Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

makro richtig, aber falsch

makro richtig, aber falsch
12.08.2013 10:16:39
David
und noch mal einen wunderschönen Guten Morgen,
Ich habe hier im Forum den Tip gekommen wie ich folgen Makro baue:
Sub Zeilenausblenden1()
Dim iZeile As Long
For iZeile = 9 To 49
If Cells(iZeile, "AJ") = 0 Then
Rows(iZeile).EntireRow.Hidden = True
Else
Rows(iZeile).EntireRow.Hidden = False
End If
Next iZeile
End Sub
Davon habe ich jetzt 26 Stück gebaut...
Die Makros sollen auf einem anderen TB "gezündet werden".
DAfür habe ich folgendes gemacht. Die Zelle "Zünden" ist mit folgendem Makro hinterlegt:
Sub MasterRoutineZünder()
Call Zeilenausblenden1
Call Zeilenausblenden2
Call Zeilenausblenden3
Call Zeilenausblenden4
Call Zeilenausblenden5
Call Zeilenausblenden6
Call Zeilenausblenden7
Call Zeilenausblenden8
Call Zeilenausblenden9
Call Zeilenausblenden10
Call Zeilenausblenden11
Call Zeilenausblenden12
Call Zeilenausblenden13
Call Zeilenausblenden14
Call Zeilenausblenden15
Call Zeilenausblenden16
Call Zeilenausblenden17
Call Zeilenausblenden18
Call Zeilenausblenden19
Call Zeilenausblenden20
Call Zeilenausblenden21
Call Zeilenausblenden22
Call Zeilenausblenden23
Call Zeilenausblenden24
Call Zeilenausblenden25
Call Zeilenausblenden26
EndSub
Wenn ich nun auf Zünden drücke, passiert aber nichts!?
Kann jemand aus den Makros hier lesen was falsch ist?
Ich habe so einen ähnlichen Zünderknopf schon mal gebaut und da hat es genauso funktioniert.
Sehr merkwürdig...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro richtig, aber falsch
12.08.2013 10:23:40
hary
Moin
Warum 26 Makros?
Wo ist der Unterschied zwischen:
Zeilenausblenden1 und Zeilenausblenden2
gruss hary

AW: makro richtig, aber falsch
12.08.2013 11:47:59
David
@hary: die 26 makros blenden immer unterschiedliche zeilenblöcke aus. die blöcke sind durch summenzeilen und lehrzeilen getrennt. außerdem ist die spalte AJ immer wieder die gleiche. desshalb kann ich das nicht mit einem makro machen, das wäre zu schön. danke für deine antwort.

AW: makro richtig, aber falsch
12.08.2013 12:29:33
Luschi
Hallo David,
durch Parameterübergabe kann man doch die Schleifen in einem Makro steuern:

Sub MacheMal()
ZeilenAusblendenX 9, 49
ZeilenAusblendenX 55, 66
ZeilenAusblendenX 109, 135
'usw.
End Sub
Sub ZeilenAusblendenX(ByVal iZeile1 As Long, ByVal iZeile2 As Long)
Dim iZ As Long
For iZ = iZeile1 To iZeile2
If Cells(iZ, "AJ") = 0 Then
Rows(iZ).EntireRow.Hidden = True
Else
Rows(iZ).EntireRow.Hidden = False
End If
Next iZ
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: makro richtig, aber falsch
12.08.2013 10:24:42
JACKD
Hallo David
Wo ist denn das Makro hintelegt.
Wenns in nem Modul ist, dürfte es schwierig werden, da das Makro nicht weiss welches Blatt gemeint ist.
Grüße

AW: makro richtig, aber falsch
12.08.2013 11:52:01
David
hi JACKD,
der erste makro ist in dem TB hinterlegt in welchem er geschaltet werden soll. Der "Zünder" makro ist in dem Blatt wo ich die einstellungen für die spalten anzahl mache hinterlegt. es gibt wie gesagt einen anderen makro der fast das gleiche macht, und vom prinzip ist es das gleiche. komisch...

AW: makro richtig, aber falsch
12.08.2013 13:28:18
David
Ich habe den Makro jetzt so installiert das es funktioniert. der fehler lag in der fehlenden spezifierung des tabllenblattes. jetzt steht vor jedem CALL das tabllenblatt in dem er gezündet werden soll.
Allerdings braucht er fast 40 sekunden bis er durch alle 26 makros durchgelaufen ist. Es handelt sich um ein TB mit ca 15tausend zellen. dementsprechend braucht er recht lange.
kann man das irgendwie beschleunigen? vielleicht liegt es daran das ich 26 einzelne makros habe und nicht einen? wie tickt excel da? ist es schneller wenn ein einzelner makro das gleiche macht wie 26 verschiedene?
danke

Anzeige
AW: makro richtig, aber falsch
12.08.2013 14:02:12
Luschi
Hallo David,
neben meinen Ausführungen, nur ein Makro, das mit Parametern gesteuert wird,
sind noch folgende Sachverhalte zu beachten:
- seit Excel 2003 löst jeder Hidden-Einzelbefehl eine Neuberechnung der Arbeitstabelle aus
- Excel-Geschwindigkeitsbremsen vor den Makrostart aus- und hinterher wieder einschalten.
- erst die Zellen in einem Rangeobjekt sammeln und dann gemeinsam aus-/einschalten
Mehr siehe dazu hier: https://www.herber.de/forum/messages/1326260.html
Außerdem ist die Plege der 26 Makros viel zu aufwendig, obwohl sie ja alle das gleiche in einer Tabelle machen, nur auf andere Zeilen bezogen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige