Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummern in eine Liste einsortieren

Nummern in eine Liste einsortieren
24.07.2013 15:25:21
Felix
Liebe Excel-Gemeinde,
mir liegt eine Liste mit Nummer vor (um genau zu sein Produktnummern, d.h. auch Buchstaben sind enthalten).
Mit diesen Nummern verbunden sind sogenannte "Schwester-Nummern", dies wird klar aus einer zweiten Liste, in der jeder Nummer (in Spalte A) eine Schwester-Nummer (in Spalte B) zugeordnet ist. Hat eine Nummer mehrere Schwestern, so gibt es diese Nummer mehrmals in der Liste mit verschiedenen Schwestern (immer in Spalte B).
Nun soll folgendes Geschehen: Bestimmte Nummern sollen ausgegeben werden und - sofern Sie eine Schwester-Nummer haben - soll unten dran alle Schwester-Nummern angehängt werden.
Ein Beispiel:
Die Urspungsliste sieht so aus:
A1
B2
C3
D4
E5
Die Liste der Schwester-Nummern sieht so aus:
A1
B2
C3 Z1
C3 Y2
D4
E5 X1
Die finale Liste enthält nun A1, C3 und E5 und soll nun umgewandelt werden in
A1
C3
Z1
Y2
E5
X1
Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich! Ich habe bisher verschiedene Szenarien durchdacht mit Bereich.Verschieben, Vergleich und Wverweisen aber bin noch zu nichts schlüssigem gekommen. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Nachfragen, beste Grüße,
Felix

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummern in eine Liste einsortieren
24.07.2013 15:33:02
JACKD
Wieso steht denn in der finalen Liste auch A1 "dieses" Produkt hat dochh keine Schwester.. oder versteh ichs nur noch nicht
Grüße

AW: Nummern in eine Liste einsortieren
24.07.2013 15:34:20
Felix
Alle Produkte sollen angezeigt werden und wenn sie eine Schwester haben dann mit Schwester unten dran

AW: Nummern in eine Liste einsortieren
24.07.2013 15:36:22
JACKD
Warum ist dann B2 nicht in der Finalen Liste?

AW: Nummern in eine Liste einsortieren
24.07.2013 15:55:16
Felix
Die finale Liste soll (per Definition, es findet eine Auswahl anhand von anderen Kriterien statt) nur "A1, C3 und E5" enthalten

Eh ich hier weiter Rate
24.07.2013 15:58:18
JACKD
lade bitte eine Mappe hoch, in der alle Kriterien und Wert nachvollziehbar dargestellt sind.
Ich mach mir die Arbeit nicht, das ich sie im Nachgang dann nochmal ändere
Grüße

Anzeige
Wenn ich dich richtig verstanden habe ...
24.07.2013 18:15:59
KlausF
Hallo Felix,
die Ausgabespalte ist "E", kann aber von dir leicht angepasst werden.
Sub FinalList()
Dim LASTrow As Long
Dim FIRSTfree As Long
Dim lngSUCH As Long
Dim i As Long
Dim ZielSpalte As String
Dim strSuchbegriff As String
ZielSpalte = "E" 'ZielSpalte anpassen
ActiveSheet.Columns(ZielSpalte).ClearContents
LASTrow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
FIRSTfree = 0
For i = 1 To LASTrow
If Range("A" & i).Value = "A1" Or Range("A" & i).Value = "C3" Or Range("A" & i).Value = "E5"  _
Then
strSuchbegriff = Range("A" & i).Value
lngSUCH = Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(ZielSpalte), strSuchbegriff)
If lngSUCH  1 Then
FIRSTfree = FIRSTfree + 1
Range(ZielSpalte & FIRSTfree).Value = Range("A" & i).Value
End If
If Range("B" & i).Value  "" Then
FIRSTfree = FIRSTfree + 1
Range(ZielSpalte & FIRSTfree).Value = Range("B" & i).Value
End If
End If
Next i
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/86533.xls
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Wenn ich dich richtig verstanden habe ...
25.07.2013 08:55:25
Felix
Vielen Herzlichen Dank - ich werde es heute umsetzen für meine Liste und anpassen - mein erstes Mal mit vba allerdings, ich hoffe es klappt. Ich melde mich mit einer Rückmeldung!
Besten Dank im Voraus!

AW: Wenn ich dich richtig verstanden habe ...
25.07.2013 10:35:01
Felix
Hallo Klaus,
ich bin leider noch nicht erfahren mit VBA und habe daher Probleme ein Zeile deines Skriptes umzuschreiben. Konkret geht es um den Schritt vor der finalen Liste: Die Auswahl der Produktnummern, die durch ihre Schwesternummern ergänzt werden sollen, soll nämlich auch flexibel sein. Sozusagen in eine anderen Liste (Ganz konkret: Es ist nicht immer A1, C3, E5). Nach meinem Verständnis, müsste die Zeile
If Range("A" & i).Value = "A1" Or Range("A" & i).Value = "C3" Or Range("A" & i).Value = "E5"

nur umgeschrieben werden, dass er sich diese aus einer Liste (zB in einem anderen Sheet) zieht.
Entschuldige, dass ich mich da nicht konkreter ausgedrückt habe.
Meinst du du könntest für einen Neuling auch noch kurz an jede Zeile einen Kommentar anfügen, so dass ich lerne, was jede Zeile zu bedeuten hat?

Anzeige
AW: Wenn ich dich richtig verstanden habe ...
25.07.2013 12:15:39
Rudi
Hallo,
Liste in Blatt 'Auswahl' A:A
If WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Auswahl").Range("A:A"),Range("A" & i)) Then

Gruß
Rudi

AW: Wenn ich dich richtig verstanden habe ...
25.07.2013 15:17:51
KlausF
Hallo Felix,
anbei eine neue Datei – Rudi hatte ja deine Frage schon freundlicherweise beantwortet.
Ich habe seine Zeile mit eingebracht.
Außerdem habe ich noch eine Sortierung eingebaut, weil eine unsortierte Liste
ein falsches Ergebnis liefert ...
https://www.herber.de/bbs/user/86553.xls
Gruß
Klaus

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige