Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chartbereich über Zelle steuern

Chartbereich über Zelle steuern
01.08.2013 20:07:46
Florian
Hallo liebes Forum,
ich hätte eine Problem, bei dem Ihr mir evt weiterhelfen könntet.
Ein (flexibler) Chart soll sich gleichzeitig auf 2 verschiedene Bereiche beziehen (ahnlich wie bei der Indirekt-Formel für Zellen). Die Bereiche sind dabei benannt, über eine Zelle soll dann ausgewählt werden was angezeigt wird.
Ideal wäre es, wenn die Indirekt-Formel direkt im Chart verankert wäre, das ganze also ohne eine Zwischenrange funktionieren würde. Bsp hängt an.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, und einen schönen Abend!
Florian
https://www.herber.de/bbs/user/86673.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chartbereich über Zelle steuern
02.08.2013 11:25:15
Beverly
Hi Florian,
schau dir mal das Beispiel Dynamische Diagramm2 von meiner HP, Seite Diagramme an - das ist zwar auf eine Spalte ausgelegt, funktioniert aber für eine Zeile nach dem selben Prinzip.


AW: Chartbereich über Zelle steuern
03.08.2013 07:12:39
Florian
Hallo Beverly,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist das Problem noch nicht ganz gelöst.
Das File, in das das Ganze fließen soll, sieht wie folgt aus:
- Datenherkunft: ein Sheet mit 16 benannte Ranges "RANGE_1" bis "RANGE_16", die jeweils entweder gefüllt sind oder nicht
- Anzeige der Daten und Charts: ein 2. Sheet mit 16 statischen Diagrammen und 16 Wertetabellen daneben (die die Daten aber aus dem Sheet "Datenherkunft" holen).
Die Verknüpfung der Wertetabellen (Sheet 2) und der Ranges (Sheet 1) erfolgt über eine "=Indirekt" Formel und einem Eingabefeld neben jeder Wertetabelle. Gibt der User dort z.B. 14 ein, so zeigt die Wertetabelle Werte aus der range "RANGE_14" an. D.h. die Anzeige der Wertetabellen kann beliebig variiert werden. Und genau das gleiche möchte ich für die Charts machen, und zwar am besten auf dem direkten Weg, dh. ohne die Namen der Ursprungsranges anpassen zu müssen und ohne ein neues Sheet einzuführen.
Bei Charts gibt es doch die Möglichkeit über Namen und Offset einen flexiblen Bereich zu generieren. Wäre so etwas nicht auch mit Indirekt möglich?
Vielen Dank schon mal, und ein schönes Wochenende,
Florian

Anzeige
AW: Chartbereich über Zelle steuern
03.08.2013 08:59:26
Beverly
Hi Florian,
natürlich kann man den Wertebereich über einen definierten Namen steuern - siehe dazu das Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf der selben Seite. Aber mir ist unverständlich, weshalb es sich nicht mit dem verlinkten Beispiel aus dem vorherigen Beitrag lösen lassen sollte - nur weil du dafür jeweils einen extra Zellbereich benötigst?
Du benötigst (je nach Diagrammtyp) mindestens 1 Namen für die X-Werte sowie für jede Datenreihe mindestens 1 Namen für die Werte. Ich weiß nun nicht, wie viele Datenreihen jedes Diagramm hat, aber wenn du es über definierte Namen lösen willst, brauchst du mindestens 32 Namen, alleine schon wenn du nur je Diagramm 1 Datenreihe verwendest - das wird ganz schön unübersichtlich und du musst höllisch aufpassen, dass du den richtigen Namen der richtigen Datenreihe im richtigen Diagramm zuweist. Wenn es mehr als 1 Datenreihe je Diagramm ist, dann ist das Chaos vorprogrammiert. Ich persönlich würde da schon die Variante mit einem extra Zellbereich vorziehen, weil sie wesentlich übersichtlicher ist und sich auch bei Veränderungen wesentlich einfacher anpassen lässt.


Anzeige
AW: Chartbereich über Zelle steuern
03.08.2013 19:57:09
Florian
Hallo Beverly,
Danke für Deine Hilfe. Ich schau mal, welche Variante ich wähle ;=)
Schöne Grüße
Florian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige