Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei nach Kriterien auf Dateien aufspitten

Excel-Datei nach Kriterien auf Dateien aufspitten
31.07.2013 12:27:46
Florian
Hallo,
ich habe immer wieder Excel-Dateien mit verschieden großen Datentabellen.
Meistens ist die Überschrift der Tabelle in der ersten Zeile des Arbeitsblatts.
Es kann aber auch vorkommen, dass diese in der 3. Zeile ist (Zeile 1 und 2 sind leer). Genauso könnte es sein, dass die Spalte A komplett leer ist.
Die Anzahl der Spalten und Zeilen ist immer variabel.
Ich brauche ein Makro (am besten als Add-on), das sämmliche verschiedenen Datentabellen einer Excel-Datei nach einem bestimmten Kriteriem auf verschiedene Excel-Dateien aufsplittet. Die Formatierung und "Seite-einrichten-Einstellungen" sollen für jede aufgesplittete Excel-Datei übernommen werden. Die Master-Datei soll unberührt bleiben.
Das soll folgendermaßen funktionieren:
1. Durch den Start des Makros soll abgefragt werden, in welcher Zeile die Überschrift der Tabelle befindet. Ich habe eine Muster-Datei beigefügt (siehe folgender Link: https://www.herber.de/bbs/user/86645.xlsx ) Hier ist die Überschrift in Zeile 3.
2. Dann soll abgefragt werden, welche Spalte das Kriterim für die Aufspilttung der Datei enthält? In der Musterdatei wäre es die Spalte D.
3. Evtl. soll die Tabelle nach der ausgewählten Spalte (=Kriterium) sortiert oder gefiltert werden, damit die Werte zusammenhängend sind.
4. Dann soll dieses Excel-Arbeitsblatt für jedes Kriteriem in eine neue Excel-Datei kopiert werden und nur die Zeilen mit mit dem jeweiligen Kriterium als eigenständige Excel-Datei gespeichert werden. Wäre super, wenn standardmäßig, das gleiche Format verwendet würde (hier im Muster *.xlsm), aber auch die Auswahl eines anderen Formats (z. B. `*.xlsx) möglich wäre.
5. Der Speicherort sollte immer der gleiche sein, wie der Ort, an dem die Masterdatei liegt. Super wäre natürlich, wenn man den Pfad auswählen könnte, standardmäßig aber der Pfad der Masterdatei vorgeschlagen würde.
6. Der Dateiname der aufgesplitteten Dateien soll sich aus dem Namen der Masterdatei + dem Wert des Kriteriums (z. B. in Klammern hinzugefügt) zusammensetzen.
Ich hoffe, das war verständlich, was ich meine.
Meine VBA-Kenntnisse sind leider nur bescheiden, deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Etwas Vergleichbares habe ich leider nicht gefunden. Die anderen Beispiele waren immer starr und nur auf eine bestimmte Tabelle zugeschnitten. Ich brauche aber eine variable Lösung.
Ich bedanke mich ganz herzlich für jede Hilfe.
Schöne Grüße
Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Grosses Vorhaben!
31.07.2013 15:09:21
Frank88
Hallo Florian,
da hast Du Dir aber für "VBA bescheiden" ordentlich was vorgenommen! Dann erzähl doch mal, wobei es jetzt konkret hakt. An welcher Stelle des bereits existierenden Codes geht es denn nicht weiter (oder gibt es Fehlermeldungen)?
Grüsse, Frank

Teillösung (90%)
31.07.2013 16:37:57
Marc
Hallo!
1. erledigt
2. vorbereitet, allerdings muss bei numerischem Kriterium das Filtern der einzelnen Werte neu geregelt werden, dafür fehlt mir heute die Zeit. Daher lass ich den Status mal "offen".
3. filtern erledigt
4. erledigt
5. erledigt
6. erledigt
Um das ganze als .addin zu speichern mußt du nur "speicher unter - addin" wählen und dann in Excel zufügen (addins)
https://www.herber.de/bbs/user/86654.xlsm
Gruß, MCO

Anzeige
AW: Excel-Datei nach Kriterien auf Dateien aufspitten
03.08.2013 20:05:07
fcs
Hallo Florian,
ich hab mich mal an eine userformgestützte Lösung gemacht
https://www.herber.de/bbs/user/86705.xlsm
DIe Datei kannst du ohne Probleme als xlam AddIn speichern. Danach dann das Makro "Anzeigen_UF_Dateteilen" via Menü anpassen in dein Excelmenü einbinden.
Gruß
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige