Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Summe über mehrere Arbeitsblätter

Dynamische Summe über mehrere Arbeitsblätter
27.07.2013 15:46:42
Johnny
Hallo,
ich habe folgendes Problem, an dem ich verzweifle und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Meine Excel-Datei ist so aufgebaut, dass sich in Spalte A verschiedene Produkte befinden. Daneben, in den Spalten B bis AW, sind vier mal 12 Zellen, die die Monate Oktober bis September (=Fiskaljahr) abbilden. Vier mal deshalb, weil es sich um vier verschiedene Kennzahlen der Produkte handelt, die immer nebeneinander pro Monat für ein Jahr dargestellt sind. Siehe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86593.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Meine Aufgabe besteht nun darin, die vier verschiedenen Kennzahlen pro Produkt jeweils für unterschiedliche Zeiträume darzustellen:
1. Monat
2. Monat
3. Monat
Die Summe von der ersten Zelle bis zu einem vorgegebenen, individuellen Zeitpunkt (=Z1).
Der 1. Monat nach diesem Punkt (=1. Monat von Z2)
Der 2. Monat nach diesem Punkt (=2. Monat von Z2)
Der 3. Monat nach diesem Punkt (=3. Monat von Z2)
Die Summe der ersten 12 Monate
etc.
Es müssen also verschiedene Summen über verschiedene Zeiträume gebildet werden.
Das große Problem dabei ist nun, dass zum einen der Startpunkt (= 1. Monat) immer unterschiedlich ist, somit immer unterschiedliche Bereiche summiert werden müssen. Und zum anderen, dass pro Arbeitsblatt nur ein Jahr abgebildet ist, die zu ermittelnden Summen sich somit über mehrere Arbeitsblätter erstrecken können.
Befände sich jeweils die gesamte Lebensdauer eines Produkts in einem Arbeitsblatt und die Kennzahlen wären untereinander, hätte ich eine Lösung gehabt, mit der bei manueller Eingabe einiger weniger Zellen (in der Datei in blauer Schrift), u.a. der 1. Monat des jeweiligen Produkts, die Summen hätten gebildet werden können, indem man jeder Kombination aus Monat und Jahr eine fixe Spalte hätte zuweisen können. Die eigentlich gesuchten Werte sind fett markiert. Siehe mein Lösungsansatz in https://www.herber.de/bbs/user/86594.xlsx
Leider kann ich diesen Aufbau nicht beibehalten, ich muss es so darstellen wie in 86593.xlsx
Ich weiß, es ist ein komplexes Problem, aber ich bin über jeden Tipp dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Summe über mehrere Arbeitsblätter
27.07.2013 17:20:26
Oberschlumpf
Hi Johnny
Du meinst es nicht so, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/86596.xlsx
Ich hab in meiner Bsp-Datei erst mal deine Datentabelle für nur 1 Kennzahl kopiert und darunter eingefügt, wie du siehst.
Weil du ja schreibst, dass du den Aufbau beibehalten musst.
Dann hab ich erst mal nur für Produkt1 die Summen für alle Monate ermittelt.
für October also
Wert Kennzahl1 + Wert Kennzah2 + Wert Kennzah3 + Wert Kennzah4
und das Gleiche für die anderen Monate.
Wenn das so NICHT richtig ist, hab ich dich leider nicht verstanden.
Dann zeig du mal bitte - per Hand - nur für Produkt1, welche Werte (Summen) wo stehen müssen.
Denn deine 2. Tabelle hab zumindest ich leider auch nicht verstanden, was aber nicht an dir liegen muss ;-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Dynamische Summe über mehrere Arbeitsblätter
27.07.2013 18:34:13
Johnny
Hallo Thorsten,
danke für deine Antwort. Leider ist die Sache nicht ganz so leicht.
Nicht die vier Kennzahlen des jeweiligen Produkts für den jeweiligen Monat sollen summiert werden, sondern es sollen bestimmte Monate/Zeitspannen je Produkt und Kennzahl dargestellt werden.
Folgende Zeitpunkte/Zeitspannen sollen letztendlich dargestellt werden für jedes einzelne Produkt:
Produkt 1/Kennzahl 1:
1. Monat | 2. Monat | 3. Monat | Summe Zeitraum 1 (=Summe vom 1.Monat bis individuell festgelegter Punkt, der manuell rausgesucht werden muss) | 1. Monat von Zeitraum 2 (=1. Monat nach dem individuell festgelegten Punkt) | 2. Monat von Zeitraum 2 | 3. Monat von Zeitraum 2 | Summe Zeitraum 2 (Ersten 6 Monate nach dem individuellen Punkt) | Summe 12 Monate | Summe 24 Monate
Produkt 1/Kennzahl 2:
siehe oben
Produkt 1/Kennzahl 3:
siehe oben
usw.
Von dem oben dargestellten Aufbau war ich in meinem Lösungsansatz bis zum 3. Monat von Zeitraum 2 gekommen, d.h. ich hatte
- 1. Monat Z1
- 2. Monat Z1
- 3. Monat Z1
- Summe Z1
- 1. Monat Z2
- 2. Monat Z2
- 3. Monat Z2
ermittelt.
Diese Werte sind in meiner Datei fett markiert.
Dabei bin ich so vorgegangen, dass jeder Kombination aus Monat und Jahr eine feste Spalte zugewiesen ist, die in der Matrix A28:N40 angegeben sind. Gebe ich also nun den 1. Monat/Jahr (die immer unterschiedlich sind) eines Produkts manuell ein (blau in Spalte B und C), kann Excel automatisch den 2. und 3. Monat ermitteln, indem er sich per Wverweis aus der Matrix B52:X54 den jeweiligen Monat sucht und sich dann wiederum per Sverweis die jeweilige Spalte aus der Matrix A28:N40.
Monat/Jahr, in dem Zeitraum 2 beginnt, muss wieder manuell eingegeben (blau in Spalte P und Q), womit wieder die Spalte und damit die genaue Zelle bekannt ist. Analog wie oben geht die Formel von dieser Zelle einfach eine Zelle weiter, was dann den 2. Monat von Z2 ergibt, zwei Zellen weiter den 3. Monat.
In meiner vorherigen Datei hat die Matrix A28:N40 nicht mehr gestimmt, weil ich Spalten gelöscht hatte und sich somit alles verschoben hat, wodurch das Ganze natürlich keinen Sinn mehr machte. Hier nochmal die korrigierte Datei, auf die ich mich oben beziehe: https://www.herber.de/bbs/user/86599.xlsx
Ich hoffe, ich konnte das Problem etwas verständlich machen.

Anzeige
AW: Dynamische Summe über mehrere Arbeitsblätter
27.07.2013 17:54:42
Luschi
Hallo Jonny,
da mußt Du Dich mit der Formatvorlage 'Als Tabelle Formatieren' beschäftigen.
Da werden Formelmäßig solche Tabellenaufbauten sehr gut unterstützt.
Userbild
Hier Deine Datei mit den Rechenbeispielen für KennZahl1 2004 & 2005.
https://www.herber.de/bbs/user/86598.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Dynamische Summe über mehrere Arbeitsblätter
27.07.2013 18:47:24
Johnny
Hallo Luschi,
danke auch für deine Antwort.
Ich habe mich wohl in meinem ersten Post missverständlich ausgesdrückt, da du meine Frage genauso interpretiert hast wie Thorsten, was leider nicht mein Ziel ist. Ich habe versucht, es in meiner Antwort auf Thorstens Post verständlicher zu machen.
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige