Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingungsabhängige Berechnung und Iteration

Bedingungsabhängige Berechnung und Iteration
13.08.2013 14:54:33
Andreas
Hallo,
ein Wert lambda soll berechnet werden. Je nach Vorbedingung mit einer entsprechenden Formel. Diese Formeln lassen sich teils nur durch Iteration lösen.
Im Bild sieht man die entsprechende Auflistung: http://i.imagebanana.com/img/y2h7k3an/Formel.jpg
Meine Fragen:
· Wie kann ich die bedingte Berechnung/Formelauswahl am besten/einfachsten durchführen?
· Welche Möglichkeiten habe ich für die Iteration? Beim Probieren fiel mir auf, dass sich die Lösung bei Eingaben an anderen Stellen des Tabellenblattes immer wieder änderte ...?
Für Tipps oder Schlagwörter unter denen ich mich diesbezüglich schlau machen kann, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tipp: XL-Hilfe (F1) und Forum&Services lesen! orT
13.08.2013 15:51:06
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Formelauswahl ok, aber Iteration?
14.08.2013 10:07:32
Andreas
Hallo,
die Berechnung bzw. Formelauswahl habe ich mit einer verschachtelten WENN-Funktion gelöst. Der Ausdruck ist entsprechend lang und unübersichtlich. Ich weiß nicht, ob es auch eine "elegantere" Lösung gäbe.
Zur Iteration: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich diesbezüglich zu einer Lösung komme, mit der ich dann weiterrechnen kann bzw. die sich bei veränderten Eingaben entsprechend aktualisiert. Kann mir dazu jemand einen Hinweis geben, in welcher Richtung ich mich weiterinformieren kann?
Danke & Gruß
Andreas
Beispieldatei/momentaner Stand: https://www.herber.de/bbs/user/86844.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige