Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformate bei WEB Import Daten

Datumsformate bei WEB Import Daten
29.07.2013 10:24:24
Jolly
Guten Tag,
folgendes Problem (Ich benutze die deutsche Version von Excel 2010):
Ich erhalte über eine Web HTML Tabelle (per IE oder Firefox) Records eines einheitlichen Typs, zeilenorientiert. Ich übernehme die Daten aus der HTML Tabelle per Copy/Paste. In dieser Tabelle gibt es eine Spalte in welcher pro Zeile ein Datum geliefert wird.
Problem ist nun, dass es einmal ein Datum im deutschen Format enthält welches auch als Datum erkannt wird da rechts-ausgerichtet (Beispiel: "08.08.2012 10:59"). Weiterhin können auch Zeilen mit diesem Format des Datums auftreten (werden als Text erkannt da linksbündig ausgerichtet) "2/21/2013 3:14:01 PM".
Welche Möglichkeit gibt es nun, die zweite Datum Variante in ein korrektes deutsches Datum umzuwandeln? Hat vielleicht jemand einen Vorschlag oder hatte jemand bereits mit dem gleichen Problem zu kämpfen?
Meinen Dank im voraus für alle konstruktiven Antworten/Vorschläge.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformate bei WEB Import Daten
29.07.2013 10:54:56
UweD
Hallo
markiere den Bereich..
starte das makro
Sub Datum()
With Selection
.NumberFormat = "DD.MM.YYYY hh:mm"
.FormulaR1C1 = CDate(.FormulaR1C1)
End With
End Sub
Gruß UweD

AW: Datumsformate bei WEB Import Daten
29.07.2013 11:10:33
Luschi
Hallo UweD,
Bei mehr alle 1 Zelle in der Selection funktioniert Dein Makro mit E2010 bei mir nur so:

Sub Datum()
Dim rg As Range
With Selection
.NumberFormat = "DD.MM.YYYY hh:mm"
For Each rg In Selection
rg.FormulaR1C1 = CDate(rg.FormulaR1C1)
Next rg
End With
Set rg = Nothing
End Sub
Ansonsten kommt Vba-Fehler 13 - Typen unverträglich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Datumsformate bei WEB Import Daten
29.07.2013 11:21:13
UweD
ja stimmt
Danke für die Korrektur.
Ich hatte die Funktion nur auf eine Zelle geprüft.
Gruß UweD

AW: Datumsformate bei WEB Import Daten
29.07.2013 11:47:58
Jolly
Hallo UweD,
habe doch ein paar Minuten zum Test gefunden. Folgendes Ergebnis.
Solange wie im Selectierten Range nur die "nicht-deutsche" Datums Variante gefunden wird dann setzt er dieses wunderbar in das deutsche Foramt um. Beim Auftreten des ersten bereits deutschen Datum-Formates läuft der Befehl "rg.FormulaR1C1 = CDate(rg.FormulaR1C1)" auf den Laufzeitfehler 13.
Wie kann das denn noch abgefangen werden?
Danke & Gruß
Jolly

AW: Datumsformate bei WEB Import Daten
29.07.2013 12:55:26
Luschi
Hallo Jolly,
so sollte es klappen:

Sub Datum()
Dim rg As Range
With Selection
.NumberFormat = "DD.MM.YYYY hh:mm"
For Each rg In Selection
If InStr(1, rg.Value, "/", vbTextCompare) > 0 Then
rg.FormulaR1C1 = CDate(rg.FormulaR1C1)
End If
Next rg
End With
Set rg = Nothing
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Datumsformate bei WEB Import Daten
29.07.2013 15:02:23
Jolly
Hallo Luschi!
Danke, so geht's.
Vielen Dank für die Hilfe
Jolly

AW: Datumsformate bei WEB Import Daten
29.07.2013 11:23:49
Jolly
Hallo, Hallo!
Mensch was geht das hier schnell!
Luschi & UweD, erlaubt mir bitte etwas Zeit damit ich eure Vorschläge testen kann.
Hier aber schon einmal Danke für Eure Mühe.
Gruß - Jolly
P.S.: Wenn ich den test gefahren habe dann gebe ich hier natürlich Feedback. Wird aber wahrscheinlich erst Morgen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige