Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dubletten filtern in Abhängigkeit und Ausgeben

Dubletten filtern in Abhängigkeit und Ausgeben
01.08.2013 10:02:39
rolfwagner@t-online.de
Hallo Excelfreunde,
ist bestimmt ein leidliches Thema für euch, aber ich verzweifle gleich dran…und bitte euch um Hilfe. Mit der Recherche komme ich nicht so richtig weiter.
Ich möchte aus einer Tabelle in der fortlaufen Namen geschrieben werden, die Summe aller Namen extrahieren, also daß Dupletten entfallen. Allerdings mit einem zusätzlichen Kriterium.
Beispiel:
In Spalte A stehen die Namen und in Spalte B eine Bezeichnung.
Spalte A B
Müller, Erna WB 1
Schmitt, Petra WB 1
Müller, Erna WB 1
Müller, Erna WB 1
Müller, Erna WB 2
Schmitt, Petra WB 1
In der Ausgabe soll dann stehen:
z.B. in Spalte C D E
Müller, Erna WB 1 3
Müller, Erna WB 2 1
Schmitt, Petra WB 1 2
Also die Namen werden fortlaufend geschrieben und es kommen auch Neue hinzu und müssten gefiltert werden. Dann noch der Bereich und dann noch die Anzahl.
Habe hier schon nach „Dubletten“ gesucht, bekomme aber nur Beispiele mit Zahlen.
Möche das nicht mit Spezialfilter sondern gerne mit einer Formal lösen, da die Ausgabe automatisch erfolgen soll und die Namen dynamisch sind.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Habe mal eine Beispiel Datei hochgeladen. Hier könnt ihr sie finden:
https://www.herber.de/bbs/user/86664.xls
Die Anzahl habe ich versucht mit =ZÄHLENWENN(Erfassung!A$3:A99;A3) auszugeben.
Das klappt auch nicht gänzlich, und dazu soll auch noch der Name in Abhängigkeit mit Spalte B ausgegeben werden und dazu wiederum der Name nur einmal angezeigt werden (Dubletten filtern). Das übersteigt meine Möglichkeiten
Danke für eure Hilfe
Rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit einer Hilfsspalte ...
01.08.2013 12:27:14
neopa
Hallo Rolf,
... ich sehe gerade, dass Uwe eine Lösung eingestellt hat. Meine Lösung benötigt auch eine Hilfspalte, aber gibt die Daten wiegewünscht aus. Sie sortiert nicht nach Namen sondern nach der Reihenfolge der Eingabe.
Tabelle6

 ABCDEFGH
2NameWBDatumAusgabe NameAusgabe WBAusgabe Anzahl Hilfsspalte
3Hecker, BertaWB EG01.01.13Hecker, BertaWB EG2 Hecker, BertaWB EG
4Müller, ErnaWB 102.01.13Müller, ErnaWB 12 Müller, ErnaWB 1
5Hecker, BertaWB EG03.01.13Hecker, BertaWB 23 Hecker, BertaWB 2
6Hecker, BertaWB 2 Schmitt, PetraWB 31 Schmitt, PetraWB 3
7Hecker, BertaWB 2 Schmitt, AngelaWB 41 Schmitt, AngelaWB 4
8Müller, ErnaWB 1      
9Schmitt, PetraWB 3      
10Schmitt, AngelaWB 4      
11Hecker, BertaWB 2      
12        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=A3
E3=WENN(D3="";"";SVERWEIS(D3;A:B;2;))
F3=WENN(D3="";"";ZÄHLENWENNS(A:A;D3;B:B;E3))
H3=D3&E3
D4{=INDEX(A$3:A$99;VERGLEICH(;ZÄHLENWENN(H$3:H3;A$3:A$99&B$3:B$99); -1); ZEILE($1:$97))&""}
E4{=INDEX(B$3:B$99;VERGLEICH(;ZÄHLENWENN(H$3:H3;A$3:A$99&B$3:B$99); -1); ZEILE($1:$97))&""}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Hilfsspalte zu eliminieren ist momentan leider noch nicht gelungen.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldeschluss war zwar der 31.07.2013 aber die bereits gemeldeten Teilnehmer
lassen sich gemeinsam mit dem Organisator Uduuh etwas einfallen,
um auch Dich zum Treffen begrüßen zu können.

Anzeige
AW: mit einer Hilfsspalte ...
01.08.2013 13:15:10
Rolf
Hallo Neopa,
danke auch für deine Lösung. Sie scheint zu funktionieren. Das mit der Hilfsspalte macht nichts. Sie kann ich ja irgendwohin ans Ende der Tabelle stellen.
Aber sag mal kann man die Ausgabe nicht noch mit Hilfe "Daten Sortierung" einfach alphabetisch so hinsortieren wie man es möchte? Oder soll ich das lieber mit einer weiteren Spalte machen wenn ich das bräuchte?
Gruß Rolf

nachgefragt ...
01.08.2013 13:36:10
neopa
Hallo Rolf,
... eine Sortierung de Formelergebnisse wie von Dir angesprochen ist nicht möglich. Wenn eine solche benötigt wird, dann muss diese noch in die Formel(n) eingebaut werden. Wie soll denn sortiert werden? Nur nach Name? steht übrigens in der Spalte "Ausgabe WB" immer WB gefolgt von einer Zahl mit der einen Ausnahme EG?
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldeschluss war zwar der 31.07.2013 aber die bereits gemeldeten Teilnehmer
lassen sich gemeinsam mit dem Organisator Uduuh etwas einfallen,
um auch Dich zum Treffen begrüßen zu können.

Anzeige
AW: nachgefragt ...
01.08.2013 22:21:26
rolfwagner@t-online.de
Hallo Werner,
ok..ja bis jetzt gibt es iun der Ausgabe nur WB gefolgt von Zahlen und aus Ausnahme WB EG .
Wünschenswert wäre eine Sortierung der Namen nach dem Alphabet.
Gruß Rolf

nur Zwischenbescheid ...
02.08.2013 14:58:00
neopa
Hallo Rolf,
... eine Sortierung ist machbar. Ich müsste darüber nochmal nachdenken, aber bei der momentanen Hitze hab ich dazu keine richtige Lust. Du kannst mich bei Bedarf und reduzierter Hitze gern noch mal erinnern.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldeschluss war zwar der 31.07.2013 aber die bereits gemeldeten Teilnehmer
lassen sich gemeinsam mit dem Organisator Uduuh etwas einfallen,
um auch Dich zum Treffen begrüßen zu können.

Anzeige
AW: nur Zwischenbescheid ...
02.08.2013 17:27:35
rolfwagner@t-online.de
...kann ich gut verstehen.
OK ich schau mal.
Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.
Ohne dich wäre ich nicht weiter gekommen.
Gruß Rolf

AW: nachgefragt ...
01.08.2013 23:08:17
rolfwagner@t-online.de
Hallo Werner,
ich bin gerade in die Zelle F3 gegangen und habe diese mit ENTER verlassen.
Daraufhin wurden alle Ergebnise in Spalte F in #Name? ausgegeben.
deine Formel wurde plötzlich so ausgegeben: =WENN(D6="";"";_xlfn.COUNTIFS(A:A;D6;B:B;E6))
Beim Versuch deine originale Formel einzugeben, wird mir weiterhin #Name? ausgegeben.
Was habe ich falsch gemacht?
2.) Ebenso dachte ich mir daß ich die Ausgabefelder ja in einem 2. Tabellenblatt ausgeben könnte.
Habe also versucht deine Formeln einfach auszuschneiden und im 2. Tabellenblatt [Auswertungen] einzufügen. Samt Hilfsspalte. Das Ergebnis war das selbe in F3 #Name?
Gruß Rolf

Anzeige
in Excel XP gibt es keine ZÄHLENWENNS() ....
02.08.2013 14:40:06
neopa
Hallo Rolf,
... ich hatte übersehen, dass Du ja noch Excel Version XP im Einsatz hast. Da gab es die von mir verwendete Funktion ZÄHLENWENNS() noch nicht. Die Formel in F3 muss deshalb so lauten:
=WENN(D3="";"";SUMMENPRODUKT((A3:A99=D3)*(B3:B99=E3)))
oder eben: F3 =IF(D3="","",SUMPRODUCT((A3:A99=D3)*(B3:B99=E3)))
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldeschluss war zwar der 31.07.2013 aber die bereits gemeldeten Teilnehmer
lassen sich gemeinsam mit dem Organisator Uduuh etwas einfallen,
um auch Dich zum Treffen begrüßen zu können.

Anzeige
AW: in Excel XP gibt es keine ZÄHLENWENNS() ....
02.08.2013 17:26:15
rolfwagner@t-online.de
Hallo Werner,
ah super...jetzt funktionierts!
DANKE an Dich
Gruß Rolf

AW: Dubletten filtern in Abhängigkeit und Ausgeben
01.08.2013 13:25:17
Rolf
@UweD
Hallo UweD,
Danke für den Versuch. Das geht bei mir aber nur für den Moment.
Habe deine Formeln eingetragen und in den Zeilen nach unten kopiert. Wenn ich nun weitere Namen eintrage, werden diese nicht aufsummiert sondern einzeln in den Spalten I und J ausgegeben.
In deiner Formelerklärung steht auch noch ein Eintrag in "Bereich" den ich nicht gang lesne kann. Dort steht nur I4
Gruß Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige