Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungsprotokoll

Änderungsprotokoll
24.07.2013 19:43:09
Leonhard
Hallo liebe Forumsmitglieder,
auf meiner Suche nach einem Änderungsprotokoll in Excel 2007 "Home and Student" habe ich nicht die passende Antwort gefunden und somit versuche ich es auf dem Wege eines eigenen Beitrags.
Problem Änderungsprotokoll:
- Alle VBA Lösungen für ein "wirkliches" Änderungsprotokoll einer Excel-Datei scheitern doch daran, dass die Datei mit deaktivierten Makros geöffnet werden kann und somit Änderungen nicht protokolliert sind.
- Ich verwende Excel 2007 "Home and Student" und kann kein Änderungsprotokoll erstellen, welches mir erlaubt die Änderungen in ein neues Tabellenblatt zu schreiben.
Meine Frage:
Ist es möglich bei der "Home and Student" Version Excel 2007 ein Änderungsprotokoll in ein neues Tabellenblatt zu schreiben oder benötigt man dazu die Pro-Version ?

Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß Leonhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungsprotokoll
24.07.2013 19:45:53
Hajo_Zi
Hallo Leonhard,
beim Änderungsprotokoll ohne VBA wird die Änderung bei jeder Zelle geschrieben. Separat ist ohne VBA nicht möglich.

AW: Änderungsprotokoll
24.07.2013 19:58:30
Leonhard
Hallo Hajo, danke für die schnelle Antwort.
Ob die Änderung in jeder Zelle geschrieben wird, wäre mir egal. Vielleicht bekomme ich deswegen auch mal ein Problem mit meiner Dateigröße.
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich bei der "Home and Student" Version Excel 2007 ein Änderungsprotokoll in ein neues Tabellenblatt zu schreiben oder benötigt man dazu die Pro-Version ?
Gruß Leonhard

Anzeige
AW: Änderungsprotokoll
24.07.2013 20:00:12
Hajo_Zi
Hallo Leonhard,
Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht komplett gelesen. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Änderungsprotokoll
24.07.2013 20:02:15
Leonhard
Lieber Hajo,
ich glaube du solltest mal gescheit lesen sorry.,

AW: Änderungsprotokoll
24.07.2013 20:15:13
Leonhard
Nach diesen beiden Antworten muss ich den Beitrag wieder als offen kennzeichnen.
Gruß Leonhard

AW: Änderungsprotokoll
25.07.2013 08:29:35
Luschi
Hallo Leonhard,
Du mußt den Anwender zwingen, Makros zuzulasen. Erstelle dazu ein Hinweisblatt der der Info, daß ohne Vba-Zulassung es nicht weitergehen kann.
Hierzu ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/86545.zip
Gruß von Luscvhi
aus klein-Paris
PS: vba-KW: qwertz

Anzeige
AW: Änderungsprotokoll
25.07.2013 16:32:37
Leonhard
Hallo Luscvhi,
genau dass ist die Lösung,
alle relevanten Tabellenblätter werden mit VBA mit "xlSheetVeryHidden ausgeblendet, bevor die Datei geschlossen wird. Beim öffnen mit aktiven Makros werden die Tabellenblätter eingeblendet und die Protokollierung läuft.
Ansonsten ist nur ein Tabellenblatt sichtbar auf dem der Hinweis vermerkt ist, dass die Datei nur bearbeitet werden kann bei aktiven Makros.
mannn muss nur draufkommen.
Super gemacht Luscvhi und vielen Dank für deine Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige