Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigene Menüleiste

Eigene Menüleiste
13.08.2013 08:40:19
fritz
Guten Morgen,
ich ahbe folgende Frage. Ich ahbe mir eine eigene Symbolleiste erstellt über welche ich Makros auslöse. Das funktioniert alles super. Ich habe nur ein Problem. Die Datei wird in einem Netzwerk mit mehreren Rechnern verwendet. Ich kann aber meine Menüleiste nur auf dem lokalen Rechner sehen auf dem ich sie erstellt habe, obwohl ich die erstellte Datei von jedem Rechner aus öffne kann. vielleicht kann mir wer weiterhelfen wie ich quasi die Symbolleiste "veröffentliochen" kann?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Menüleiste
13.08.2013 10:27:43
mumpel
Hallo!
Wie hast Du die Anpassung vorgenommen? Bei Dir am Rechner? Wenn Du sie über die Option "Menüband anpassen" erstellt hast, dann kannst nur Du sie sehen, da dies eine lokale Einstellung ist. Das lässt sich auch nicht ohne Weiteres übertragen. Du müsstest die Anpassung in die Datei programmieren, oder die Makros als Add-In (xlam) bereitstellen. RibbonX-Workshop
Gruß, René

AW: Eigene Menüleiste
13.08.2013 10:37:25
fritz
Ja genau ich habe es mit menüband anpassen gemacht. oje dann wird das schwieriger

AW: Eigene Menüleiste
13.08.2013 10:49:00
mumpel
Du könntest auch die excel.officeUI auf die anderen Rechner im Netzwerk kopieren (z.B. mit dem guten alten XCOPY). Das funktiioniert aber auch nur mit einer Anpassung der excel.officeUI (der Pfad zu den Makros muss angepasst werden) wirklich richtig. Und die Makros müssten auch im Netzwerk liegen. Das Problem dann ist, dass die Makros bzw. die personal.xlsb der anderen Anwender überschrieben werden. Das wäre auch nicht die feine Art.
Dir bleibt also nichts weiter übrig als zu programmieren.

Anzeige
AW: Eigene Menüleiste
13.08.2013 11:40:13
fritz
Hallo Mumpel. Gibts vielleicht irgend eine Möglichkeit das ich die Symbolleiste mit den einezlnen Schalflächen zu einem anderen Rechner schicken kann, ohne das die Makros funktionieren? Die könnte ich dann einfach wieder den schaltflächen zuweisen?
danke

AW: Eigene Menüleiste
13.08.2013 14:46:58
mumpel
Dazu musst Du die Einstellungen nur exportieren und am Zielrechner importieren. Siehe Excel-Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige