Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollbereich mit neuen Zelleneintrag mitspringen

Scrollbereich mit neuen Zelleneintrag mitspringen
08.08.2013 10:49:28
mikey
Hallo
ich habe hier folgendes Makro, das funktioniert, jedoch möchte ich gerne das der Scrollbereich immer zu dem aktualisierten neuen zellen Eintrag im nächsten Tabellenblatt mitspringt da sonst 300 Einträge sind und ich immer nach unten scrollen muss damit ich den neuen Eintrag sehe.
Option Explicit
'1.) die Werte in Tabelle 1 stehen in C14,G,14,I14 der Wert C14 soll in A21:C21 kopiert werden
'
'2.) der Wert in Tabelle 1 steht in G14 und soll in E21:I21
'
'3.) der Wert in tabelle 1 steht I14 und soll in K21:L21 kopiert werden.

Sub kopierWas_Test()
ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
Rem Rückfragen, ob Datei nach dem Erstellen geöffnet werden soll
If MsgBox("Soll es eingetragen werden?", vbYesNo) = vbYes Then
Dim wb1 As Workbook
Dim wksTB1 As Worksheet, wksTB2 As Worksheet
Dim lngZeile As Long, lngSpalte As Long
' Objekvariable referenzieren
Set wb1 = Workbooks("Mappe1.xlsm")
Set wksTB1 = wb1.Worksheets("Rechnung")
Set wksTB2 = wb1.Worksheets("Mahnung")
' WERT C14 in TB2 schreiben. Dies in Spalte A bis C der nächsten freien Zelle ab A21
' erste leere Zelle(Zeile) in Spalte A, ab A2 von Tabellenblatt 2 ermitteln
ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
lngZeile = Worksheets("Mahnung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
' Wenn Zeilenzähler kleiner 21, dann Zähler auf 21 setzen
If lngZeile 
Sub
danke
Ich habe schon folgenden tipp ausprobiert komm, aber damit nicht so recht klar.
Application.Goto Reference:=Worksheets("Mahnung").Range("A154"), _
scroll:=True
Wenn ich diesen Code einfüge springt er mir zwar in die Zelle 154 aber, ich möchte ja das er     _
_
_
zum aktuellen neuen eintrag springt.
könnt ihr mir da weiterhelfen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollbereich mit neuen Zelleneintrag mitspringen
08.08.2013 13:59:44
hary
Moin
Du hast doch schon die Zeilen-/Spaltennummer.
Geht das nicht so?
Application.Goto Reference:=wksTB2.Cells(lngZeile, lngSpalte), scroll:=True

gruss hary

AW: Scrollbereich mit neuen Zelleneintrag mitspringen
08.08.2013 14:41:16
mikey
Hallo
ja scheint, zu klappen, aber ich weiß nicht genau wo ich den code eintragen soll.
ich hab es unter jedem Absatz oder dazwischen probiert, er springt dort zwar hin jedoch verschiebt er mir die Tabellenbeschriftung ganz oben.
und wenn ich den Code zum Schluß einfüge schreibt oder ganz oben kommen folgende Fehlermeldungen.
Objektvariable oder Block Variable nicht festgelegt
oder
Anwendungs oder objektdefinierter Fehler
Vielleicht kannst du mir da einen Tipp geben.

Anzeige
AW: Scrollbereich mit neuen Zelleneintrag mitspringen
08.08.2013 14:45:36
mikey
Hallo
sorry, aber jetzt funktioniert es habe deinen Code Teil hier hineinkopiert und alles ist gut.
Er springt zu dem gerade neu erstellten Eintrag. Super danke nochmals anbei das gesamte Code Beispiel
inklusive der Zelle zum springen.
Option Explicit
'1.) die Werte in Tabelle 1 stehen in C14,G,14,I14 der Wert C14 soll in A21:C21 kopiert werden
'
'2.) der Wert in Tabelle 1 steht in G14 und soll in E21:I21
'
'3.) der Wert in tabelle 1 steht I14 und soll in K21:L21 kopiert werden.
Sub kopierWas_Test()
ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
Rem Rückfragen, ob Datei nach dem Erstellen geöffnet werden soll
If MsgBox("Soll es eingetragen werden?", vbYesNo) = vbYes Then
Dim wb1 As Workbook
Dim wksTB1 As Worksheet, wksTB2 As Worksheet
Dim lngZeile As Long, lngSpalte As Long
' Objekvariable referenzieren
Set wb1 = Workbooks("Mappe1.xlsm")
Set wksTB1 = wb1.Worksheets("Rechnung")
Set wksTB2 = wb1.Worksheets("Mahnung")
' WERT C14 in TB2 schreiben. Dies in Spalte A bis C der nächsten freien Zelle ab A21
' erste leere Zelle(Zeile) in Spalte A, ab A2 von Tabellenblatt 2 ermitteln
ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
lngZeile = Worksheets("Mahnung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
' Wenn Zeilenzähler kleiner 21, dann Zähler auf 21 setzen
If lngZeile 
Sub

Anzeige
AW: Scrollbereich mit neuen Zelleneintrag mitspringen
08.08.2013 14:48:23
hary
Moin
"verschiebt er mir die Tabellenbeschriftung "
Du meinst die Tabellenbeschriftung ist dann nicht mehr zu sehen?
Dann fixier doch die erste Zeile. Hab hier 2007. Vlt. ist das bei 2010 auch dort.
Reiter Ansicht/Fenster fixieren
gruss hary

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige