Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ODBC-Daten in ein Array schreiben

ODBC-Daten in ein Array schreiben
15.08.2013 09:11:40
Thomas
Hallo liebe Excelperten,
ich möchte externe Daten via ODBC nicht in das Arbeitsblatt, sondern nur in ein Array einlesen. Geht das?
Bisher lese ich einfach so ein:

Set sh = Workbooks.Add.Sheets(1)
With sh.ListObjects.Add(SourceType:=0, Source:="ODBC;DSN=(...);PWD=(...);", Destination:=sh. _
Range("$A$1")).QueryTable

Aber wie kann ich sie also direkt in ein Array einlesen, um sie dort weiterzuverarbeiten?
Vielen Dank im voraus!
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ODBC-Daten in ein Array schreiben
15.08.2013 09:42:43
Oberschlumpf
Hi Thomas
Zuerst mal verstehe ich deine 2. Befehlszeile nicht.
Wenn in VBA etwas mit WITH beginnt, folgen dann einige Befehlszeilen, und alles endet mit END WITH.
Aber ok, natürlich weiß auch ich nicht alles.
Funktioniert dann vielleicht:
Dim BspArray(1000)
Set sh = Workbooks.Add.Sheets(1)
With sh.ListObjects.Add(SourceType:=0, Source:="ODBC;DSN=(...);PWD=(...);", Destination:=BspArray)).QueryTable
Wenn mehr als 1000 Einträge vorhanden, musst du natürlich den Wert erhöhen.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

AW: ODBC-Daten in ein Array schreiben
15.08.2013 09:57:04
Thomas
Hi Thorsten,
vielen Dank für's Kümmern! :o)
Du hast natürlich Recht, die Kommandos danach und die "End With"-Anweisung habe ich nicht hier hinein kopiert, sorry für meine Faulheit... ;o)
Deine Lösung ist zu einfach, bin ich nicht selbst drauf gekommen, das mal wenigstens zu probieren. Funktioniert aber leider nicht, ich erhalte "Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.". Wahrscheinlich wird für Destination doch ein Range-Objekt erwartet...?
Gruß,
Thomas

Anzeige
ich bin raus - wer anders bitte
15.08.2013 10:11:49
Oberschlumpf
Hi Thomas
sorry für meine Faulheit
Ja, genau, und ich soll mir wichtige Infos aus dem Ärmel schütteln?!!?
Mach ich natürlich nicht.
Wer eine qualifizierte Antwort erwartet/erhofft, muss zuerst mal eine qualifizierte Frage stellen.
Was du noch versuchen kannst (meine letzte Idee), ...
...lass dein Code, wie er ist
...und lies die eingetragenen Zellen in ein Array ein
...die Spalte/Spalten mit den Werten kannst du dann ja wieder löschen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: ich bin raus - wer anders bitte
15.08.2013 11:17:29
Thomas
Naja, manche (essentielle) Sachen kann man sich ja auch evtl. vorstellen...
Deine "letzte Idee" ist natürlich immer möglich, aber genau das wollte ich umgehen.
Trotzdem danke!
Gruß

Anzeige
AW: ich bin raus - wer anders bitte
15.08.2013 11:28:29
Oberschlumpf
"Naja, manche (essentielle) Sachen kann man sich ja auch evtl. vorstellen..."
Na, wenn du meinst
(nur wundern, Kopf schütteln + weitergehn')
Für andere mögliche Antworter wäre es vielleicht noch immer hilfreich, wenn du mehr Code - aber am besten eine Bsp-Datei zeigst...
und noch was
es wäre schön, wenn du JEDEN deiner Beiträge mit nem HALLO beginnst

AW: ODBC-Daten in ein Array schreiben
15.08.2013 15:19:33
Luschi
Hallo Thomas,
seit E2007 gibt es ein Objekt 'ODBCConnection', das lt. Vba-Hilfe Folgendes macht:
Eine ODBC-Verbindung kann in einer Excel-Arbeitsmappe gespeichert werden. Wenn die Arbeitsmappe in Microsoft Excel geöffnet wird, wird in Excel im Speicher eine Kopie der ODBC-Verbindung erstellt, die als ODBCConnection-Objekt bezeichnet wird.
Gib im Suchfeld der Vba-Hilfe folgende Begriffe ein: Elemente des ODBCConnection-Objekts
und es kommt eine ganze Latte von Methoden und Eigenschaften zum Vorschein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige