Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lieferrückstände visualisieren

Lieferrückstände visualisieren
31.07.2013 17:02:03
Kälberer
Hallo zusammen,
ich benötige ein tool in Excel um aus einer aus unserem Warenwirtschaftssystem generierten Exceldatei eine Auswertung zu generieren, in welcher nach einer gewissen Zeit die Termintreue unserer Lieferanten zu sehen ist. Es sollte möglich sein hier in einer Tabelle einen Trend darzustellen. einmal auf alle unsere Lieferanten bezogen, einmal auf einen einzelnen Lieferanten heruntergebrochen.
Gibt es hier schon bestehende tools? Die Art und Weise wie die Daten aus unserem System exportiert und dargestellt werden ist noch nicht definiert und somit noch frei gestaltbar.
Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lieferrückstände visualisieren
31.07.2013 22:01:34
fcs
Hallo Michael,
euer Warenwirtschaftssystem muß für jede Lieferung eine Liste ausspuken mit folgenden Information:
Name Lieferant |Soll Liefertermin | Termintreue
Als ergänzende Info sind ggf. noch die Warengruppe und auch der Bestellwert als weitere Auswertekriterien interessant
Die Termintreue kann entweder schon bewertet sein mit einer Note 1 bis 6 oder in klassifizierenden Begriffen von "Sehr schlecht" bis "Sehr gut" oder durch Angabe des Liefertermins oder Verzugs in Tagen gekennzeichnet sein.
Die Daten des Warenwirtschaftsprogramms müssen dann z.B. als Textdatei mit Trennzeichen (csv oder txt), als SQL-Abrage oder auch als exportierte Exceldatei zur Verfügung stehen.
Die Auswertung in Excel machst du dann mit Pivot-Tabellenberichten/Diagrammen, wobei bei Angabe der Termintreue als Lieferverzug in Tagen in Excl noch eine klassifizierende Auswertung gemacht werden muss für die Auswertung. Dabei arbeitest du zum Vergleichen mit 2 Pivotberichten. Einer der die Auswertung über alle Lieferanten (im Berichtsfeld ) und der 2.(= Kopie des Ersten) dann für einen einzelnen Lieferanten. Die Diaramme zum Vergleich dann entsprechend anordnen. Mit etwas mehr Aufwand in der Datenaufbereitung schafft man es ggf. auch die Daten in einem Diagramm unterzubringen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige