Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durch komma getrennte Zahlen filtern

Durch komma getrennte Zahlen filtern
03.08.2013 18:15:57
Nibio
Liebe Profis,
ich habe in Zelle A1 Zahlen duch Komma und Leerzeichen getrennt, so wie diese hier:
1, 2, 3, 8, 11, 26, 27, 32, 35,
das sind immer 10 Stück und nicht mehr als zweistellig.
Nun möchte ich die Werte in Spalte B (eine Zeile für jede Zahl) durch Formel trennen,
wie lautet die Formel in Spalte B1?
Ergebnis in Spalte B:
1
2
3
8
11
26
27
32
35
Mit "=Teil" schaffe ich es nicht.
Würde mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus.
Gruß
Nibio

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durch komma getrennte Zahlen filtern
03.08.2013 18:40:06
Matze
Hallo Nibio,
eine Formel kenne ich nicht. Du kannst die Zelle A1 markieren, dann Daten /Text in Spalten dein Trennzeichen wählen .Danach sind deine Zahlen getrennt , diese kopieren und in der Zelle B1 dann mit Einfügen/Transponieren wählen , fertig.
Matze

AW: Durch komma getrennte Zahlen filtern
03.08.2013 19:01:56
Nibio
Hallo Matze,
Danke aber
Ich muss es über Formel schaffen, denn die Zahlen ändern sich ständig.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Nibio

WECHSEL()eien FINDEN() ...
03.08.2013 18:58:22
neopa
Hallo Nibio,
.. in B: =WECHSELN(TEIL(","&A$1&",";FINDEN("#";WECHSELN(","&A$1&",";",";"#";ZEILE(Z1)))+1;3);",";"")+0
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
bin begeistert, Danke neopa -Werner owT
03.08.2013 19:00:38
Matze

AW: WECHSEL()eien FINDEN() ...
03.08.2013 21:10:52
Nibio
wow!
Unglaublich!
Ich hatte nicht damit gerechnet.
Herzlichen Dank an Werner, Danke auch an Matthias!
Gruß
Nibio

Mit meinen Lösungen tust du dich wohl schwer! :-|
03.08.2013 21:16:07
Luc:-?
Luc :-?

Hey Luc, Manche lesen eben nur einen Teil() ;-)
03.08.2013 21:57:07
Matthias

Sicher, aber siehe unten (zu schnell)! Gruß owT
04.08.2013 13:35:09
Luc:-?
:-?

Mit UDFs Splitt (bzw Splint) aus dem Archiv ...
03.08.2013 20:29:14
Luc:-?
…ist's ganz einfach, Nibio;
@MTRANS(--Splitt(A1;","))
@ soll daran erinnern, dass es sich um eine MatrixFml handelt, die entsprd eingegeben wdn muss (@ wird automatisch zu =).
Gruß Luc :-?

Ansonsten sähe meine StandardFml-...
03.08.2013 21:13:25
Luc:-?
…Lösung so aus, Nibio:
=--TEIL(" "&$A$1;SUCHEN("#";WECHSELN(" "&$A$1;" ";"#";ZEILE(1:1)))+1;2)
ebenfalls zum Herunterkopieren.
Im Bsp hast du allerdings nur 9 Zahlen angegeben, die ich um eine ohne nachfolgd ', ' ergänzt habe.
Luc :-?

Anzeige
dies wäre mir allerdings etwas zu "anfällig" ...
04.08.2013 15:31:50
neopa
Hallo Luc,
... wer die UDF einsetzen will und kann ist sicherlich gut beraten.
Jedoch Dein als "Standardformel" ausgewiesener Vorschlag (eine Kürzung meines gestriges Vorschlages) hat mE ein paar Nachteile, die ich gestern versuchte abzufangen. Allerdings hatte ich mit meinem Vorschlag etwas zuviel an Eventualitäten abfangen wollen. Eine Kurzvariante meines gestrigen Formelvorschlages würde wohl auch noch reichen und dazu zumindest mit Leerzeichen zuviel /zu wenig besser zu Recht kommen als Deine Formel.
=TEIL(","&A$1;FINDEN("#";WECHSELN(","&A$1;",";"#";ZEILE(AE1)))+1;3)+0
(Füge z.B. mal eine Leerzeichen an erster Stelle ein oder nach einer zweistelligen Zahl oder...
oT. Muss mich jetzt allerdings hier auch gleich wieder ausklinken, denn es fängt bei uns mächtig an zu gewittern.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
Sicher, dann entstehen natürlich Lücken, ...
04.08.2013 22:34:47
Luc:-?
…Werner,
aber dafür gibt's ja noch mehr Alternativen (s.u., MatrixFml als Text für AUSWERTEN).
Bei uns zieht gerade auch ein Gewitter auf! Mal sehen!
Gute N8, Luc :-?

... nicht nur das ...
05.08.2013 12:33:23
neopa
Hallo Luc,
... Nibio hat ja bereits schon die Qual der Wahl.
Boris Vorschlag ist sicherlich eine davon. Ich bedauere übrigens sehr, dass MS nicht zumindest ein paar Wesentliche Excel-4-Makros als Standardfunktionen in den neueren Versionen aufgenommen hat. In den älteren ExcelVersionen (Nibio hat XL2003 angegeben) fallen derartige alte Makros nicht auf. In den neueren Versionen schon.
Die alten Excel-4-Makros sind zwar auch in den neuen Excelversionen noch einsatzfähig, aber sie erfordern leider das Abspeichern als XSLm-Datei, wenn man damit weiter arbeiten will. Dies ist zwar aus Sicht MS sicherlich richtig, aber leider gibt es eben schon teilweise betriebliche Restriktionen (aus welchen Grund auch immer), dass solche Dateien nicht eingesetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldeschluss war zwar der 31.07.2013 aber die bereits gemeldeten Teilnehmer
lassen sich gemeinsam mit dem Organisator Uduuh etwas einfallen,
um auch Dich zum Treffen begrüßen zu können.

Anzeige
Tja, XLM-Funktionen... Aber in den neuen ...
06.08.2013 03:36:37
Luc:-?
…Xl-Vss sind die genauso unauffällig wie früher, Werner,
wenn du die Mappe als .xlsb (das MS-Rettungsboot!) speicherst. Diese Speicherung kann auch aus anderen Gründen als nur XLM-Fktt erforderlich sein. Wer die als Admin auch nicht zulässt, obwohl große Dateien verwaltet wdn müssen, kann sich da schnell unnötige Querelen organisieren. Dann sind aber auch VBA-Makros möglich, was man aber auch anderweitig unterbinden kann.
Im Prinzip sind die alten Makros fast überflüssig, da sie auch nur noch mehr schlecht als recht ins Gesamtsystem passen. Mit entsprd UDF kann man idR Gleiches, aber ohne die XLM-FktsEinschränkungen erreichen.
Aber sie sind ja ohnehin nur noch geduldet und fallen sicher irgendwann weg. Schlimmer wäre es, wenn auch VBA immer stärkeren Restriktionen unterworfen würde. Das hat schon angefangen, wie ich bereits feststellen konnte (manch alte UDF fktt nicht mehr wie früher). MS scheint UDF nicht sonderlich zu mögen, denn damit kann man auch beweisen, dass MS neuere StandardFktt schon seit Jahren bewusst in ihrer Anwendbarkeit beschneidet. Einen solchen Beweis findest du hier, mein neuestes „Bubenstück“, das erkennen lässt, dass TEILERGEBNIS und AGGREGAT wohl absichtlich auf Zellbereiche beschränkt wurden und deshalb ggf nicht ohne Hilfszellen auskommen wie noch der „harte (xlFkts-)Kern“. Für RANG hatte ich das schon vor Jahren demonstriert.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Dumm! Meinte natürl MatrixKonst als Text! owT
05.08.2013 14:20:21
Luc:-?
:-?

AW: Mit UDFs Splitt (bzw Splint) aus dem Archiv ...
03.08.2013 21:14:39
Nibio
Sorry, das verstehe ich nicht, zu kompliziert.
Aber Danke trotzdem :-)

AW: Mit UDFs Splitt (bzw Splint) aus dem Archiv ...
03.08.2013 21:16:08
Nibio
Gruß
Nibio

Oh, da war ich wohl zu schnell! Was gibt's ...
03.08.2013 21:20:31
Luc:-?
…daran nicht zu verstehen? VBA wirst du ja bei deiner Level-Angabe schon mal verwendet haben, anderenfalls ist deine Angabe irreführend! Und das ist nicht kompliziert, sondern die einfachste und kürzeste Lösung. Wenn du die nicht verwenden darfst oder kannst, gibt's ja noch meine StandardFml-Lösung.
Luc :-?

AW: Oh, da war ich wohl zu schnell! Was gibt's ...
03.08.2013 22:32:43
Nibio
Sorry ich hatte deine Standartlösung nicht gesehen, jetzt ist mir klar und verständlich.
Ich hatte nur das hier gelesen (das war dann für mich natürlich nicht vollständig):
"MTRANS(--Splitt(A1;","))
@ soll daran erinnern, dass es sich um eine MatrixFml handelt, die entsprd eingegeben wdn muss (@ wird automatisch zu =)."
Danke dir vielmals
Gruß
Nibio

Anzeige
Eine allgemeingültige Variante ohne VBA...
04.08.2013 09:27:29
{Boris}
...hätte ich noch im Angebot:
In B1:
=INDEX(x;ZEILEN($1:1))
und runterkopieren.
Vorher den Namen x definieren mit Bezug auf:
=AUSWERTEN("{"&WECHSELN(Tabelle1!A$1;",";".")&"}")
Dann können die Einzelwerte auch eine beliebige Länge haben.
VG, Boris

Heh, Boris, daran hatte ich über Nacht ...
04.08.2013 10:19:59
Luc:-?
…inzwischen auch gedacht, nur hätte ich das gleich so gemacht:
Benannte Fml SplittVektor: =AUSWERTEN("{"&WECHSELN(Tabelle1!$A$1;",";";")&"}")
ZellFml in B: @SplittVektor
(@ soll daran erinnern, dass die ZellFml als MatrixFml einzugeben ist!)
Allerdings ist das ein, wenn auch kleiner Umweg, der letztlich auch ein Makro benutzt, nur eben ein sehr altes, xl-integrales (XL4-Makro-Fkt). Warum dann also nicht gleich eine (Splitt → die einfachste, weil 1:1) Umsetzung der der vbFkt Split (von mir außerdem Splint, Sprite und SplitVx )? Das geht dann auch ohne Namensgebung direkt in ZellFmln (außerdem ist darauf AUSWERTEN und bei US-Notation in VBA-Prozeduren Evaluate anwendbar, was ich noch nie in einer Fremd-VBA-Prozedur für eine UDF gesehen habe, aber der Schlüssel für bestimmte Auswertungen ist [→ wer sich erinnert: mit 2 UDF zur US-Bedingungsfml]!). ;-)
Gruß + schöSo, Luc :-?

Anzeige
AW: Heh, Boris, daran hatte ich über Nacht ...
04.08.2013 10:26:45
{Boris}
Hi Luc,
Benannte Fml SplittVektor: =AUSWERTEN("{"&WECHSELN(Tabelle1!$A$1;",";";")&"}")
ZellFml in B: @SplittVektor

Klar - dann hast Du aber auch eine zusammenhängende Matrix - das musst Du zumindest dem nicht so geübten Excelanwender noch erklären ;-)
Und zu Deinen UDFs hab ich Dir in nem anderen Beitrag noch ne Anregung gegeben ;-)
VG, Boris

Habe dir dort geantwortet, Boris! Tja, ...
04.08.2013 10:56:54
Luc:-?
…das mit der Matrix…
Nun hat das Forum schon 'ne Level-Angabe, aber immer wieder liest man nicht nur Selbstüberschätzungen, sondern, mitunter ärgerlicher, ein reines VBA-Level, wenn's nur um Fmln gehen soll. Und trotzdem wird dann gelegentl selbst die einfachste vbAW nicht verstanden!
Über das xlLevel des Fragers habe ich hier nichts erfahren, aber jeder Frager ist doch lt Forumsregeln gehalten, sich auch in Xl-/VBE-Hilfe kundig zu machen. Und da findet man den Begriff Matrixformel im Ggsatz zu der so beliebten Alternative Array-Formel schon! Und Ersteren hatte ich verwendet! ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
Matrix / Array - hmmm...
04.08.2013 11:04:42
{Boris}
Hi Luc,
Und da findet man den Begriff Matrixformel im Ggsatz zu der so beliebten Alternative Array-Formel
Na ja - diese Begriffstrennung ist aber auch nur was für max. 1% aller Excelnutzer.
Eine Matrix ist halt immer auch ein Array - aber ein Array ist eben noch lange keine Matrix.
Dieses Container-Verständnis ist für Dich und mich und einige andere hier logisch und selbstverständlich - aber der Gelegenheits-Excelaner hat daran wenig Interesse, genau so wie ich z.B. keinen Bock hab, mich intensiv mit Word auseinanderzusetzen. Mehr als den reinen Standard hab ich dafür nicht übrig.
VG, Boris

Anzeige
Hmmh, Word, Boris, ...
04.08.2013 13:34:10
Luc:-?
…bisken mehr hab ich schon mal gemacht, aber das ist auch vba-mäßig eine ziemlich andere Welt, mehr als wohl PPt… Außerdem noch so unbefriedigend, weil manches wohl bis dato nicht zuverlässig fktt, aber so etwas gibt's ja auch in Xl, und neues Instabiles bzw Andersartiges kommt ja dank MS ständig neu hinzu… ;-)
Xl(/VBA) ist halt nicht aus „einem Guss“, was MS auch per nachträglicher Modernisierung nicht erreichen kann. Allerdings kann man wohl eine Tendenz feststellen, von Datenfeldern (Arrays) in Form von Matrixkonstanten (die erzeugt ja das Argument der AUSWERTEN-Fmln aus dem VorgabeText; →auch ein xlHilfe-Stichwort!) und Ergebnissen von Ausdrücken (Fmln) in FktsArgumenten wegzukommen (neuere MS-xlFktt haben die noch nie unterstützt!), während OO/LOcalc Erstere erst nachträglich eingeführt hat.
Matrizen im mathematischen Sinne wdn daraus natürlich erst, wenn man sie auch entsprd einsetzt, insofern ist der Begriff schon etwas irreführend wie so vieles in dt Xl-Version (zB SUMMENPRODUKT → falsch statt richtig Produkt[e]Summe).
Über den %Satz der xlNutzer, die darüber bescheid wissen, lässt sich sicher streiten; stimmen dürfte aber wohl, dass das noch niemand untersucht hat. ;-)
Wenn ich da an einschlägige Prüfungspgmm zur Feststellung der Xl-Kenntnisse denke … Naja! ;-]
Luc :-?

AW: Hmmh, Word, Boris, ...
07.08.2013 12:28:35
Nibio
Danke an allen!

AW: Eine allgemeingültige Variante ohne VBA...
07.08.2013 12:26:28
Nibio
Hallo Boris,
Danke sehr, ich lerne was dazu :-)
Gruß
Nibio

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige