
'Prüft Anzahl Zellinhalt in Spalte A
If Application.WorksheetFunction.CountIf(rngZaehlen, rngZelle.Value) > 1 Then
'Prüft Anzahl Zellinhalt in Spalte der Zelle
'If Application.WorksheetFunction.CountIf(rngZaehlen.Offset(0, _
rngZelle.Column - rngZaehlen.Column), rngZelle.Value) > 1 Then
rngZelle.Interior.Color = RGB(0, 255, 0) 'hellgrün
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Fertig mit Formatieren"
End Sub

Anzeige
Nachfrage
24.07.2013 14:01:16
mpb
Hallo Thoams,
sollen wirklich über VBA die Zellen bedingt formatiert werden, oder reicht es, die Zellen im genannten Bereich, die die Bedingung erfüllen, hellgrün zu färben?
Gruß
Martin

Versehentlich geschlossen, nun wieder geöffnet oT
24.07.2013 14:07:06
mpb

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige