Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe if and then

Hilfe if and then
12.08.2013 09:41:37
Christopher
Hallo Leute,
ich brauch Eure Hilfe. Ich versuch schon seit ner geschlagenen Stunde diese Formel zum Laufen zu bringen:
Public Sub Aus_Einblenden()
Application.ScreenUpdating = False
Dim iSpalte  As Integer
Dim bSpalte As Integer
Dim lZeile   As Long
Rows("18:880").EntireRow.Hidden = False
iSpalte = 1
bSpalte = 5
For lZeile = 18 To 880
If Cells(lZeile, iSpalte)  "Nackensteak" And Cells(lZeile, bSpalte)  "Bauchspeck"  _
Then
Rows(lZeile).EntireRow.Hidden = True
End If
Next lZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Meine Tabelle sieht in etwa so aus
Spalte1 Spalte5
Nackensteak
Nackensteak
Nackensteak Bauchspeck
Nackensteak
Nackensteak Bauchspeck
Nackensteak
Nackensteak
Nackensteak
Solang ich nur nach einer Bedingung suche haut alles hin sobald der Code wie oben
aussieht belndet er alles aus .. :(

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe if and then
12.08.2013 09:55:08
hary
Moin
Dein Code funzt. Er blendet die Zeilen aus wenn in SpalteA nicht "Nackensteak" und in SpalteE nicht "Bauchspeck" steht.
vtl. moechtest du was anderes erreichen. Beschreib mal deine Bedingungen.
gruss hary

AW: Hilfe if and then
12.08.2013 10:04:52
Christopher
ich hab das jetzt mal in einer extra kleineren Excel Tabelle ausprobiert. Das Problem ist dass er irgendwie nicht checkt dass ich die Zeile ausblenden will wenn beide Bedingungen erfüllt sind. Obwohl ich doch
If Cells(lZeile, iSpalte) "Nackensteak" And Cells(lZeile, bSpalte) "Bauchspeck" _
geschrieben habe.
Dem Code reicht es wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist. Das begreife ich irgendwie nicht ganz.

Anzeige
AW: Hilfe if and then
12.08.2013 09:56:35
Martin
Hallo Christopher,
erst einmal die gute Nachricht: Dein Code scheint keinen Fehler zu enthalten. Ich denke, dass du "eigentlich" alles richtig gemacht hast. Eventuell sind Leerzeichen in den Zellen enthalten. Probiere die Abfrage mal so:
If Trim(Cells(lZeile, iSpalte))  "Nackensteak" And Trim(Cells(lZeile, bSpalte))  " _
Bauchspeck" Then
Viele Grüße
Martin

AW: Hilfe if and then
12.08.2013 10:06:31
Christopher
Leerzeilen nicht aber könnte es ein Problem sein wenn in Spalte 5 drop down menüs sind (Gültigkeitsprüfung)?

AW: Hilfe if and then
12.08.2013 10:17:26
hary
Moin Christopher
Bei mir in der Testmappe klappt es trotz Gueltigkeitsliste.
Lade mal eine Bsp.-Mappe hoch.
gruss hary

Anzeige
AW: Hilfe if and then
12.08.2013 11:20:29
Christopher
https://www.herber.de/bbs/user/86803.txt
meiner Meinung nach sollte in diesem Beispiel nur 1 Zeile überbleiben. Oder bin ich auf dem Holzweg ;)?

AW: diese
12.08.2013 11:33:25
hary
Moin
...Datei bekomme ich hier nicht auf. Lad mal eine xls hoch.
gruss hary

AW: diese
12.08.2013 11:41:02
Christopher
Sorry musst du auf .xlsm umbennen wieder. Hab ne txt draus gemacht

AW: diese
12.08.2013 12:37:17
hary
Moin
Meinst du so?
If Cells(lZeile, iSpalte)  "Components" Or Cells(lZeile, bSpalte)  "Armin" Then

gruss hary

AW: diese
12.08.2013 13:23:26
Christopher
Im Prinzip möchte ich das beide Bedingungen nicht erfüllt sein müssen damit er die Zeile ausblenet.
Sprich wenn Armin und Components in einer Zeile steht soll diese nicht ausgeblendet werden.
ich dachte das erreiche ich damit
If Cells(lZeile, iSpalte) "Components" And Cells(lZeile, bSpalte) "Armin" Then
Aber im Moment blendet er sie ja nicht aus wenn eine der beiden Wörter in einer Zeile steht.

Anzeige
AW: diese
12.08.2013 13:38:16
KlausF
Hallo Christopher,
hary hat dir doch genau dafür die Lösung gepostet: Statt And muss Or geschrieben werden.
Dann bleibt nur die erste Zeile stehen.
In der von dir geposteten Datei stimmt übrigens die Variable bSpalte nicht mit der tatsächlichen Spalte überein.
Die zweite Text-Spalte ist C, Variable bSpalte steht aber auf 5 ...
Gruß
Klaus

AW: diese
12.08.2013 14:02:20
Christopher
Irgendwie hatte ich da wohl n Denkfehler. Evtl . wegen dem If not.. (keine Ahnung manhcmal hats mich ;)
joa in meiner original Datei ist es die 5. Spalte aber die is 6MB groß . Sorry hatte ich falsch geändert.
Okay jetzt klappts. Entschuldigt dass ich son Brett vorm Kopf hatte ;) !

Anzeige
AW: diese
12.08.2013 18:43:52
Hajo_Zi
warum offen?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige