Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Formular mir einer Open Access Datenbank
28.07.2013 15:46:34
Dirk
Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit ein Lieferschein mit einige Sverweise gebastelt. Leider ist die Datenbank mittlerweile so groß geworden, dass die Eingabe per Dropdown-Liste ziemlich nervig wird (lange Wartezeiten). Access von Microsoft liegt leider nicht vor. Bei dem angehängten Lieferschein habe ich natürlich die ganzen Adressen gelöscht und nur 2-3 Stck. behalten (Empfänger z.Zt. 6500 Daten und Versender 2000 Daten) https://www.herber.de/bbs/user/86605.xlsm
So nun zu meiner Frage: Ist es möglich diesen Lieferschein mit einer Externen Datenbank zu betreiben z.B. Open Access und wenn ja wie? Ansonsten gibt es eine andere Möglichkeit, da ich gerne das Formular schon gerne bei Excel lassen würde, da noch einige Funktionen eingearbeitet sind (VBA) Daten speichern, Daten aus Datenbank in verschiedene Tabellenblätter verteilen usw. vorhanden sind. Ich denke alles wäre auch mit Access möglich, dafür fehlen mir aber die Kenntnisse!!
Vielen Dank schon einmal im Voraus
DIRK

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formular mir einer Open Access Datenbank
28.07.2013 21:01:27
Raphael
Hallo Dirk,
danke für das einfügen deiner Tabelle. Wie ich schon beim ersten Post sagte bin ich nicht der Meinung, dass du auf einen OpenAccess Datenbank wechseln musst.
Es ist so wie ich schon am Anfang vermutet habe, du machst Abfragen die nicht notwendig sind.
Wenn du einen Combobox nutzt und eine Auswahl triffst, dann hat diese Auswahl einen Index(beginnt bei 0). Mit diesem Index weisst du bereits in welcher Zeile die Einträge zu finden sind die du jetzt mittels Sverweis suchst.
Ich hab dir mal für den Versender das Beispiel gemacht, Combobox füllen und sobald einen Auswahl getroffen wird schreibt er dir in die entsprechenden Felder. Ich denke wenn du den Rest deiner Tabelle anpasst wirst du überrascht sein wie flott es geht.
https://www.herber.de/bbs/user/86607.xlsm
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Excel Formular mir einer Open Access Datenbank
28.07.2013 21:36:21
Dirk
Hallo Raphael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort...ich verstehe noch nicht so richtig mit Index suche. Ich kann doch bei 5000 nicht wissen welche Nr. welcher Kunde hat. Oder,mache ich da ein Denkfehler? Wenn ich die Zahl nicht eingebe...macht er sofort ein Fehler!!
Gruss
DIRK

AW: Excel Formular mir einer Open Access Datenbank
28.07.2013 21:49:08
Dirk
Hallo Raphael,
also habe es nun Verstanden...also das Ergebnis wird ohne Sverweis geschrieben...schön. Leider bekomme ich sofort ein Laufzeitfehler`1004`zum Debuggen sobald ein falscher Buchstabe ausgewählt wird. Kann man dieses irgendwie abfangen? Kann erst morgen testen, wie flott dieses geht!!

Anzeige
AW: Excel Formular mir einer Open Access Datenbank
29.07.2013 00:42:25
Raphael
Hallo Dirk,
ja kann man.
Private Sub ComboBox1_Change()
On Error Resume Next
With Worksheets("Lieferschein")
.Range("B5").Value = Worksheets("Versender").Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 2).Value '  _
ListIndex beginnt immer bei 0 somit + 1 um den Zeilen Index korrekt zu erhalten
.Range("B6").Value = Worksheets("Versender").Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 3).Value
End With
End Sub
Ist wohl das einfachste für diesen Fall.
So kannst du keinen Error erzeugen.
Gruess
Raphael
P.S. Die Sub test() halt je nach bedarf beim öffnen aktivieren lassen, oder erst wenn das Tabellenblatt Lieferschein angewählt wird.

Anzeige
AW: Excel Formular mir einer Open Access Datenbank
29.07.2013 21:19:57
Dirk
Hallo Raphael,
klappt wunderbar. Die Geschwindigkeit ist wieder gut! Ich glaube, aber das irgendwann mal alle Daten durchgeschaut werden müssen um Leichen mal zu entfernen.
Danke für die schnelle Hilfe
DIRK

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige