Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro um bestimmte Zeilen ander zu formatieren

Makro um bestimmte Zeilen ander zu formatieren
26.07.2013 13:53:14
David
Hey Leute, ich habe mich mal umgeschaut, allerdings nichts gefunden was mir weiter hilft. Also muss ich jetzt mal selber eine Frage schreiben und schau mal wer sich so meldet.
Ich brauche einen Makro der mir bei einer bestimmten Einstellung aus TB1 (dropdown menü mit zwei wahlmöglichkeiten) in TB2 bestimmte Zeilen kursiv markiert. Die kursiven Zeilen sollen nur dann erscheinen wenn ich die Einstellung 2 Wähle. Anknüpfungspunkt auf TB1 ist eine Jahreszahl die ich per Hand eintrage. Diese Jahreszahl ist mit TB2 direkt verknüpft. In TB´2 wird dann die Jahreszahl aus TB1 in einer Spalte vertikal immer kleiner (bis 20 Jahre). Wenn ich auf TB1 eine Jahreszahl über 2012 eintrage und dabei die Einstellung 2 aus dem Dropdownmenü wähle, dann werden alle Zeilen in TB2 die über 2012 liegen kursiv.
Ich habs mal mit dem makro-aufzeichner probiert, aber das funzt nicht so richtig... :/

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro um bestimmte Zeilen ander zu formatieren
26.07.2013 18:04:06
Hajo_Zi
ich hätte das als Fall von bedingter Formatierung gesehen, ich beziehe mich mal auf die Aussage das es Kursiv sein soll.

AW: Makro um bestimmte Zeilen ander zu formatieren
29.07.2013 08:38:27
David
Danke Hajo. Allerdings ist hier das Problem, dass in der Zeile wo ich die bedingte Formatierung bräuchte schon andere Formeln hinterlegt sind. Außerdem würde die Formatierung nur für die erste Zeile gelten und nicht für Zeilen die je nach Einstellung hinzu kommen können. WEnn ich in TB 1 zb das Jahr 2017 eingebe, sollen die Jahre 2017 bis 2013 in die daran angehängten Zeilen in kursiv in TB 2 erscheinen.
Ich glaube ich komme nicht um einen Makro herum.
Wie gesagt, die Aufzeichnung hat mir hier auch nicht groß geholfen, da muss ich was schreiben glaub ich.
:(

Anzeige
AW: Makro um bestimmte Zeilen ander zu formatieren
29.07.2013 09:11:55
Hajo_Zi
Hallo David, dazu kann ich nichts schreiben, da ich nicht sehe was ich vorgeschlagen habe. Warum Du Dir selbst geantwortet hast, ist mir nicht klar.
Gruß Hajo

AW: Makro um bestimmte Zeilen ander zu formatieren
30.07.2013 08:50:40
David
Das habe ich nicht gesehen. Versuche mich immernoch an das Antwort-SChema hier zu gewöhnen.
Das Problem ist eigentlich recht eindeutig:
Bei einer Einstellung müssen die Zeilen über 2012 in einem anderen Tabellenblatt kursiv sein.
Ich hoffe jemand hat einen kleinen Tip wie man diesen Makro schreiben könnte.
Vielen Dank und euch alles einen wunderschönen Tag ;)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige