Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Do Loop oder For überspringen

Do Loop oder For überspringen
02.08.2013 10:38:32
Thomas
Moin zusammen,
also entweder stehe ich auf dem Schlauch oder es geht wirklich nicht anders ;)
Ich habe eine Do-Loop-Kombination oder auch eine FOR-Next-Schleife.
IN der Schleife kann ich ja mit EXIT direkt rausspringen - allerdings wird dann abgebrochen - gibt es eine Möglichkeit mit einem Befehl direkt zum Loop/Next zu springen, also keinen weiteren Schleifen-Befehl mehr abzuarbeiten? damit dann direkt die Schleife wieder von vorne begonnen wird (und bei For-Next ja auch weiterzählt...)
Ich könnte eine Sprungmarke vor LOOP/NEXT einsetzen und per Goto dahin springen, aber kann man nicht auch direkt den Loop-Next-Punkt anspringen?
LG,
Tommi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Do Loop oder For überspringen
02.08.2013 12:15:11
Rudi
Hallo,
du kannst doch eine Bedingung einbauen
do
if .. then
machwas
end if
Loop until ...
Gruß
Rudi

AW: Do Loop oder For überspringen
02.08.2013 12:17:52
Thomas
Hallo Rudi,
ja, so habe ich das auch gemacht, aber der Haken ist, ich bekomme mehr und mehr Abbruchbedingungen und die sind (übersichtlicher) in einzelnen IF-Abfragen untergebracht - und dann jeweils der direkte Sprung zum Ende der Schleife.
Ich hatte halt gehofft, das es sowas wie
if ... then goto loop/next y
geben würde.
Aber dann passt es schon. da brauche ich nicht länger zu suchen.
Danke!
Tommi

Abbruchbedingungen
02.08.2013 13:48:36
Rudi
Hallo,
die sind (übersichtlicher) in einzelnen IF-Abfragen untergebracht
evtl. besser mit Select Case
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Abbruchbedingungen
05.08.2013 12:02:01
Thomas
Hallo Rudi,
hm, also wenn ich mit IF arbeite, dann habe ich jeweils nur eine Zeile je Abfrage, denn mit dem THEN springt er ja direkt zum MARKER direkt vor dem Loop.
Mit SELECT CASE hätte ich ja auch noch die Definitionszeile und ENDSELECT mit drin, also rein optisch etwas länger...
Das Einzige was dafür sprechen würde, wird ein SELECT CASE mit 10 Fällen schneller abgearbeitet als 10 IF-Abfragen? - also aus Performancegründen würde ich da schon hin wechseln - auch wenn das (in dem Fall) nicht so arg wichtig wäre.
Tommi

AW: Do Loop oder For überspringen
02.08.2013 12:57:58
Frank88
Hallo Thomas,
mir würde dazu einfallen, den Schleifencode (nicht die Schleife) in eine Sub auszulagern, die dann per select case/if then angesprungen wird.
Kommt auf die gegenseitige Abhängigkeit der Bedingungen an und ob mal mehr und mal weniger Schleifencode ausgelassen/abgearbeitet werden soll.
Grüsse, Frank

Anzeige
AW: Do Loop oder For überspringen
05.08.2013 12:56:27
Thomas
Hallo Frank,
die Bedingungen sind völlig unabhängig voneinander und es wird immer der komplette Schleifencode übersprungen - wie gesagt, wenn alle Bedingungen 'greifen' würde ich es eh ins DO WHILE ... packen, nur da die Bedingungen erstmal zusammengesucht/entwickelt werden müssen, wollte ich es möglichst übersichtlich in einem IF THEN - Block direkt hinter dem DO packen.
Aber passt schon - ich denke zum Testen ist es mit dem IF-Block ganz okay, und später wird es optimiert oben eingebaut - ich war nur einfach etwas irritiert, das man nicht direkt das Schleifenende mit einem Befehl in einer Schleife anspringen kann. (so wie man eine Schleife ja auch mit EXIT verlassen kann)
Mit einer Sprungmarke direkt vor dem SEnde erreiche ich ja das Selbe.
LG,
Tommi
Anzeige

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige