Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenlink

Zellenlink
24.07.2013 13:31:51
Nik
Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch. Ich habe ein Sheet A, in der in Spalte A eine Liste hinterlegt ist.
Auf Sheet B möchte ich nun die Inhalte aus Sheet A holen, wie folgt:
Zelle A1 den Inhalt aus Zelle A1 Sheet A
Zelle A2 den Inhalt aus Zelle A1 Sheet A
Zelle A3 den Inhalt aus Zelle A1 Sheet A
Zelle A4 den Inhalt aus Zelle A2 Sheet A
Zelle A5 den Inhalt aus Zelle A2 Sheet A
Zelle A6 den Inhalt aus Zelle A2 Sheet A
Zelle A7 den Inhalt aus Zelle A3 Sheet A
Zelle A8 den Inhalt aus Zelle A3 Sheet A
Zelle A9 den Inhalt aus Zelle A3 Sheet A
Also auf Sheet B immer 3x untereinander den Inhalt der gleichen Zelle auf Sheet A.
Wie mache ich das am besten mit einer Formel zum runterziehen?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe...hab grad irgendwie nen Blackout..
Nik

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: So?
24.07.2013 13:51:36
Nik
Hi Jack,
ihr seid schon geil, wie ihr da so locker flockig eine Formel aus dem Handgelenk schüttelt. Aber so ganz kapiert habe ich die Formel noch nicht :-(
Auf dem ersten Sheet fängt die Liste in B9 an und die Verlinkung soll auf dem 2. Sheet in A13 anfangen und in A14 und A15 nochmals wiederholt werden.
INDIREKT("Controll!B1"&AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/3;))
So habe ich das jetzt mal abgeändert, aber er holt eben nicht den Inhalt aus B9 :-(
Was müsste ich denn jetzt hier noch anpassen?
Auf jeden Fall schonmal vielen lieben Dank! Beeindruckt mich jedesmal hier wieviel Brain manche hier haben und ich nicht :-(
Gruss
Nik

Anzeige
Erklärung
24.07.2013 14:01:05
JACKD
naja locker ist das auch nicht.. aber wenn man bissl übt ergibt sich das meist ganz schnell
also was mache ich
Indirekt() gibt einen Bezug wieder
wenn ich also indirekt(A1) schreibe sucht er mir den wert aus A1
Nun will ich aber in "B9" wobei dir Zeile variabel ist
Die funktion Zeile() erfüllt mir diese variable (indem ich dir aufrunde und durch 3 teile erfüllt sie dein gefragtes kriterium)
So nun kombiniere ich das
indirekt("B" variable)
nun kommt noch eine andere Tabelle hinzu
also indirekt("Tabelle2! B" variable)
Lange rede wenig sinn, du warst schon nah dran, hast nur ne 1 zuviel gemacht (B1)
=INDIREKT("Controll!B"&AUFRUNDEN(ZEILE(A25)/3;))
so müsste es bei dir aber passen =)
Grüße
Wobei Rudis Lösung auch toll ist.. wenn nicht sogar besser

Anzeige
wenn nicht sogar besser
24.07.2013 14:17:22
Rudi
Hallo Jack,
selbstverständlich besser.
Indirekt sollte man scheuen wie der Teufel das Weihwasser und WF VBA ;-)
Gruß
Rudi

WF ?
24.07.2013 14:40:22
JACKD
Wollatile Funktionen? :-D
Grüße

AW: WF ?
24.07.2013 14:56:58
JACKD
Ah okay..
wobei ich wollatil besser fand :-D

AW: Zellenlink
24.07.2013 13:42:44
Rudi
Hallo,
ABC
1a a
2b a
3c a
4d b
5e b
6  b
7  c
8  c
9  c
10  d

ZelleFormel
C1=INDEX(A:A;(ZEILE()-1)/3+1)

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zellenlink
24.07.2013 13:56:31
Nik
Yes it works :-)
Schon genial....wie meist in Excel führen doch mehrere Wege zum Ziel!
Vielen vielen lieben Dank! Werde mir die Formeln doch mal näher anschauen was indirekt und index bewirken und machen!
Auf jeden Fall Super! :-)
DANKE und Gruss
Nik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige