ich habe folgendes Problem, an dem ich verzweifle und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Meine Excel-Datei ist so aufgebaut, dass sich in Spalte A verschiedene Produkte befinden. Daneben, in den Spalten B bis AW, sind vier mal 12 Zellen, die die Monate Oktober bis September (=Fiskaljahr) abbilden. Vier mal deshalb, weil es sich um vier verschiedene Kennzahlen der Produkte handelt, die immer nebeneinander pro Monat für ein Jahr dargestellt sind. Siehe
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86593.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht
1. Monat
2. Monat
3. Monat
Die Summe von der ersten Zelle bis zu einem vorgegebenen, individuellen Zeitpunkt (=Z1).
Der 1. Monat nach diesem Punkt (=1. Monat von Z2)
Der 2. Monat nach diesem Punkt (=2. Monat von Z2)
Der 3. Monat nach diesem Punkt (=3. Monat von Z2)
Die Summe der ersten 12 Monate
etc.
Es müssen also verschiedene Summen über verschiedene Zeiträume gebildet werden.
Das große Problem dabei ist nun, dass zum einen der Startpunkt (= 1. Monat) immer unterschiedlich ist, somit immer unterschiedliche Bereiche summiert werden müssen. Und zum anderen, dass pro Arbeitsblatt nur ein Jahr abgebildet ist, die zu ermittelnden Summen sich somit über mehrere Arbeitsblätter erstrecken können.
Befände sich jeweils die gesamte Lebensdauer eines Produkts in einem Arbeitsblatt und die Kennzahlen wären untereinander, hätte ich eine Lösung gehabt, mit der bei manueller Eingabe einiger weniger Zellen (in der Datei in blauer Schrift), u.a. der 1. Monat des jeweiligen Produkts, die Summen hätten gebildet werden können, indem man jeder Kombination aus Monat und Jahr eine fixe Spalte hätte zuweisen können. Die eigentlich gesuchten Werte sind fett markiert. Siehe mein Lösungsansatz in https://www.herber.de/bbs/user/86594.xlsx
Leider kann ich diesen Aufbau nicht beibehalten, ich muss es so darstellen wie in 86593.xlsx
Ich weiß, es ist ein komplexes Problem, aber ich bin über jeden Tipp dankbar.