Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WVERWEIS modifizieren

WVERWEIS modifizieren
12.08.2013 10:10:12
David
Guten Morgen Allerseits,
Ich habe folgende Formel. Sie sucht Werte aus einer Matrix und trägt sie in eine neue Matrix ein.
=WVERWEIS(A388;$B$5:$BP$374;$B$383+1;FALSCH)
A 388 ist der Suchwert. Hier handelt es sich um eine Jahreszahl. In der Such-Matrix wo ich die werte entnehme sind die Jahreszahlen horizontal, in die Tabelle die durch die WVERWEIS entstehen soll sind die Jahreszahlen vertikal eingetragen.
B5 bis BP374 ist die Such-Matrix. B383+1 ist der Wert der mir die zeile aus der alten matrix gibt. Dabei handelt es sich um eine Verknüpfung von einem anderen Tabellenblatt.
Jetzt kommt das Problem: B383+1 stellt keine Zeile dar sondern eine zahl aus der Spalte A in der Such-Matrix. Also muss die Suchmatrix erweitert werden auf a5 bis BP374 (und nicht wie davor von B5 bis...) die wverweis formel soll mir also nicht den wert aus einer zeile wiedergeben sondern den wert der in spalte a steht und mit dem suchwert aus A388 übereinstimmt. Also gibt es zwei Suchkriterien in der Formel: das eine Kriterium sind die Jahre (horizontal) das andere ist eine zahl aus B383+1 (vertikal in Spalte A/Such-Matrix). Die Zelle in der Such-Matrix, die der Kreuzungspunkt von den beiden Suchkriterien ist, soll gefunden werden.
Ich glaube das ist eine Index-Match formel, aber ich habe keine Ahnung wie ich die schreiben soll.
Hat jemand einen Tip?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WVERWEIS modifizieren
12.08.2013 13:35:38
Raphael
Hallo David,
du hast recht, es ist eine Index Vergleich Formel. Aber meine Fantasy reicht nicht aus um dir das ohne Beispielmappe zu konstruieren. Ich gebe dir aber den Ansatz mit:
=INDEX(A:A;VERGLEICH("Test";G1:G10;0);VERGLEICH("Ja";$A$1:$O$1;0))
Das Resultat wird aus Spalte A gelesen.
Die Zeilennummer wird in G1:G10 Wort "Test" definiert
Die Spaltennummer wird aus den Spalten A1:O1 genommen, gesucht Wort "Ja"
Vielleicht hilft es dir, sonst die Mappe hochladen.
Gruess Raphael

AW: WVERWEIS modifizieren
12.08.2013 17:15:05
David
danke raphael für deine antwort. vlt schaffe ich es noch eine bsp datei hochzuladen. dann kannst du genau sehen wo das problem liegt.
d.

Anzeige
AW: WVERWEIS modifizieren
12.08.2013 17:42:22
David
so:
eine bsp datei habe ich jetzt nicht gemacht. aber hier die formel die ich nach deinem muster gebaut habe:
=INDEX(A6:BS374;VERGLEICH(B383;A6:BS374;0);VERGLEICH(A388;B5:BS374;0))
der reihe nach:
die suchmatrix ist a6 bis bs374. in der matrix befinden sich unbekannte werte. die spalte a beinhaltet nummern.
diese nummern beziehen sich auf b383, das erste suchkriterium. dieses suchkriterium wird in der gleichen matrix gesucht.
es soll mit dem zweiten suchkriterium a388 verbunden werden, also dort wo sich die beiden in der tabelle mit unbekannten werten aufeinander treffen. a 388 ist eine jahreszahl. die zeile a 5 beinhaltet diese jahreszahl.
ich hoffe ich konnte mich ein bisschen deutlicher ausdrücken.
danke für die hilfe und einen schönen abend!

Anzeige
AW: WVERWEIS modifizieren
12.08.2013 23:39:23
Raphael
Hallo David,
wenn ich dir richtig verstanden habe, befinden sich in der Spalte A die Suchwerte für die Zeile und in der Zeile B5 bis BS5 die Spalten.
Dein Formel scheint mir nahe an der Lösung zu sein. Für den Vergleich nur den Bereich durchsuchen den du brauchst, also für die Zeile A6:A374 und die Spalte A5:BS5 (Vergleich liefert die Nummer der Spalte die in deiner Matrix zum suchen steht, wenn du mit der Spalte B beginnst ist der Rückgabewert 1 die Spalte B und nicht A).
=INDEX(A6:BS374;VERGLEICH(B383;A6:A374;0);VERGLEICH(A388;A5:BS5;0))
So sollte es funktionieren.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: WVERWEIS modifizieren
13.08.2013 12:13:42
David
danke für den tip:
folgende formel funktioniert jetzt:
=INDEX($A$5:$BS$374;VERGLEICH(B$383+1;$A$6:$A$374;0);VERGLEICH($A388+1;$B$5:$BS$5;0))
allerdings zeigt sie mir bei einer ergebnis spalte NV an. warum weiß ich nicht. alle suchkriterien sind richtig und die matrix aus der ich die zahlen ziehe sind auch richtig. sehr merkwürdig und ich habe keine ahnung wie ich den fehler finden kann.
kann es sein das excel manchmal einen furz im kopf hat? ich bin mir zu 100% sicher das alle angaben in der formel richtig sind, sie muss also funktionieren weil sie in den anderen ergebnisspalten auch funktioniert.
excel kann auch schmerzen zufügen!
danke

Anzeige
AW: WVERWEIS modifizieren
13.08.2013 20:53:51
Raphael
Guten Abend David,
ich sehe hier noch eine Möglichkeit....
Du schreibst in deinem Code B$383+1, d.H. zum Wert der Zelle B383 wird noch +1 addiert, also aus 12 wird 13. Kann es sein dass du die Zelle B$384 suchst? Dann müsstest du dort allenfalls noch mit Indirekt arbeiten.
Aber wie gesagt, alles Schüsse ins blaue ohne Tabelle.
Gruess
Raphael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige