Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trotz userfaceonly:=True Fehler wegenTab-Schutz

Trotz userfaceonly:=True Fehler wegenTab-Schutz
30.07.2013 16:36:53
Peter
Guten Tag
Mit untenstehendem Code ATabellenschutz_aktivieren_alle werden jeweils alle Tabellen einer Arbeitsmappe geschützt.
Wenn ich jetzt einen anderen Code in der Arbeitsmappe laufen lasse, wird dieser bei der Zeile
WS.Range("C2:C" & WS.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row).Copy Destination:=.Cells(lngLetzte, 1)
gestoppt, mit dem Fehlerhinweis, dass die Tabelle geschützt sei. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass aufgrund des übergebenen Parameters userinterfaceOnly:=True beim Schützen aller Tabellen der Schutz für einen anderen Code nicht aufgehoben werden muss.
Wie kann ich das Problem lösen?
Gruss, Peter
Sub ATabellenschutz_aktivieren_alle()
Application.ScreenUpdating = False
' mit userinterfaceOnly:=True wird bewirkt, dass Markros auch in geschützten Tabellen laufen,
' d.h. sie müssen nicht bei jeder Routine entschützt werden
Dim tabz As Integer
Dim i As Integer
Passwort_Abfragen
tabz = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To tabz
''Debug.Print Sheets(i).Name
Sheets(i).Protect DrawingObjects:=True, _
contents:=True, _
UserInterfaceOnly:=True, _
Scenarios:=True, Password:=strpasswort & "!!"
Sheets(i).EnableSelection = xlNoRestrictions
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
UserInterfaceOnly wird nicht gespeichert
31.07.2013 02:10:18
Erich
Hi Peter,
wird die Mappe nach dem Setzen von "UserInterfaceOnly" gespeichert und wieder geöffnet?
Diese Schutzeigenschaft wird nicht gespeichert. Du könntest sie im Workbook_Open()
bei jedem Öffnen neu einstellen. Siehe auch z. B. hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/336to340/337168_UserInterfaceOnly.html
Oder tritt das Problem auf, ohne dass die Mappe zwischendurch geschlossen wird?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: UserInterfaceOnly wird nicht gespeichert
31.07.2013 07:56:50
Peter
Hallo Erich
Ich habe die Ergänzungen bei Workbook_Open vorgenommen. Leider hat dies das Problem nicht aus der Welt geschafft. Zudem tritt das Problem nicht nur auf, wenn ich die Datei neu geöffnet habe.
Nun habe ich festgestellt, dass das Problem anscheinend auftritt, wenn mit Copy Destination versucht wird, Daten in die Zieltabelle inzufügen.
With Worksheets("_AA_")
lngLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
WS.Range("C2:C" & WS.Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row).Copy Destination:=.Cells(lngLetzte, 1)
'' zu Kontrollzwecken wird in Spalte B die jeweilige Quelltabelle eingefügt
.Range(.Cells(lngLetzte, 2), .Cells(lngLetzte + lngAnzZei - 1, 2)) = WS.Name
End With
Wenn ich beispielsweise nach der Fehlermeldung den Code beende, dann die Tabelle "_AA_" auswähle, kann ich mittels Code
Sub Test()
Selection.ClearContents
End Sub

problemlos Inhalte in der geschützten Tabelle löschen.
Oder mit
Sub Test1()
Selection = 123
End Sub

im selektierten Bereich der Tabelle "_AA_" die Zahlen 123 eingeben.
Ich habe nun bei der Schutzroutine das Worksheet "_AA_" ausgeschlossen, so ist mein Problem gelöst - auch wenn ich gerne wüsste, warum hier das UserInterfacOnly nicht klappt. Deshalb lasse ich den Thread noch offen.
Vielen Dank und Gruss, Peter

Anzeige
Bug in VBA bei UserInterfaceOnly ?
31.07.2013 10:59:40
Erich
Hi Peter,
inzwischen habe ich es nachvollzogen und auch an einigen Stellen im Web gefunden,
wenn auch nicht bei Microsoft:
UserInterfaceOnly hilft nicht bei ...Copy Destination:=...
Hier ein paar Fundstellen:
http://www.ozgrid.com/forum/showthread.php?t=25960
http://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/496101-userinterfaceonly-problem-2.html
http://www.office-loesung.de/search.php?search_id=1471618040&start=6000
Vielleicht können etwa Nepumuk oder Ransi merhr zu dem Problem sagen? Ich lasse auch offen...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige