Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sinus in Zellen

Sinus in Zellen
08.08.2013 13:56:35
Kai
Hallo
Ich möchte mir einen kleinen Wettergenerator bauen (für Pathfinder).
Leider fehlen mir die mathematischen Grundlagen (Sinusberechnung).
Es soll für 365 Tage eine Wetterkurve erzeugt werden aufgrund einer Sinuskurve.
Beispiel: Grundwert: 4, max +-20, also mit Basis 4 Grad eine Kurve mit max. 24 und min. -16 Grad.
Die Kurve soll in 365 Zellen (nebeneinander) als Werte dagestellt werden (+5,3,+5,4 usw).
Darauf aufbauend kann dann die Kurve angepasst werde mit Zufallswerten.
Was mit fehlt sind die Formeln für die Kurve.
Schon mal Danke fürs Lesen
Schöne Grüße
Kai

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sinus in Zellen
08.08.2013 14:35:34
thomas
Hey Kai ,
dumme Frage aber was hat das Wetter mit ner Sinuskurve zu tun oder tret ich grad auf em schlauch
gruß Thomas

AW: Sinus in Zellen
08.08.2013 15:32:15
ChrisL
Hi Kai
Ich vermute es geht um ein Spiel und nicht ums Mars-Wetter.
Die mathematischen Grundlagen fehlen mir auch, aber hatte grad Zeit zum Basteln.
Ich hoffe du kannst mit dem Anhang etwas anfangen.
https://www.herber.de/bbs/user/86761.xlsx
cu
Chris

AW: Sinus in Zellen
08.08.2013 16:10:19
Kai
Hallo
Danke, damit kann ich durchaus was anfangen.
Das ist für ein Phantasy Rollenspiel: Pathfinder.
Ich habe da schon eine kleine Tabelle gebaut (www.ottes.net).
Für die Welten, in dem das spielt, braucht man Wetter.
Die Temperaturkurve läuft innerhalb einen Jahres ungefähr wie eine Sinuskurve ab.
Wenn ich für 365 Tage eine Kurve habe, dann kann ich die mit Zufallszahlen etwas modifizieren.
Der 0-Punkt der Kurve wird für Tropen hoch und für Polar runter gesetzt.
Am Äquator ist die Kurve flach, woanders eher steil.
Ein paar Algorithmen für Regen, Schnee usw. und schon habe ich grob gesehen Wetter.
Das ist alles nicht so schwer, aber selbst mit Google habe ich die Sinusfunktion nicht so richtig hinbekommen :-)
Danke für die Hilfe
Schöne Größe
Kai

Anzeige
AW: voellig OT
08.08.2013 16:29:24
hary
Hallo Kai
Zitat:
Ein paar Algorithmen für Regen, Schnee usw. und schon habe ich grob gesehen Wetter.
Jetzt wissen wir an wenn wir uns beim naechsten Sch.... Wetter halten muessen. ;-)))
gruss hary

AW: voellig OT
08.08.2013 16:42:24
Kai
Hallo
Ich bastele jetzt seit ca. 2 Jahren an meiner Tabelle.
Guggen, ob das geht ist etwas ausgeufert.
Aber im Prinzip ist das ein Puzzlespiel für mich, das ich ständig erweitere.
Jetzt eben mit Wetter.
Aber wenn Du gutes Wetter möchtest, sag Bescheid, dann schreibe ich des einfach um :-)
Grüße
Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige