Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensformel Bereich.Verschieben

Namensformel Bereich.Verschieben
29.07.2013 13:02:11
Ralf
Hallo Forum,
ich habe in einer Arbeitsmappe zwei Namen (mit hilfe des Herber Forums) definiert, die mir Werte für ein xy-Diagramm definieren:
x-Werte: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Diagramm!$C$5;0;0;1;Anzahl_Werte_xAchse)
y-Werte: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Diagramm!$C$5;0;1;1;Anzahl_Werte_yAchse)
Anzahl_Werte_xAchse: =ANZAHL(D5:D65536)
Anzahl_Werte_yAchse: =D4-C4 (z. B. C4=25.07.2012; D4=31.12.2013) Werte sind variabel
Nun beziehen sich die beiden Namen mit Bereich.Verschieben auf Zeilen. Ich möchte aber die Tabelle umbauen und auf Spalten umschwenken.
Die X-Werte stehen in dem Bereich C5:65536
Die y-Werte stehen in dem Bereich D5:65536
Kann mir bitte jemand helfen, die beiden Namensformeln umzubauen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Ralf

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namensformel Bereich.Verschieben
30.07.2013 09:34:16
Beverly
Hi Ralf,
schau di mal das Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an - da gibt es auch ein Beispiel für eine spaltenweise Anordnung der Daten.


AW: Namensformel Bereich.Verschieben
30.07.2013 16:35:42
Ralf
Hallo Karin,
ich habe mir Dein Beispiel angesehen und meines erachtens auch gemäß des Tabellenbaltts "StartEnde_variabel" in meiner Tabelle umgesetzt. Ich bekomme es nicht hin.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Namensformel Bereich.Verschieben
30.07.2013 17:02:50
Beverly
Hi Ralf,
ich lehne es ab, übers Internet auf fremde Rechner zu schauen... ;-)
Falls du also möchtest, dass ich dir helfen soll, müsstest du schon mal deine Mappe mit dem derzeitigen Stand hier hochladen.


AW: Namensformel Bereich.Verschieben
31.07.2013 06:45:38
Ralf
Hallo Karin,
ok, ok, ich habe eine Musterdatei vorbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/86641.xlsx
Außerdem ist es mir schleierhaft, wieso das Diagramm nich bei dem ersten Wert der x-Achse losläuft.
Vielen Dank im Voraus schon mal für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Namensformel Bereich.Verschieben
31.07.2013 08:18:19
Beverly
Hi Ralf,
zu Frage 1: deine Formel in J17 ist falsch, denn 05.08.13 - 01.07.13 ergeben nicht 30 sondern 36 Tage. Aus diesem Grund wird auch der Bereich für die Namen falsch ermittelt.
zu Frage 2: stelle das Minimum der Achsenskalierung auf Fest -&gt 39994


AW: Namensformel Bereich.Verschieben
31.07.2013 08:29:08
Ralf
Hallo Karin,
zu 1.:
Ich bin der Meinung die Formel passt so.
Formel Zelle J17: =WENN(J16>HEUTE();ANZAHL(D6:D65043);J16-I16)
ANZAHL(D6:D65043) ergibt als Ergebnis 30
J16-I16 ergibt als Ergebnis 35
zu 2.:
Das geht nicht, weil ich in Zelle C4 das Sartdatum variieren kann. Daher sollte das dynamisch sein. Mich stört, dass Excel (willkürlich?) ein Startdatum im Diagramm selber festlegt. Ebenso wird die Achse nach dem letzten Wert unsinnig verlängert.
Kann man das abstellen?
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Namensformel Bereich.Verschieben
31.07.2013 09:35:58
Beverly
Hi Ralf,
zu Frage 1: die BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel zeigt den (wie der Name schon sagt) Bereich an, der dargestellt werden soll - bei Spaltenanordnung wird die Höhe (bzw. "Länge") als vorletzter Parameter übergeben. In deiner konkreten Formel
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Diagramm!$C$5;INDIREKT("Diagramm!I17");0;INDIREKT("Diagramm!J17") -INDIREKT("Diagramm!I17")+1;1)
wird die "Länge" aus der Differenz aus J17 + 1 - I17 gebildet. In J17 darf also nicht die bereits berechnete Differenz zwischen Start- und Enddatum stehen, sondern es muss die Position des Enddatums innerhalb des Zellbereichs stehen, in dem alle Datumswerte aufgeführt sind (oder sein können). Deshalb muss die Formel in J17 analog zu der in I17 sein, um die Position von 05.08.13 im Bereich C6:C65043 zu finden =VERGLEICH(J16;C6:C65043;0) - das Ergebnis ist 36.
Es geht natürlich auch ohne Berechnung der Differenz in der Formel, wenn du die Differenz bereits in der Tabelle berechnest (J17) - deine Formel müsste dann so aussehen:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Diagramm!$C$5;INDIREKT("Diagramm!I17");0;INDIREKT("Diagramm!J17");1)
zu Frage 2: diesen Automatimus kann man nicht abstellen, denn irgendetwas muss Excel ja als Basis für die Darstellung verwenden, schließlich kann es nicht "erraten", was die Ausgabenstellung sein soll. Die einzige Möglichkeit wäre, dass du per VBA das Min und das Max der Achsenskalierung festlegst (z.B. Worksheet_Change Ereignis)


Anzeige
AW: Namensformel Bereich.Verschieben
01.08.2013 13:29:08
Ralf
Hallo Karin,
ich habe das Thema zu Frage 2 etwas erweitert und als neuen Thread eingestellt.
zu Frage 1: Das passt jetzt so. Ich habe jetzt aber im Diagramm folgendes Problem:
Ändere ich in C4 das Startdatum z. B. vom 25.07.2012 auf den 01.08.2012, so sind die letzten Zellen plötzlich mit 0 befüllt (da die Zellen ja mit einer Formel befüllt sind) und das Diagramm fällt nach dem letzten regulären Wert senkrecht auf 0. Das sieht nicht schön aus und führt zu Verwirrungen. Wie kann man dies vermeiden?
Außerdem muss ich derzeit täglich im Blatt Diagramm die Formel 1 Zelle nach unten kopieren, um dies zu vermeiden. Das würde ich mir gerne ersparen.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Die Musterdatei ist ja vorhanden.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Namensformel Bereich.Verschieben
01.08.2013 15:52:56
Beverly
Hi Ralf,
lasse mit deiner Formel keine leere Zelle darstellen sondern gib stattdessen #NV aus:
=WENN(C13#NV) 
dann gibt es auch keine Probleme mit der Darstellung im Diagramm.


AW: Namensformel Bereich.Verschieben
01.08.2013 16:03:24
Ralf
Hallo Karin,
es erscheint zwar nun keine 0 mehr, aber es funktioniert so nicht, weil dann die VBA Achenskalierung für die y-Achse den Wert für Minimum auf 0,0 setzt. Es ist zwar im Diagramm keine senkrecht abfallende Linie mehr zu erkennen, aber irgendwie wird dies im Diagramm falsch skaliert.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Namensformel Bereich.Verschieben
01.08.2013 16:10:18
Beverly
Hi Ralf,
dazu kann ich nichts sagen, da ich deine jetzige Arbeitsmappe und den Code nicht kenne.


AW: Namensformel Bereich.Verschieben
02.08.2013 07:07:17
Ralf
Hallo Karin,
meine Arbeitsmappe mit dem Code habe ich schon hochgeladen.
Viele Grüße
Ralf

AW: Namensformel Bereich.Verschieben
02.08.2013 08:09:40
Beverly
Hi Ralf,
an deinen Beitrag ist keine Arbeitsmappe angehängt.


AW: Namensformel Bereich.Verschieben
02.08.2013 08:28:13
Beverly
Hi Ralf,
dies ist eine xlsx-Arbeitsmappe - wie soll ich etwas testen, wenn der Code, der ein Problem verursacht, nicht enthalten ist?


AW: Namensformel Bereich.Verschieben
02.08.2013 12:54:32
Beverly
Hi Ralf,
aus irgend einem nicht nachvollziehbaren Grund wandelt Excel die Datumswerte in C4 und D4 nicht korrekt in Standardzahlen um, die für die Achsenskalierung benötigt werden. Ich habe dehalb die Hilfszellen I16 und J16 in das Zellformat Standard umgewandelt und der Code für die Achsenskalierung bezieht sich jetzt auf diese Zellen.
Ich habe außerdem deine Formeln angepasst und die Bereichsnamen ins Diagramm eingefügt.
Hinweis: lies dir bitte mal auf dieser Seite insbesondere das Fettgedruckte durch...


Anzeige
AW: Namensformel Bereich.Verschieben
02.08.2013 13:49:58
Ralf
Hallo Karin,
danke für Deine Bemühungen.
Im Beispiel funktioniert dies einwandfrei, wie gewünscht.
Mit der geänderten Formel im Blatt "Diagramm" in der Spalte D habe ich nun das Problem, dass in diversen Formelbezügen auf diese Spalte als Ergebnis #NV auftaucht, und die ganzen Nebenberechnungen nicht mehr durchgeführt werden.
Beispiel: =MIN(Diagramm!D6:D65536) bringt als jetzt als Ergebnis #NV anstatt einer Zahl.
Wie kann ich die Formel umbauen, so dass die Min Formel nur Zahlenwerte berücksichtigt?
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Namensformel Bereich.Verschieben
02.08.2013 22:27:35
Beverly
Hi Ralf,
benutze für die Diagrammdarstellung eine Hilfsspalte, in der du #NV ausgibst sowie eigene Hilfszellen (für die Namensdefinition X-/Y-Wertebereiche) und definiere für die X- und die Y-Werte eigene Namen (im Beispiel XWerte und YWerte), die sich auf diese Spalte sowie die Hilfszellen beziehen. Dann bleiben deine anderen Berechnungen davon unbeeinflusst. Natürlich muss der Code auch an diese Hilfszellen angepasst sein.
https://www.herber.de/bbs/user/86693.xlsm


AW: Namensformel Bereich.Verschieben
05.08.2013 07:50:38
Ralf
Hallo Karin,
super das funktioniert so bestens.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige