Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
GIF-Datei in Userform
29.07.2013 15:18:26
kultnoob
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit fand ich folgenden Code. VBA und HTML....
http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=415
um .gif-Dateien abspielen zu können.
Leider schaffe ich es nicht, die beschriebenen Instruktionen umzusetzten. Die Beschreibung finde ich ein wenig zu simple erklärt oder vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
Was ich bisher verstanden habe ist, man muss ein Webbrower Control und ein verstecktes Image Control auf einer Userform haben.
Hinterlege ich nun diese Code incl. Pfad zur Datei hinter das Web Control oder in der Image Control? Ist der Aufbau nun zuerst Userform, darin ein Web Control und in diesem Web Control dann das Image Control? Kann einer damit etwas anfangen?
Würde das gern testen doch leider hatte ich bisher noch keinen Erfolg.
Wenn ich ein einfach Image Control nehme und darin das Bild einbinde, dann geht es aber es zeigt mir nur das erste Bild an.
Mir geht es einfach darum, etwas zu lernen und dies zu testen und vielleicht dies in eine Auswertung einzubauen damit, wenn die Auswertung läuft, ein animierter Homer durch die Gegend springt. Das wäre absolut lustig.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GIF-Datei in Userform
29.07.2013 19:07:56
ChrisL
Hi
Das Image-Control verwenden wir, um die Größe der GIF-Grafik zu ermitteln
Ich würde es mal mit folgender Beschreibung probieren, vielleicht einfacher...
http://xlfaq.herber.de/workshop/animation/animation.html
Viel Erfolg
Chris

AW: GIF-Datei in Userform
30.07.2013 07:39:23
kultnoob
Hi zusammen,
hahahahahahahaha... Es funktioniert... Einfach nur spitze... Vielen Dank. Muss jetzt nur noch die Userform aufrufen wenn meine Auswertung läuft und dann erscheint ein laufender Homer der sich freut. Als kleines Gimmick. Mal schauen, wie es ankommt...

Anzeige
AW: GIF-Datei in Userform
30.07.2013 08:08:22
kultnoob
Hi,
eine kleine Frage hätte ich noch. Das Einbinden der .gif-Datei funktioniert. Das Aufrufen aus einer anderen Userform funktioniert auch.
Zuerst wird bei mir eine Userform gestartet. Danach wählt man das benötigte Dokument aus und klickt auf einen CommandButton der die Auswertung startet. Dann öffnet sich eine weitere Userform die die GIF-Datei anzeigt. Doch solange die zweite Userform läuft, wird meine Auswertung nicht gestartet. Gibt es einen Code der der ersten Userform sagt, mach einfach weiter?
Kann man die Userform innerhalb des Desktops positionieren? Mein Ziel wäre, das Userform 1 angezeigt wird, man wählt die Datei, drückt auf Auswertung und neben dieser Userform wird die zweite Userform aufgerufen und die Gif-Datei wird angezeigt und die Auswertung von userform 1 läuft.
Mit Userform2.Show wird die Gif-Datei zwar angezeigt, aber Userform 1 macht dann mal gar nichts. Im Grunde brauch ich einen Befehl der sagt, öffne Userform2 aber lass Userform1 im Hintergrund weiterlaufen.

Anzeige
AW: GIF-Datei in Userform
30.07.2013 08:39:05
kultnoob
Hi,
habe nun mit

UserForm2.Show (vbModeless)
DoEvents
und mit
ShowModal = False
bei Userform1 und Userform2 das abspielen der GIF-Datei und das Erstellen der Auswertung hinbekommen. Doch läuft mein GIF-Extrem langsam ab. Also nicht flüssig. Warum?
Kann man das nicht so einstellen, dass die Aauswertung läuft und die GIF-Datei sauber abgespielt, also flüssig abgespielt wird?

AW: GIF-Datei in Userform
30.07.2013 19:13:14
ChrisL
Hi,
Markiere die Frage als offen, weil sonst sieht das keiner.
Ich denke es liegt an der Rechenleistung deines Computers. Der ist mit der Auswertung beschäftigt und darum gerät der Rest ins Stocken. Vielleicht kannst du deine Auswertung etwas effizienter gestalten z.B. Calculation ausschalten
Application.Calculation = xlCalculationManual
' dein Code dazwischen
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
(normalerweise auch ScreenUpdating ausschalten, aber das beisst sich mit deinen gif)
cu
Chris

Anzeige
AW: GIF-Datei in Userform
31.07.2013 07:45:06
kultnoob
Hi,
leider ohne Erfolg... Es war ein Test und es klappt zum einen schon und zum anderen nicht. Egal.
Mein Geschäftslaptop ist ein I5 mit 4 Gig Ram... Immerhin weiß ich nun, wie ich das anstellen muss, wenn ich eine GIF-Datei in die Userform einbinde.
Das Thema ist für mich hiermit beendet. Vielen Dank für die Infos, Hilfe und die Zeit.

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige