Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche manipulieren/deaktivieren

Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 11:08:53
Gordon
Moin moin,
da bin ich schon wieder, da ich nichts im Netz gefunden hatte, wollte ich hier nochmal fragen: Gibt es die Möglichkeit mit VBA in Excel Schaltflächen zu manipulieren. Heißt z.B. das wenn man auf "Filtern" oder "Blatt schützen" drückt, das ein Makro gestartet wird und die eigentliche Funktion unterdrückt bzw. deaktiviert wird. Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
Gordon

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 11:26:27
Matze
Hi Gordon,
keine Ahnung, das würde wenn auch sehr komplex werden.
Wie kommt man auf so einen Gedanken dies zu nutzen?
Darfst du Keine Steuerelemte in die Blätter einbinden?
Anstelle mit Steuerelemten, könnte man auch mit "doppelklick" einer Zelle etwas erreichen.
Matze

AW: Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 12:08:36
mumpel
So kompliziert ist das nicht. Siehe Antwort von "12:06:52".

AW: Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 12:22:54
Matze
Hi Rene,
...dachte nur an seine und auch meine Kenntnisse dessen was VBA betrifft.
Matze

AW: Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 12:27:23
mumpel
Mit VBA ist da ohnehin nichts mehr zu machen.

AW: Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 11:47:43
Rudi
Hallo,
in 2000-2003 ging das recht einfach.
Für 2007 und höher (Ribbon) kenne ich keine Lösung.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 12:06:52
mumpel
Hallo!
Ab Office 2007 muss man dafür mit RibbonX arbeiten. Hier werden die integrierten Befehle über die "Command-Ebene" deaktiviert oder umgelenkt. RibbonX-Workshop
Gruß, René

AW: Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 12:43:55
Rudi
Hallo,
danke für den Hinweis.
deaktiviert oder umgelenkt
d.h. ich kann auch andere onAction-Prozeduren zuweisen?
z.B.

Ich frag nur, weil ich gerade keine Zeit zum testen hab.
Gruß
Rudi

AW: Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 13:10:16
mumpel
Jawohl!

AW: Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 13:39:20
Rudi
Hallo,
danke.
Das bringt mich weiter (auch wenn es gar nicht mein Thema ist)
Vor allem die Parameter des CallBacks und Cancelreturn=True.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 13:46:53
mumpel
Der zweite Parameter "id As String" ist eigentlich nicht ganz korrekt. Der liefert nämlich in diesem Fall die Eigenschaft "Pressed" zurück, also "True".

AW: Schaltfläche manipulieren/deaktivieren
24.07.2013 13:47:03
mumpel
Der zweite Parameter "id As String" ist eigentlich nicht ganz korrekt. Der liefert nämlich in diesem Fall die Eigenschaft "Pressed" zurück, also "True".

nochmal danke
24.07.2013 14:11:54
Rudi
Hallo,
kennst du außer deinem Tutorial (hervorragende Arbeit!) noch weitere frei zugängliche Quellen zum Thema?
Hab schon mal (halbherzig) gesucht aber nicht das Richtige gefunden.
Beispielmappen wären schön.
Gruß
Rudi

AW: nochmal danke
24.07.2013 14:53:21
mumpel
Beispielmappen gibt es bei mir. ;)
Mir sind keine anderen deutschsprachigen Tutorials bekannt. Und da ich kein Englisch kann kenne ich auch keine Englischsprachigen.

Anzeige
AW: nochmal danke
24.07.2013 17:30:16
Kawensmann
Hallo,
es gibt glaube ich mehr Infos zu den Ribbons in Zusammenhang mit Access. Das meiste sollte sich aber genauso in den Excel, Word, etc. anwenden lassen ...
http://www.accessribbon.de/index.php?Willkommen
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa338202.aspx
http://msdn.microsoft.com/de-de/office/aa905530.aspx
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ee691833%28v=office.14%29.aspx
http://ribbon-admin.de/tl_files/Ribbons_RibbonAdmin2010.pdf
Gruß
Kawensmann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige