Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder aus einer Gruppe unsichtbar machen

Optionsfelder aus einer Gruppe unsichtbar machen
24.07.2013 11:22:52
Simon
Hallo Zusammen,
ich würde gerne, denn das wäre die eleganteste Lösung für mein Problem, die Optionsfelder (Activexsteuerelement) die zusammen in einer Gruppe sind ausblenden könnnen und den Wert zurück auf null setzen. Eine Alternative Lösung wäre es über zählen im Makro zu machen (es gehören immer sechs zusammen Bsp: 1-6: Gruppe 1 7-12: Gruppe 2 usw).
Danke vorab!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder aus einer Gruppe unsichtbar machen
24.07.2013 11:33:41
Rudi
Hallo,
es geht nur per Schleife für jeden OptionButton einzeln.
die zusammen in einer Gruppe sind ausblenden könnnen und den Wert zurück auf null setzen.
null schon mal garnicht. Wenn dann FALSE.
Was willst du genau?
Gruß
Rudi

AW: Optionsfelder aus einer Gruppe unsichtbar machen
24.07.2013 11:41:07
Simon
Ich hatte bereits ein Makro, dass die Anforderungen erüllte, für Gruppenboxen.
Das war recht simple und zwar wie folgt:

Sub Boxenausblenden()
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Dim i%
For i = 1 To 40
ActiveSheet.GroupBoxes(i).Visible = False
Next
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub
Mein Ziel ist es, durch An- und Abwahl (über Steuerelemte), zusammengehörende Optionsfelder ausblenden -und bei bedarf wieder einblenden- (sprich visible = false) zu könnnen und zusätzlich den Wert auf False. Zusätzlich dazu werde ich dann noch die betroffenen Zeilen ausblenden, aber das tut jetzt hier nichts zur Sache.
Danke für die fixe Antwort!
Gruß Simon

Anzeige
AW: Optionsfelder aus einer Gruppe unsichtbar machen
24.07.2013 13:52:30
Luschi
Hallo Simon,
steige auf Access um, da sind Deine Wünsche bereits seit langem erfüllt und das gab es schon in Access 2.0 (1994 erschienen). Habe es gerade in Access 2013 getestet und es ist immer noch so, daß das GruppenRahmenFeld die Steuerung der darin enthaltenen Optionsfelder übernimmt. In Excel geht das nur über For-Schleifen.
Wenn Du eine Demo-Datei bereitstellst, mache ich mal einen Programmierversuch.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Optionsfelder aus einer Gruppe unsichtbar machen
24.07.2013 14:04:01
Simon
An Access habe ich auch schon gedacht. Nur hat Access den Nachteil, dass ich mich erst noch einarbeiten muss.
Hier das File:
https://www.herber.de/bbs/user/86530.xls
Grüße
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige