Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
01.08.2013 11:19:17
Tina
Hallo Excelfreunde,
kann ich eigentlich bedingte Formatierungen per VBA ändern?
ich habe eine Tabelle in der in vielen Zellen verschiedene bedingte Formatierungen sind.
die Formel ist z.B. immer:
Nur Zellen formatieren mit:
Zellwert ungleich "Petersen" dann Zelle rot färben.
Wenn ich jetzt aber statt "Petersen" in der Formel "Hansen" stehen haben möchte, kann ich die Zellen auf die das zutrifft mit VBA suchen und ändern?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Formel mit möglichst wenig Aufwand zu ändern?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß :o)
LG
Tina

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.08.2013 12:14:11
Tina
Hallo Thomas, ich möchte die bestehende bedingte Formatierung Änderungen. In dem Tabellenblatt sind sehr viele verschiedene Bedingungen drin. Da ein Mitarbeiter gewechselt hat, möchte ich jetzt alle Zellen in denen die Bedingung "Petersen" ist in Bedingung "Hansen" wechseln. Per Vba vielleicht, suche alle Bedingungen Petersen und änder in Hansen.
Gruß Tina

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.08.2013 12:48:55
Matze
Hallo Tina,
wo sind die Zellen, wie sind die angeordnet ? zB:Spalten?
stehen die Bedingungen in einem bestimmten Bereich?
Sind in diesen Bereich noch "Andere" Bedingungen?
Kannst du die Mappe einstellen,...?
Matze

AW: Bedingte Formatierung
01.08.2013 13:06:08
Tina
Hallo, steht in den Spalten a bis e und es sind auch andere Namen dabei.
Es handelt sich um einen mitarbeiterplan. In jeder Zelle ist nur eine Bedingung, aber mal ist es Petersen und mal Müller etc.
Wenn Petersen in der Zelle steht ist alles gut, wenn jemand die Vertretung macht und stattdessen Hansen drinsteht, dann wird's rot. Jetzt gibts aber Petersen nicht mehr, dafür muss da nun ein andere Name rein, dafür müsste ich alle Formeln händisch umschreiben, da die liste für ein ganzes jahr ist, ist das ganz schön viel... :o)

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.08.2013 13:16:26
Matze
Hallo Tina,
kann mit deiner Beschreibung weiterhin nix anfangen (Spalt A-E ist mit Namen belegt- Cool)
Speicher die Datei mal unter einen anderen Namen, lösche Alle Datensätze bis auf die Überschriften
und stell die Datei dann hier ins Forum.
Matze

BedingtFormat - Fml ändern kannst du ...
01.08.2013 14:58:12
Luc:-?
…nur mit .Modify, Tina,
aber dafür musst du doch nicht wirklich die Datei hochladen?! ;-)
Tipp: Schreib die/den Namen des/der Verantwortlichen besser in eine Liste und definiere dafür Namen, dann kannst du in der Bedingt-Fml diese Namen verwenden, was die Pflege sehr erleichtern dürfte.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.08.2013 15:57:46
Rudi
Hallo,
als Ansatz
Sub Tina()
Dim c As Range
With Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllFormatConditions)
For Each c In .Cells
With c.FormatConditions(1)
.Modify xlCellValue, xlNotEqual, Replace(.Formula1, "Test", "Bla")
End With
Next
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Bedingte Formatierung
01.08.2013 16:19:24
Tina
Danke für die Hilfe,
Rudi, damit ist mir geholfen
Luc, du hast recht, hätte ich man gleich so machen sollen :o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige