Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot auf Namen filtern

Pivot auf Namen filtern
29.07.2013 17:26:35
Peter
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Filterung in PIVOT-Tabellen. In meinem Beispiel habe ich Mitarbeiter, die an Aufträgen arbeiten. Es kommt vor, dass mehrere Mitarbeiter an einem Auftrag arbeiten; wenn ich jetzt nach einem bestimmten Mitarbeiter filtere, tauchen zwar die Aufträge auf, an denen (neben dem gefilterten Mitarbeiter) auch andere Mitarbeiter gearbeitet haben, aber eben nur die Aufträge und nicht die Namen der anderen Mitarbeiter. Diese möchte ich aber auch sehen. Ist das möglich?
Besten Dank für eure Tipps,
Gruß,
Peter
PS: Ich hoffe, mein Problem wird anhand des Beispiels deutlich.
https://www.herber.de/bbs/user/86622.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot auf Namen filtern
29.07.2013 21:35:49
silex1
Hallo,
Filter haben die Eigenart, dass sie auf Kriterien filtern die man gerne hätte. Somit ist es korrekt, dass beim Filtern auf D, auch nur D erscheint und nicht auch noch F,G oder wunschgemäß K.
Und somit funktioniert Dein Wunsch so nicht!
VG René

AW: Pivot auf Namen filtern
30.07.2013 07:04:47
Matze
Hallo Peter,
warum nicht andersherum, nach Auftrag filtern schon bekommst du alle Mitarbeiter oder ist das so nicht gewollt?
Matze

AW: Pivot auf Namen filtern
30.07.2013 08:42:51
Peter
Hallo zusammen,
danke schonmal für eure Antworten.
Ich muss auf jeden Fall alle Aufträge sehen, bei denen der eine Mitarbeiter mitgearbeitet hat (und dann halt, wer noch dabei ist).
Ich habe mir auch überlegt, das ganze in zwei Schritten zu machen: erst alle Aufträge mit Mitarbeiter D filtern. Danach dann in einer neuen PIVOT nach diesen Aufträgen filtern. Hier aber das nächste Problem: Kann ich in einem Schritt nach mehreren Aufträgen filtern (ohne sie händisch markieren zu müssen)?
Besten Dank für eure Tipps,
Peter

Anzeige
Alternativen mit und ohne PIVOT möglich ...
30.07.2013 12:15:57
neopa
Hallo Peter,
... vielleicht gibt es mit ein paar "Tricks" doch eine reine PIVOTlösung, doch im Moment wüsste ich nicht wie.
Alternativ möglich wäre (außer einer VBA-Lösung) aber auf eine reine Formellösung (mit einer Dropdownzelle für die Mitarbeiternamen als Basisauswahl) oder eine Kombination einer PIVOTauswertung mit angehangenen Formelauswertung für die weiteren Mitarbeiter je Auftrag. Allerdings müsste dann zuerst die vorhandenen echte Dupletten aus den Datenbereich A:B eliminiert werden und in der PIVOTauswertung sollte der "Namen" aus der Zeilenbeschriftung in den Berichtsfilter gezogen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
AW: Alternativen mit und ohne PIVOT möglich ...
30.07.2013 13:08:22
Peter
Hallo Werner,
danke für die Idee. Werde ich mal ausprobieren.
Beste Grüße,
Peter

führt noch nicht zum gewünschten ...
30.07.2013 13:24:17
neopa
Hallo Ludicla,
... wenn Du jetzt nach "D" filterst, werden die Spaltenwerte natürlich auch wieder weggefiltert.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
AW: Pivot auf Namen filtern
01.08.2013 16:18:10
Peter
Hallo Ludicla,
auch dir herzlichen Dank für deinen Tipp.
Gruß,
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige