Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach vorkommendes Suchkriterium

Mehrfach vorkommendes Suchkriterium
31.07.2013 11:47:02
Acklay
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit Namen von NPCs aus einem Spiel und ihrer Position im Spiel. Also in Spalte A stehen die Namen und in den Spalten B bis D steht ihre Position. Einige Namen kommen mehrfach vor. Ich möchte bei Eingabe in ein Feld, dass alle Positionen mit demselben Namen ausgegeben werden.
Z.B. NPC Meyer befindet sich in drei Locations aber mit SVERWEIS finde ich nur den ersten Meyer aber ich möchte das auch die Position der anderen beiden Anzeigen.
Ich hab mir schon Lösungen mit mehrfach vorkommenden Suchkriterien angeschaut aber das hat bei mir nicht funktioniert :(
vielen Dank ich bin für jede Hilfe dankbar :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
am einfachsten mit Autofilter ....
31.07.2013 11:51:08
neopa
Hallo,
... dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=102.
Natürlich geht auch eine PIVOT- oder eine Formel- oder eine VBA-Lösung, aber in Deinem Fall sollte schon der Autofilter reichen.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg

AW: Mehrfach vorkommendes Suchkriterium
31.07.2013 12:19:15
Acklay
Danke aber ich glaube meine Erklärung war unzureichend. Es stehen circa 200 Namen in der Liste und davon sind es nur drei die mehrfach vorkommen. Mit dem Autofilter muss ich dann sehr viel klicken ;)
Außerdem ist die Liste in Tabellenblatt 2 und im ersten Blatt soll man später den Namen eingeben den man sucht und die Position soll ausgegeben werden.
Ein einfacher SVERWEIS funktioniert, aber eben nur bis ich einen Namen eingebe der mehrfach vorkommt, dann wird mir nur der erste Treffer ausgegeben.
In etwa sieht das so aus:
Andre Amerika USA New York
Lisa Europa Frankreich Paris
Richard Amerika Mexico Mexico City
Andre Europa Deutschland München
So in etwa sieht Tabellenblatt 2 aus (halt nur mehr Einträge). In Tabellenblatt 1 soll man den Namen den man sucht eingeben können und dann sollen (wenn der Name mehrfach vorkommt) alle Positionen angegeben werden.
In diesem Beispiel sind Lisa und Richard mit SVERWEIS kein Problem, wie aber kann ich alle Positionen von Andre anzeigen lassen?

Anzeige
dann am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
31.07.2013 12:37:48
neopa
Hallo,
... oder eben so (Formel nach und unten kopieren):
Tabelle1

 ABCDE
1    Andre
2AndreAmerikaUSANew 
3AndreEuropaDeutschlandMünchen 
4     
5     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$1:$A$200=$E$1;ZEILE($1:$200)); ZEILE(A1))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Tabelle2

 ABCDEF
1      
2AndreAmerikaUSANewYork 
3LisaEuropaFrankreichParis  
4RichardAmerikaMexicoMexicoCity 
5AndreEuropaDeutschlandMünchen  
6      


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
Autofilter per Formel
31.07.2013 12:39:39
WF
Hi,
in A1 bis A999 ist Deine Liste
in E1 steht der gesuchte Name (auch Teile davon)
in E2 steht folgende Arrayformel:
{=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;"*"&E$1&"*")<ZEILE(A1);"";INDEX(A$1:A$999; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*"&E$1&"*";A$1:A$999));ZEILE($1:$999));ZEILE(A1)))) }
runterkopieren
Salut WF

ergänzende Anmerkungen ...
31.07.2013 13:37:29
neopa
Hallo Acklay,
... WF hat Dir Formel noch etwas komfortabel gestaltet, als mein Formelvorschlag. Während Du bei meiner den richtigen Namen (z.B. Andre) in E1 eintippen musst, reicht bei seiner Formel in E1 schon ndr. Allerdings würde diese Formel dann aber neben Andre auch z.B. Sandra finden.
Da Du XL2010 im Einsatz hast, könnte die Formel von WF noch gekürzt werden:
{=WENNFEHLER(INDEX(A$1:A$999;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*"&E$1&"*";A$1:A$999));ZEILE($1:$999)); ZEILE(A1));"") }
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
AW: Mehrfach vorkommendes Suchkriterium
31.07.2013 17:50:26
Acklay
Vielen lieben Dank an die Helfer. Ich hab das jetzt hinbekommen aber in anderen Zeiten wäre man dafür verbrannt worden, dass ist ja wie schwarze Magie^^
Ich werde jetzt wohl noch einige Zeit brauchen um die Formeln zu verstehen :D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige