Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiten anteilig berechnen

Zeiten anteilig berechnen
26.07.2013 10:07:21
Hartmann
Hallo Leute
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Zeiten gegeben und muss einen anteiligen Wasserverbrauch (m³/h) berechnen.
Zwischendurch steht die Maschine wie z.B hier von 00:05-05:25.
Dies bleibt unbeachtet es sind einzig die Wassermengen wichtig die Anteilig in Zeit 2 verbraucht werden.
Das datum muss allerdings auch abgefragt werden da es auf 2 Jahre anwendbar sein muss.
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=(E2-A2)*B2*24 ? owT
26.07.2013 10:42:30
Rudi

AW: Zeiten anteilig berechnen
26.07.2013 11:12:45
Hartmann
Diese Formel kann leider nicht Funktionieren da ích ja die gesamte Spatle A2 nach dem passendem Datum und der passenden Uhrzeit abfragen muss.
Das heißt Zeit 2 müsste anteilig mit den Zellen A7 und A8 berechnet werden.
Es ist hier Zufall das in beiden Zeitspalten gleich viele Werte sind kann durchaus auch passieren das in der Spalte von Zeit 2 doppelt soviele Werte sind wie in der von Zeit 1.

Bahnhof
26.07.2013 11:54:41
Rudi
Hallo,
ich verstehe garnix.
Erstelle ein Beispiel mit manuell errechneten Ergebnissen und Erläuterung derselben.
Gruß
Rudi

AW: Bahnhof
26.07.2013 13:09:32
Hartmann
Userbild
1 Beispiel (Gelb)
Die Wassermessung erfolgt jede Stunde und benötigt 1 Minute Zeit.
Werkstück 1 ist von 05:25 – 06:02 also 37 min.
Von 5:10 – 6:11 sind 4,9 m³ Wasser geflossen.
Das heiße anteilig für Werkstück 1 wurde 3,022 m³ Wasser benötigt.
2 Beispiel (rot)
Im Beispiel 1 ist es zufällig so dass die Bearbeitungszeit vom Werkstück 1 genau in der 1 Wassermessung liegt allerdings kann es auch durchaus passieren das es mit mehreren Wassermessungen berechnet werden muss.
Wie im Fall von Werkstück 6
Dieses läuft von 8:54 – 11:22 also 148 Minuten.
Dieses fällt nun in die Wassermessungen von 8:13 – 9:14 – 10:15 – 11:16.
Von 8:13 – 9:14 sind 5,2 m³ geflossen also fäll Werkstück 20min in diese Messung und es werden anteilig 1,73 m³ berechnet.
Von 9:14 – 10:15 sind 4,9 m³ geflossen und es werden die vollen 4,9 m³ berechnet da das Werkstück die gesamte Zeit in der Maschine war.
Von 10:15 – 11:16 sind 5,8 m³ geflossen und wieder werden die vollen 5,8 m³ berechnet.
Von 11:16 – 12:17 sind 9,5 m³ geflossen also fällt das Werkstück noch 4 min in diese Rechnung und es werden 0,63 m³ berechnet.
Zusammen hat das Werkstück 6 also 1,73m³+4,9m³+5,8m³+0,63m³= 13,06 m³ Wasser verbraucht.
Besser kann ich es leider nicht erklären ich hoffe aber du verstehst was ich meine.
Vielen Dank für eine Antwort im Vorraus :)

Anzeige
AW: Bahnhof
28.07.2013 16:15:19
Frank88
Hallo,
mit Formeln geht da m.E. gar nichts. Selbst per Makro ist das ne ordentliche Bastelei.
- Anfangs- und Endzeit fürs Werkstück suchen
- Anteil Startperiode
- komplett innerhalb einer Periode
* ja
+ Berechnung fertig
* nein
+ Anzahl betroffener Perioden
+ Anteil Endperiode
+ bei mehr als 2 Perioden komplette übrige Mengen dazu
Grüsse, Frank

AW: Bahnhof
29.07.2013 14:35:03
Hartmann
hmm ich bekomme das leider nicht hin
trotzdem vielen dank für die Hilfe ich werde mich mal weiter informieren und die Lösung schreiebn sobald ich sie habe
LG Max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige