Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für Makro: Zelle kopieren "wenn"

Hilfe für Makro: Zelle kopieren "wenn"
07.08.2013 21:30:34
Mareike
Hallo,
ich habe ein bestehendes Makro aus dem Forum versucht umzuschreiben, damit folgendes passieren soll.
Wert1 aus Tabelle1, Spalte B soll verglichen werden mit Wert2 aus Tabelle2, SpalteA.
Gibt es den Wert1 in Tabelle2, dann soll der Wert1 aus SpalteB in die SpalteA der selben Zeile kopiert werden.
Mein bisheriges Makro kann aber nur Wert1 von B nach A kopieren, wenn Wert2 in Tabelle 2 in der selben Zeile steht wie Wert1. Wie kann ich das umschreiben, damit obiges Szenario funktioniert.
Freue mich über Hilfe. Danke Mareike
Mein Makro lautet momentan:

Sub Kopieren()
Dim rng As Range
For Each rng In Sheets("Tabelle1").Range(Cells(11, 2), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
If Sheets("Tabelle1").Cells(rng.Row, 2) = Sheets("Tabelle2").Cells(rng.Row, 1) Then
Sheets("Tabelle1").Cells(rng.Row, 2).Copy _
Destination:=Sheets("Tabelle1").Cells(rng.Row, 1)
End If
Next rng
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe für Makro: Zelle kopieren "wenn"
07.08.2013 21:39:53
Uduuh
Hallo,
Sub Kopieren()
Dim rng As Range, vRow
With Sheets("Tabelle1")
For Each rng In .Range(.Cells(11, 2), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp))
vRow = Application.Match(rng, Sheets("Tabelle2").Columns(2), 0)
If Not IsError(vRow) Then
Sheets("tabelle2").Cells(vRow, 1) = rng
End If
Next rng
End With
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Hilfe für Makro: Zelle kopieren "wenn"
07.08.2013 22:34:30
Mareike
Hallo Udo,
warum auch immer mag bei mir mit dem umgeschriebenen Makro garnichts passieren....
Ich habe jetzt eine Weile hin und her probiert, aber ich bekomm einfach nicht die richtigen Sachen kopiert.
Ich lade mal eine Beispiel Datei hoch. Vielleicht kannst Du mir anhand dessen weiter helfen?
Die Roten Werte, sind die die ich nach dem Makro durchlauf eingefügt haben wollte.
https://www.herber.de/bbs/user/86754.xlsm
Hast Du noch eine Idee?
Dankeschön,
Mareike

Anzeige
AW: Hilfe für Makro: Zelle kopieren "wenn"
08.08.2013 12:23:50
Rudi
Hallo,
so klappt das:
Sub Kopieren()
Dim rng As Range, vRow
With Sheets("Tabelle1")
For Each rng In .Range(.Cells(11, 2), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp))
vRow = Application.Match(rng, Sheets("Tabelle2").Columns(1), 0)
If Not IsError(vRow) Then
rng.Offset(, -1) = rng
End If
Next rng
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Dankeschön - es klappt.
08.08.2013 14:40:15
Mareike
Herzlichen Dank, jetzt macht das Ding genau das was ich wollte.
Toll. Ich freue mich.
Mareike

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige