Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert - Matrix über Spaltenüberschriften

Mittelwert - Matrix über Spaltenüberschriften
08.08.2013 15:27:32
Tonti
Hallo,
ich habe eine Tabelle "Data Overview", in der für einen Rohstoff jeweils in der ersten Spalte das Datum und in der zweiten Spalte ein Handelskurs steht. Dann folgt eine Leerspalte, dann Datum und Handelskurs des nächsten Rohstoffs usw. In der ersten Zeile steht der Name des Rohstoffes, die Daten beginnen ab Zeile 4.
Derzeit bilde ich den Mittelwert pro Monat mit folgender Formel, bei der ich die Suchmatrix des Rohstoffes angebe: Funktioniert soweit prima...
{=MITTELWERT(WENN((MONAT('Data Overview'!$A$4:$A$1330)=8)*(JAHR('Data Overview'!$A$4:$A$1330)=2013); 'Data Overview'!$B$4:$B$1330)) }
Jetzt kann es aber vorkommen, dass bei einer Aktualisierung der Daten sich der Spaltenindex ändert. Dann steht z.B. Kupfer nicht mehr in den Spalten A:B sondern in G:H. Damit ich nicht immer jede Formel anpassen muss, habe ich versucht die Matrix über die stets gleichbleibende Überschrift per INDEX zu definieren, scheitere dabei aber kläglich.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Best Regards
Tonti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert - Matrix über Spaltenüberschriften
08.08.2013 15:33:34
Rolf.dW
Hallo Tonti,
hast du es schon mal mit "benannten Bereichen" versucht und die vergebenen Namen in deiner Formel verwendet?
Gruß, Rolf

nachgefragt ...
08.08.2013 15:46:59
neopa
Hallo Tonti,
... Du hast doch dann sicherlich in einer Zeile Deine Rohstoffbezeichnung stehen? Wenn ja, musst Du den Auswertungsbereich erweitern und gleichzeitig durch einen zusätzlich Vergleich mit dem Rohstoff auf diesen begrenzen.
Stell doch mal eine kleine Beispielarbeitsmappe ein. Dann wird es einfacher zu erklären.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldeschluss für Übernachtungsmöglichkeit war zwar der 31.07.2013 aber die bereits gemeldeten Teilnehmer
lassen sich gemeinsam mit dem Organisator Uduuh etwas einfallen, um auch Dich zum Treffen begrüßen zu können.

Anzeige
AW: Mittelwert - Matrix über Spaltenüberschriften
08.08.2013 16:31:15
Tonti
Hallo,
hier der link zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/86762.xlsx
Im Reiter "Al" steht die Formel, die Daten in "Data Overview". Die Reihenfolge der Rohstoffe kann wie gesagt variieren.
Danke euch!
Gruß
Tonti

mit INDEX() und nur einer Text-Hilfszelle ...
08.08.2013 17:12:55
neopa
Hallo Tonti,
... wobei die Hilfszelle z.B. eine Dropdownzelle (mit den Listen-Auswahlwerten: COPPER; ALUMINUM; ZINC) sein könnte und diese z.B. in AI!B2 angeordnet wird.
Und nun in AI!C5 folgende Formel:
{=WENNFEHLER(MITTELWERT(WENN((MONAT(INDEX('Data Overview'!$A$4:$G$72;;VERWEIS(9;1/SUCHEN($B$1; 'Data Overview'!$A$1:$G$1);SPALTE($A:$G))))=SPALTE(A1))*(JAHR(INDEX('Data Overview'!$A$4:$G$72;; VERWEIS(9;1/SUCHEN($B$1;'Data Overview'!$A$1:$G$1);SPALTE($A:$G))))=$B5); INDEX('Data Overview'!$B$4:$H$72;;VERWEIS(9;1/SUCHEN($B$1;'Data Overview'!$A$1:$G$1);SPALTE($A:$G)))) );NV()) }
(Umrandende { } nicht mit eingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!)
Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldeschluss für Übernachtungsmöglichkeit war zwar der 31.07.2013 aber die bereits gemeldeten Teilnehmer
lassen sich gemeinsam mit dem Organisator Uduuh etwas einfallen, um auch Dich zum Treffen begrüßen zu können.

Anzeige
AW: Mittelwert - Matrix über Spaltenüberschriften
08.08.2013 19:02:29
Rolf.dW
Hallo Tonti,
anbei deine Datei zurück (mit Bereichsnahmen und angepassten Formeln). Du kannst jetzt im Sheet "Data Overview" problemlos neue Spalten einfügen. - Gilt momentan natürlich nur für Spalten links von Spalte D.
https://www.herber.de/bbs/user/86766.xlsx
Gruß, Rolf

AW: Mittelwert - Matrix über Spaltenüberschriften
09.08.2013 15:05:52
Tonti
Vielen Dank für eure Mühe! Genau das, was ich gebraucht habe!
Gruß
Tonti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige