Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Algorithmus zur Jahresscheibenverteilung

Algorithmus zur Jahresscheibenverteilung
31.07.2013 16:37:35
janesch
Hallo Excel-Freunde,
benötige mal eure Hilfe bei folgendem Problem.
Hintergrund:
Zur Steuerung der Gesamtkosten muss ich eine Datei benutzen die folgende Parameter enthält (siehe Anhang oder Link):
https://www.herber.de/bbs/user/86653.xlsx
1. Es wird eine Laufzeit mit Anfang (in C3) und Ende (in D3) definiert.
2. In D5 werden di Gesamtkosten eingetragen.
3. Es gibt eine % - Aufteilung, die sich in 5 Blöcke unterteilt (in C8:G8). Diese dient indirekt der Aufteilung der Gesamtkosten.
4. Es gibt 200 Abschnitte, auf die die Laufzeit und Kosten aufgeteilt werden.
Die Laufzeit (aus C3 und D3) wird durch ein Faktor (in D12) auf 200 Abschnitte (E12:GV12) aufgeteilt.
Die Kosten werden Anhang einer %-Aufteilung der Blöcke (C8:G8) auf einzelne Abschnitte (200 Stück) aufgeteilt. Wobei die Abschnitte 1 – 40 enthalten den %-Anteil der Gesamtkosten aus Block 1, Abschnitte 41-80 enthalten den %-Anteil der Gesamtkosten aus Block 2, usw… usw…
Die Blöcke sind somit die Stellschrauben für die Aufteilung der Kosten auf die Laufzeit in 200 Abschnitten.
PROBLEM:
Leider kann ich mit dieser Systematik, keine VERNÜNFTIGE unterjährige Kostensteuerung realisieren, wenn sich Parameter (Laufzeit oder Kosten) ändern.
Mögliche Lösung bzw. Idee sieht bei mir folgender Maßen aus (Block: Manuelle Steuerung):
Ich habe meine Jahre (C17:O17) und auf die verteile ich meine Kosten (natürlich im Rahmen der gültigen Laufzeit). Anhang dieser Aufteilung möchte ich, dass durch eine Umrechnung bzw. einen Algorithmus mir die passende Verteilung in Blöcken 1 – 5 (C24:G24) errechnet wird, die ich dann nach (C8:G8) übertrage.
Leider konnte ich bis jetzt dies nicht hinbekommen.
Und hoffe daher ob jemand von euch mir da helfen kann oder eine andere Lösung aufzeigt.
Grüße Janesch
https://www.herber.de/bbs/user/86653.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Algorithmus zur Jahresscheibenverteilung
05.08.2013 01:45:36
Hubert
Hallo Janesch
ich habe mich mal daran versucht.
Das Ergebnis siehe in meiner Datei. Alles, was blau ist, habe
ich dazugefügt oder geändert.
Zumindest ist es schon mal ein Ansatz. Vielleicht hilft es dir ja.
https://www.herber.de/bbs/user/86712.xls
Schönen Gruß,
Hubert

AW: Algorithmus zur Jahresscheibenverteilung
05.08.2013 11:45:09
janesch
Hallo Hubert,
vielen dank für die Rückmeldung.
Werde mal gleich deine Datei ansehen und ausprobieren.
Beste Grüße
Janesch

AW: Algorithmus zur Jahresscheibenverteilung
05.08.2013 11:54:20
janesch
Hallo Hubert,
habe mir gerade deine Datei angeschaut und rumprobiert.
Und es klappt Alles.... PRIMA!!!
Vielen, vielen Dank.
Dein Ansatz ist sehr einfach und genial..!!!
Grüße
Janesch

Anzeige
AW: Algorithmus zur Jahresscheibenverteilung
05.08.2013 12:24:18
Hubert
Hallo Janesch
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe noch ein bißchen rumexperimentiert, wie man auch
unterjährlich, also die einzelnen Monate im Jahr, noch beeinflussen kann.
Mein Ergebnis schicke ich dir hier mal:
https://www.herber.de/bbs/user/86716.xls
Vielleicht ist das auch noch was für dich
Freut mich aber, dass du mit dem ersten schon gut klar kommst.
Schönen Gruß,
Hubert

AW: Algorithmus zur Jahresscheibenverteilung
05.08.2013 16:24:43
janesch
Hi Hubert,
danke nochmal für die zusätzliche Aufteilung auf die einzelne Monate.
Das sieht echt Hammer aus!!!
Werde diesen Ansatz bzw. Lösungsweg auch auf jeden Fall in meiner Tabelle umsetzen.
Mit großen Dank wünsche dir noch einen schöne restliche Tag.
Schönen Gruß
Janesch
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige