Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis, erweitern - Zeilen unterhalb ausgeben

SVerweis, erweitern - Zeilen unterhalb ausgeben
25.07.2013 17:12:47
Dominic
Hi,
ich benötige eine Art SVERWEIS allerdings, muss dieser nicht nur die Spalten nach rechts zum Ausgabewert durchgehen sondern in Abhängigkeit einiger anderer Zellen zwischen 1-3 Zeilen nach unten.
Anbei eine Testdatei:https://www.herber.de/bbs/user/86560.xlsx
Hoffe einer kann mir da weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
da ist keine Datei........ owT
25.07.2013 17:21:04
robert

mit INDEX() und VERGLEICH() ...
25.07.2013 17:38:16
neopa
Hallo Dominik,
... z.B. so: =INDEX(E11:P20;VERGLEICH(B5;A12:A20;)+VERGLEICH(B7;B12:B15;);VERGLEICH(B6;E11:P11;))
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
25.07.2013 17:41:03
Dominic
Super Danke! Und ich versuche es die ganze Zeit mit "Summewenns" und dem Versuch über die verschiedenen Kriterien die Ausgabe korrekt hinzubekommen....

Anzeige
Tja, da kannst du mit MSsens NeoFktt ...
25.07.2013 18:51:22
Luc:-?
…lange rumprobieren, Dominic,
die arbeiten 1. nur mit Zellbereichen, 2. nur zusammenhängenden und 3. oft auch nur gleichgerichteten. Solange die AltFktt (der Xl-HardCore) von MS nicht abgeschafft wdn, haben die FmlArtisten noch Brot. ;-)
Aber warum auch SUMMEWENNS (DBSUMME ginge ggf eher!), wenn du gar keine Summe, sondern einen Einzelwert willst? Oder könnte das auch mal eine Summe wdn? Dann würde neopas Fml versagen, eigentl auch schon, wenn die Lager nicht immer in gleicher Reihenfolge und vollständig aufgeführt wdn, d.h., die Blockstruktur muss sich stets gleichbleibend wiederholen. Wäre das nicht immer der Fall, könnte flgd Fml helfen:
=INDEX(A1:P20;SUMMENPRODUKT((A12:A20=B5)*(B12:B20=B7)*ZEILE(A12:A20));SUMMENPRODUKT((E11:P11=B6) *SPALTE(E11:P11)))
Kann/soll es dagg tatsächlich auch mal eine Summe wdn/sein, wäre INDEX ganz aus dem Rennen, denn das klappte idR nicht.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Tja, da kannst du mit MSsens NeoFktt ...
26.07.2013 08:47:57
Dominic
Hi,
nein es soll in der Tat keine Summe sein, sondern immer nur die Ausgabe eines einzigen Wertes.
Die Reihenfolge der "Lager" ist in der Tabelle immer gleich.
Von daher sollte das so passen. :)

Aha, na dann... Gruß owT
26.07.2013 12:09:43
Luc:-?
:-?

INDEX() und SUMMENPRODUKT() gut oder nicht ...
30.07.2013 11:05:34
neopa
Hallo Luc,
... für ähnliche Problemstellungen wie hier im Thread halte ich eine Kombination von INDEX() mit SUMMENPRODUKT() zumindest für bedenklich und erst recht, wenn Du dies als als einen allgemeineren Lösungsweg vorschlägst. Das kann zwar oft gut gehen, aber ich hab schon viele Fälle gesehen, wo das zu fehlerhaften Ergebnissen führt. Grund: die Bedingungsprüfung muss ja nicht nur auf eine Zeile zutreffen.
Natürlich ist meine hier eingestellte Formel nur auf den konkreten Fall zugeschnitten. Wenn es in einem anderen Fall allgemeiner wäre (also keine gleiche Blockstruktur) würde ich wahrscheinlich weiter mit INDEX() und VERGLEICH arbeiten, nur dass ich eben zusätzlich die Startzeilennummer des zu untersuchenden Bereiches auch noch über VERGLEICH ermitteln würde.
Das halte ich für sicherer, als SUMMENPRODUKT() einzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
VERGLEICH findet ja bekanntlich immer ...
30.07.2013 14:43:45
Luc:-?
…das erste Auftreten, Werner;
insofern wärst du damit auf einer sichereren Seite, je nachdem, was gewünscht ist.
Was die Kombi von INDEX und SUMMENPRODUKT angeht, hast du natürlich recht, falls mehrere Treffer summiert wdn, was aber hier nicht der Fall sein sollte. Dann wäre eine WENN-Konstruktion sinnvoller, die INDEX einen Vektor übergibt, der dann auch zeilen- u/o spaltenweise auf mehrere Zellen erweitert alle Treffer(-Kombis) zurückgibt.
In diesen Zusammenhang passt ganz gut Folgendes:
Wollte mich ja noch bei dir melden, vorher aber einen INDEX-Nachbau in VBA zu Demo-Zwecken fertigstellen. Musste dabei aber leider feststellen, dass zumindest in bzw ab Xl12 UDFs offenbar keine Mehrfach-AuswahlBereiche mit
Union als Objekte an eine ZellFml liefern können, so wie INDEX das macht (eine entsprd AltUDF von mir, die unter Xl9 noch so fktt hat, liefert unter Xl12 nichts mehr!). Für Subroutinen ist es dagg wohl kein Problem! Aber immerhin habe ich es wenigstens geschafft, dass die INDEX-Simulations-UDF Datenfelder für Argg2-3 genauso behandelt wie INDEX, nämlich in Abhängigkeit von der Position im Formel-Array. Mal sehen, viell fällt mir ja noch was zum Objekt-Problem ein…?!
Gruß Luc :-?
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige