Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel mit Lotus Notes anbindung

Excel mit Lotus Notes anbindung
02.08.2013 10:47:49
C.
Guten Tag zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Fragestellung.
Und zwar suche ich eine geeignete Lösung um über Lotus Notes automatisch Emails zu versenden.
Es gibt da ein paar besonderheiten die, wenn möglich, eingebaut werden sollen.
Und zwar möchte ich per "Knopfdruck" auf einen eingefügten Button oder ähnlichem direkt ein Dokument erstellt bekommen. Vorzugsweise soll der Inhalt direkt in der eMail in Lotus Notes erscheinen und auch den Empfänger automatisch einfügen, den er sich aus der Arbeitsmappe generieren soll.
Besonderheit ist, dass nicht die komplette Excelmappe als Anhang oder Text versendet werden soll, sondern nur bestimmte Teilbereiche die sich auch mal ändern können. Schön wäre es also, dass sich bei einer Änderung in der Zelle, das Dokument was in Lotus N. erstellt wird ohne mein Zutun diese Änderung berücksichtigt und direkt versendet.
Im Prinzip soll in der Excelmappe nur der Button geklickt werden und der Rest startet voll Automatisch, sofern Notus Lotes geöffnet ist.
Ich wäre euch für jede Hilfestellung dankbar.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel mit Lotus Notes anbindung
02.08.2013 11:28:49
mumpel
Hallo!
Für solche Zwecke ist Lotus nicht geeignet. Bei Lotus ist es extrem schwierig, in ein bereits geöffnetes Lotus hineinzukommen. Das Erstellen einer normalen Lotus-Mail ist da noch einfach (Du wirst sicher schon Beispielcodes gefunden haben).
Lotus Notes Send EMail from VB or VBA
Gruß, René

AW: Excel mit Lotus Notes anbindung
02.08.2013 12:49:56
C.
Hi Rene,
danke für den Link.
Aber habe ich nicht die Möglichkeit, dass Excel mir ein Textdokument erstellt mit aus den Zellen die ich festlege? Dieses Dokument könnte doch als Grundlage zur Texterstellung in Lotus dienen, oder wenn es wirklich sein muss ginge das auch als Anhang.

Anzeige
AW: Excel mit Lotus Notes anbindung
02.08.2013 13:07:10
mumpel
Als Anhang wäre das schon möglich. Mehr aber auch nicht, da es in Lotus (auch abhängig von der Netzwerkeinstellung) nicht möglich ist, programmgesteuert HTML-Mails zu erstellen. Bei Lotus ist meist nur Nur-Text-Mail oder Rich-Text-Mail möglich. Wie man per VBA ein Worddokument erstellen kann, kannst Du in Google finden.

AW: Excel mit Lotus Notes anbindung
02.08.2013 14:29:56
C.
Die Erstellung des Textes ist bzw. der Datei sollte nicht das Problem darstellen, aber ich dachte eine direkte Emailerstellung und Versendung wäre machbar.
Ich merke schon das die "kleine" Aufgabe doch etwas umfangreicher ist als erwartet, danke dir aber trotzdem. :-)

Anzeige
Nachtrag: CDO
02.08.2013 15:15:24
mumpel
Du kannst auch per CDO direkt senden, hast dann aber keine Kontrolle über das "Design" der Email.

AW: Nachtrag: CDO
05.08.2013 10:00:49
C.
Was genau ist CDO? :-)

AW: Nachtrag: CDO
06.08.2013 17:16:41
mumpel
CDO = Collaboration Data Objects
Einfach Google befragen, Beispiele gibt es dort zuhauf, z.B. auf office-loesung
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige