Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro um und-Verknüpfung mit Bedingungen einzufü

Makro um und-Verknüpfung mit Bedingungen einzufü
07.08.2013 22:49:57
Mareike
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne ein Makro schreiben um Texte miteinander zu verknüfen, die aber nur an bestimmten Stellen eingefügt und mit bestimmten Werten vernüpft werden dürfen.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Noch bin ich Ratlos ;-)
Makro sollte folgendes erfüllen:
Alles im selben aktiven Arbeitsblatt
WENN in Spalte B ein Text steht der mit "XY" beginnt und gelb hinterlegt ist,
DANN soll der Text XY aus Spalte B mit allen blablablaTexten - ebenfalls aus Spalte B - verküpft werden und in Spalte A eingefügt werden(jeweils in die Zeile aus der blablablaText stammt) , bis wieder ein gelb hinterlegter XY-Text kommt.
Dann soll mit dem nächsten XY-Text die nächste Verknüfung geschaffen werden.
Außnahmen bilden graue Streifen mit Text. Diese sollen bei der Verknüfung übersprungen werden.
Ist das verständlich?
Ich füge eine Beispieltabelle ein. Worin ich in rot die Verknüfungen eingetragen habe, die ich gerne per Makro erzeugen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/86755.xlsm
Ich möchte hierfür ein Makro erstellen, da ich immer wieder in gleich formatierten Tabellen aber mit unterschiedlich vielen Zeilen die und-Verknüpfung einfügen muss.
Vielen Dank für die Hilfe,
Mareike

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte schön....
08.08.2013 06:58:40
Marc
Moin!
Versuch das mal.
Sub Verknüpfung()
lz = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
For i = 1 To lz
Farbe = Cells(i, "B").Interior.ColorIndex
Select Case Farbe
Case Is = 6 'Gelb
Teil1 = Cells(i, "B")
Case Is = 15 'Grau
'nix
Case Is = -4142
Teil2 = Cells(i, "B")
Cells(i, "A") = Teil1 & "_" & Teil2
End Select
Next i
End Sub
Gruß, MCO

AW: DankeDankeDanke - Perfekt
08.08.2013 08:02:03
Mareike
Und wie gerne ich das versuche!! Und das schönste ist es klappt,
genau so wie ich das wollte!
Herzlichen Dank!
Mein Arbeitstag ist für heute gerettet.
Schönen Tag Dir. Mareike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige