Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User form für mehrere Zellen inklusive Farbmitgabe

User form für mehrere Zellen inklusive Farbmitgabe
11.08.2013 15:53:30
mikey

Hallo
ich würde gerne eine Userform bzw. Liste erstellen, diesmal aber soll sie mit
mit klick auf bestimmte Zellen erscheinen und verschiedene Optionen
beeinhalten. D.h. die Userform soll erscheinen und gleich die Optionen für alle
4 Spalten ermöglichen.
Ich habe hier 4 verschiedene Spalten ( Glas 1, Glas 2, Glas 3, Glas 4 )
Die Userform soll mir die Möglichkeit geben das ich Wenn auf Ok, Defekt , nicht vorhanden klicke den entsprechenden Zellbereich formatieren.
Wenn ich auf OK klicke soll sie mir das Feld Grün hinterlegen wo dort steht ok.
Wenn ich auf defekt klicke soll sie mir das Feld Rot hinterlegen und defekt stehen.
Wenn ich auf nicht vorhanden klicke soll sie mir das Feld grau hinterlegen und ein X in die Zelle schreiben
Der gesamte Zellebereich ist bei mir von O13:AA192
Wenn ich auf die Zelle unter Glas 1 klicke ist das die Spalte O13
Wenn ich auf die Zelle unter Glas 2 klicke ist das die Spalte S13
Wenn ich auf die Zelle unter Glas 3 klicke ist das die Spalte W13
Wenn ich auf die Zelle unter Glas 2 klicke ist das die Spalte AA13
Ich denke mir das ein paar command buttons benötige nur leider habe ich mich
noch nicht so aus damit wie man diese programmiert.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
danke
lg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
User form für mehrere Zellen inklusive Farbmitgabe
11.08.2013 16:56:59
Matze
Hallo mikey,
also ich Blick da mal eben nicht durch was du da alles haben möchtest.
Muss das unbedingt in einer UserForm gemacht werden?
Reicht denn die bedingte Formatierung nicht?
Man könnte auch mit einem Makro und dem Change Ereignis bei einer Eingabe in der jeweiligen Spalte die Formatierung machen. Oder generell abfragen wenn in der Spalte Glas1 ein OK steht dann Farbe grün....usw..
Wenn du unbedingt eine UserForm willst, dann solltest du zur Übung diese vom Aussehen her, einmal selber erstellen, das ist zumindest meine Anforderung an dich. Dient dem Lerneffekt.
Matze

Anzeige
AW: User form für mehrere Zellen inklusive Farbmitgabe
11.08.2013 17:26:45
mikey
hallo
danke für die rasche antwort, habe es schon mit einer bedingten formatierung erstellt, ist kein problem.
ich habe es mit einem dropdown menü zusätzlich versehen, jedoch wie wir wissen kann ich im dropdown menü die Schriftgröße nicht anpassen und auf meinem Monitor kann ich nicht mal die Optionen zwischen defekt und ok usw. lesen da sie so klein ist.
Deshalb dachte ich mir das eine Userform hier mein Problem lösen könnte, da ich ja 3 Auswahlmöglichkeiten benötige.
Das ganze soll ja schreibgeschützt werden das heißt das nicht jeder gleich die Optionen verändern kann. Bei einer Userform ist es den meisten zu umständlich etwas abzuändern.
Wenn es möglich ist kann man es auch es auch mit einem doppelklick in der jeweiligen zelle testen.
erster doppelklick ok, (grün)
zweiter doppeklick defekt, ( rot )
dritter doppeklick nicht vorhanden bzw. x (grau)
bin gerade dabei die Userform zu erstellen, jedoch weiß ich nicht ob ich es einzeln für jede Spalte
erstellen soll oder gleich für alle 4 spalten eine gemeinsam.
danke
lg

Anzeige
offen, ich weis nicht weiter,...
11.08.2013 18:57:26
Matze

Noch bist du nur weiß, nicht weis(e), Matze! ;-)
11.08.2013 23:53:10
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Schriftgrösse
12.08.2013 12:58:38
Raphael
Hallo Mikey,
Ich verstehe zwar auch nicht so ganz was du willst, was ohne Beispielmappe auch recht schwierig ist. Allerdings kann ich dir sagen, dass wenn du ActiveX Kombinationsfeld nimmst die Schriftgrösse durchaus einstellbar ist. Bei den Formularsteuerelementen nicht.
Gruess
Raphael

AW: Schriftgrösse
13.08.2013 13:38:49
mikey
hallo
danke für eure hilfe habe die userform selbst erstellt und sie in meine bisherigen Makros hinzugefügt.
hat wunderbar geklappt danke nochmals, anbei der code den ich dazu verwendet habe.
https://www.herber.de/bbs/user/86830.xlsm
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige