Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: Cursor positionieren pro Zeile u. Spalte

Makro: Cursor positionieren pro Zeile u. Spalte
30.07.2013 18:05:38
tuska
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe mit sehr vielen Spalten (ca. 50) bei denen ich Eingaben tätige ("x" bzw. Stk. Anzahl). Wenn ich meine Eingaben kontrollieren möchte, dann ist es oft erforderlich nur für 1 Abfrage 4x die TAB-Taste zu drücken.
Für mich wäre ein CommandButton sehr hilfreich, der den Cursor pro Zeile in der Spalte positioniert, in welcher die Zelle nicht leer ist.
Beispiel:
Der Cursor befindet sich in Zelle C2. Nach Drücken des CommandButtons durchsucht Excel ab Spalte G die Zeile 2 solange, bis ein Eintrag (ungeich blank) vorhanden ist und positioniert den Cursor dann zB in Zelle BP2 (hier ist ein "x" vorhanden).
Beispiel2:
Der Cursor befindet sich in Zelle A5. Nach Drücken des CommandButtons durchsucht Excel ab Spalte G die Zeile 5 solange, bis ein Eintrag (ungleich blank) vorhanden ist und positioniert den Cursor dann zB in Zelle CD5 (hier ist der Wert "10" vorhanden).
Ich bitte um Unterstützung und bedanke mich im voraus.
Gruß
Karl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Cursor positionieren pro Zeile u. Spalte
31.07.2013 11:20:59
Frank88
Hallo Karl,
das würde dann so gehen:
Private Sub CommandButton1_Click()
Zeile = ActiveCell.Row
Spalte = ActiveCell.Column
Z = Spalte
Do Until Not Cells(Zeile, Z).Value = ""
Z = Z + 1
Loop
Cells(Zeile, Z).Select
End Sub
Grüsse, Frank

AW: Makro: Cursor positionieren pro Zeile u. Spalte
31.07.2013 17:36:17
tuska
Hallo Frank,
danke für Deine Bemühungen!
Wäre es vielleicht möglich den Code so umzubauen, daß mit der Suche erst ab Spalte G begonnen wird?
(das wäre für mich sehr wichtig)
Im Test bin ich auch draufgekommen, daß noch folgendes von Vorteil wäre:
Immer wenn ich auf den Button klicke, sollte in der Zeile nach rechts gesucht werden, ob ein Wert vorhanden ist. Ist ein Wert vorhanden, dann Cursor in die Zelle mit dem Wert positionieren, (nochmals Klick auf Button...) ist ein weiterer Wert vorhanden in derselben Zeile, dann den Cursor in die nächste Zelle mit dem Wert positionieren, usw. bis zum Ende der Zeile
(das wäre für mich "nice to have")
Kannst Du da noch was machen, bitte?
Gruß
Karl

Anzeige
Dann so
02.08.2013 08:51:53
Frank88
Hallo Karl,
geht auch
Private Sub CommandButton1_Click()
Zeile = ActiveCell.Row
Spalte = ActiveCell.Column
Z = Spalte
If Z 
Grüsse, Frank

AW: Dann so
02.08.2013 18:25:31
tuska
Hallo Frank,
besten Dank für Deine Bemühungen - für mich die ideale Lösung (schon getestet), die mir bei der täglichen Arbeit hilft!
Ich habe nur die Ziffer 7 gegen Ziffer 6 ausgetauscht, damit bei einem Wert in Spalte G der Cursor schon auch dort positioniert wird.
Gruß
Karl

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige