Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Flexible Datenauswahl für Diagramme
01.08.2013 11:38:58
trommy
Hallo Forum,
ich möchte aus einer Excel- Datei mit sagen wir 20 Spalten flexibel den Datenbereich auswählen können. Es soll ein Liniendiagramm verwendet werden.
Mal soll der Inhalt von Spalte 10 der Spalte 1 gegenübergestellt werden, ein anderes Mal Spalten 7,8 und 14 zur Spalte 1 dargestellt werden können usw.
Es soll nicht jeweils der Datenbereich manuell angepasst werden müssen.
Ursprünglich habe ich daran gedacht über Dropdownfelder die Zellbereiche je Spalte zu definieren um das dann für die Diagramme zu nutzen, also eine Lösung ohne zu programmieren. Der "Transport" der Auswahl über das Dropdown Feld hin zur Darstellung in einem Diagramm ist mir aber nicht gelungen. Außerdem scheint dies nicht optimal hinsichtlich der sich verändernden Größe der Datenhistorie zu sein. Vermutlich muss das Ganze doch programmiert werden?
Es wäre nett, wenn sich jemand dieses sicher nicht neuen Problems annehmen würde. Habe leider unter Beitragsliste keinen Treffer auf ähnliche Beiträge gefunden.
Viele Grüße
trommy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flexible Datenauswahl für Diagramme
01.08.2013 15:46:10
thomas
hey trommy
weiss nicht ob dir das hilft, aber es schreibt ja niemand was
also ich habe mir gedacht ein userform mit refedit wäre ja nicht schlecht
also user form
ref edit Feld das refedit1 heisst und ein command button
der code für den command button:
Private Sub CommandButton1_Click()
'variablendeklaration
Dim test As String
'refedit in variable einlesen
test = RefEdit1
' veriable in diagramm einlesen
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range(test)
End Sub

somit kannst du von Hand den Daten Bereich auswählen

Anzeige
AW: Flexible Datenauswahl für Diagramme
01.08.2013 22:09:09
trommy
Hallo Thomas,
habe eine Datei hochgeladen, anhand der die Aufgabe vielleicht deutlicher wird.
B3:F12 ist der gesamte Datenbereich. In echt würde dieser zunehmen, da immer mehr Zilen hinzukommen wreden.
Ich habe Drop Down Felder mit Namen belegt. Diese Namen stehen für Zellbereiche, die ich zuvor definiert habe.
Ich möchte, dass in einem Liniendiagramm nur die miteöls dropdown (Zellen H3:h6) ausgewähkten Spalten angezeigt wreden. Leer= keine Anzeige.
Kannst Du da weiterhelfen?
Viele Grüße
trommy
Hier der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/86674.xls

Anzeige
AW: Flexible Datenauswahl für Diagramme
02.08.2013 01:57:02
Markus
Hallo trommy,
Habe mal etwas als Pivot Chart gebastelt. Dazu müssen deine Daten aber anders angeordnet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/86676.xls
lg
Markus

AW: Flexible Datenauswahl für Diagramme
02.08.2013 08:25:26
trommy
Hallo Markus,
danke für Deinen Hinweis.
VG
trommy

AW: Flexible Datenauswahl für Diagramme
01.08.2013 15:52:56
Sheldon
Hallo trommy,
das lässt sich mit Namen realisieren, kombiniert mit der Funktion INDIREKT().
Du kannst z. B. einen Namen "Reihe1" vergeben, der als Bezug INDIREKT(A1) benutzt. In A1 notierst Du nun den Zellbezug, also z. B. C2:C22
So verfährst Du mit allen darzustellenden Datenreihen. Alle, die nicht im Diagramm dargestellt werden, lässt Du frei oder schreibst =NV() hinein, Fehlerwerte werden im Diagramm m. W. nicht dargestellt.
Alles freilich ungetestet, mir ist es zu warm und meine Zeit zu knapp und zu schade, um so einen Fall nachzubauen mit so wenigen Hinweisen. Aber Du schätzt Deine Fähigkeiten ja als gut ein, da wirst Du schon klarkommen, ne?
Meld Dich mal, wie Du voran kommst damit!
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Flexible Datenauswahl für Diagramme
01.08.2013 21:52:00
trommy
Hallo Sheldon,
ich habe eine BEispieldatei hochgeladen, in der besser nachvollziehbar sein sollte, was ich will.
Den gesamten DAtenbereich siehst Du in B4:F12. In der REalität wächst die Zeilenanzahl immer mehr.
Ich will nun flexibel in der LAge sein, nur bestimmte Spalten im Diagramm anzeigen zu lassen und habe daher Dropdownfelder generiert, in denen die Spalteneinträge hinterlegt sind. Nur ausgewählte Spalten sollen selekiert werden.
Zuvor habe ich die in den DropDowns hinterlegten Namen bereits als Zellbereiche definiert. WIe kriege ich das jetzt hin wie gewollt. Hoffe DU kannst mit den Details mehr anfangen.
Die Besipieldatei ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.herber.de/bbs/user/86674.xls
Vielen Dank!
trommy

Anzeige
AW: Flexible Datenauswahl für Diagramme
01.08.2013 21:55:08
trommy
Hallo Sheldon,
ich habe eine BEispieldatei hochgeladen, in der besser nachvollziehbar sein sollte, was ich will.
Den gesamten DAtenbereich siehst Du in B4:F12. In der REalität wächst die Zeilenanzahl immer mehr.
Ich will nun flexibel in der LAge sein, nur bestimmte Spalten im Diagramm anzeigen zu lassen und habe daher Dropdownfelder generiert, in denen die Spalteneinträge hinterlegt sind. Nur ausgewählte Spalten sollen selekiert werden.
Zuvor habe ich die in den DropDowns hinterlegten Namen bereits als Zellbereiche definiert. WIe kriege ich das jetzt hin wie gewollt. Hoffe DU kannst mit den Details mehr anfangen.
Die Besipieldatei ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.herber.de/bbs/user/86674.xls
Vielen Dank!
trommy

Anzeige
AW: Flexible Datenauswahl für Diagramme
02.08.2013 01:20:07
fcs
Hallo trommy,
hier eine Beispieldatei aus meinem Fundus.
https://www.herber.de/bbs/user/86675.xlsm
Im Tabellenblatt "Tabelle1" sind 2 Bereiche mit Namen definiert:
Daten_Diagramm
Dieser Bereich ist die Datenquelle für das Diagramm. Er wird bei Änderung der Anzahl Datenzeilen in Spalte Datum automatisch per Makro angepasst und dem Diagramm neu zugewiesen.
Auswahl_Reihe
In diesem Bereich werden die Spalten-Nummern und die Namen der Datenreihen angezeigt (per Formel aus dem Namen "Daten_Diagramm"). In der 3. Spalte wird der Anzeige-Status der Datenreihe angezeigt. Bei Doppelklick in eine Zelle des Bereichs wird der Anzeige-Status für die Reihe umgeschaltet.
Wird das Diagrammblatt aktiviert, dann werden im Tabellenblatt alle Spalten ausgeblendet, die nicht angezeigt werden sollen. Wird tabelle1 aktiviert werden alle Spalten wieder eingeblendet.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Flexible Datenauswahl für Diagramme
02.08.2013 08:24:23
trommy
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Beispieldatei. Das ist genau das, was ich suchte.
Beste Grüße
trommy

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige