Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplexe Verrechnung Excel - mehrere Bedingungen

komplexe Verrechnung Excel - mehrere Bedingungen
15.08.2013 16:53:58
pjanga
Hallo
für Verrechnungen suche ich eine Möglichkeit, händischen Aufwand zu verringern ...groooßen händischen Aufwand zu verringern...
Hier mein Problem:
Ich habe 30 Abteilungen, sagen wir A, B, C, D usw. (inkl. Buchstaben, die es im deutschen ABC nicht mehr gibt...(-; ). Zu diesen habe ich jeweils 4 Merkmale kleinA, großR, mittelgroßRS, miniBA. Diesen sind wiederrum jeweils 24 Merkmale zugeordnet - sagen wir rot, grün, gelb, blau, hellgrün....usw. UND jedes dieser 24 Merkmale hat wiederrum bis zu 40 Untermerkmale.
so weit, so gut
Monatlich bekomme ich die Information: Auf Abteilung A fielen von Merkmal kleinA 5 Einheiten in rot an. Auf Kostenstelle B fielen von Merkmal großR 35 Einheiten für grün an. Nun muss ich das jeweils verteilen auf die 40 Untermerkmale mit einem bestimmten Verrechnungssatz. Nicht jeden Monat fallen in allen Abteilungen alle 4 Merkmale kleinA, großR, mittelgroßRS, miniBA an - könnten aber. Und nicht immer werden alle 24 Merkmale angesprochen von allen Abteilungen - könnten aber. Wenn auf Merkmal rot aber eine Buchung ist, muss ich immer die gleichen Untermerkmale ansprechen für die Verrechnung.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das automatisiert bekomme ich Excel - gerne versuche ich mich auch an VBA oder whatever ...hauptsache ich muss das alles nicht Monat für Monat zusammenkopieren, um die Leistungen verrechnen zu können.
Danke für Eure Rückmeldung.
LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine Idee, aber...
15.08.2013 17:07:38
Oberschlumpf
Hallo
...zeig uns doch mal eine Bsp-Datei nach dem Motto:
In einem Tabellenblatt, wie es beim "Start" aussieht.
In mehreren anderen Tabellenblättern, wie es aussehen soll.
Du hast die Datei doch schon - wär schön, wenn wir sie auch sehen können.
Uns reichen Bsp-Daten.
Ciao
Thorsten

AW: keine Idee, aber...
16.08.2013 13:15:10
pjanga
Hi,
lieben Dank für den Hinweis - hier die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/86882.xlsx
Danke für Tipps, die mir den nächsten Monat retten ;)

AW: keine Idee, aber...
16.08.2013 21:23:10
JAck
Nabend Pjanga
Super der erste Schritt ist getan =)
Könntest du jetzt deine Beschreibung noch auf die Mustermappe anpassen (kleinR großA ..kommen da ja nicht vor)
Dann steht deiner Lösung (fast) nichts mehr im Weg
Grüße
Ps.: Wenn die Frage noch offen ist, oben rechts das kleine Häkchen setzen.. das motiviert noch mehr Leute

Anzeige
AW: komplexe Verrechnung Excel - mehrere Bedingungen
17.08.2013 15:32:16
pjanga
...Danke für den Hinweis Jack ;)
Auf gehts:
Ich habe 30 Abteilungen, sagen wir 100, 110, 112, 113, 114, 115, 116 usw. Zu diesen habe ich jeweils 4 Merkmale aaa, bbb, ccc, ddd. Diesen sind wiederum jeweils 23 Merkmale zugeordnet - sagen wir:
RA
RAK
DÖRA
SA
KB
BuB
oC
SD
AE
DÖF
SF
RI
MP
R
KR
RS
KSR
MKS
KS
RS
RSS
EBSFU
WW
UND jedes dieser 23 Merkmale hat wiederrum bis zu 36 Untermerkmale mit dem jeweiligen Verrechnungsschlüssel (in der Beispieldatei 006, 007, 010, 011, 015 usw.)
so weit, so gut
Monatlich bekomme ich die Information: Auf Abteilung 116 fielen von Merkmal aaa 5 Einheiten in RA und von Merkmal bbb 3 Einheiten in WW an. Auf Kostenstelle 112 fielen von Merkmal bbb 35 Einheiten für R an. usw...
Nun muss ich das jeweils verteilen auf die 36 Untermerkmale. Nicht jeden Monat fallen in allen Abteilungen alle 4 Merkmale aaa, bbb, ccc, ddd an - könnten aber. Und nicht immer werden alle 23 Merkmale angesprochen von allen Abteilungen - könnten aber. Wenn auf Merkmal RA aber eine Buchung ist, muss ich immer die gleichen 36 Untermerkmale ansprechen für die Verrechnung, weil an denen der Verrechnungsschlüssel hängt.
...Hilfe........

Anzeige
AW: komplexe Verrechnung Excel - mehrere Bedingungen
19.08.2013 13:03:34
pjanga
in der Hoffnung, dass doch noch jemand eine Lösung parat hat und ich dem nächsten Verrechnungsmonat ohne Schnappatmung freudestrahlend entgegenblicken kann, versuche ich einfach nochmal, zu animieren ;) Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte...und sei es nur mit einem guten Tipp, wo ich vielleicht sonst nach Lösungen suchen könnte.
Lieben Dank
pjanga

AW: komplexe Verrechnung Excel - mehrere Bedingungen
20.08.2013 10:31:51
TinoH.
Hallo pjanga,
ich glaube, dass der Grund für die fehlende Unterstützung eine wirklich unzureichende Problembeschreibung ist. Ich muss zugeben auch nach mehrmaligem Lesen und vergleichen mit deiner Excel Datei nicht wirklich verstanden zu haben, was und vor allem wie du etwas haben willst.
Du bis zwar sowohl im Eröffnungs-Thread als auch in deiner weiteren Beschreibung ausführlich auf die verschiedenen Aufteilungen deiner Merkmale als auch der Untermerkmale eingegangen, erwähnst jedoch nicht, WIE und WANN deine 36 Untermerkmale mit welchen Werten verrechnet werden.
In deiner Beispieldatei TAB "Systematik" gibt es 4 Spalten (TSK,VL,GS,A - kombiniert wohl mit den Verrechnungsschlüsseln). Im anderen TAB "Verrechnungsbeispiel" gibtst du die ExportInfos an. Woher bekommst du die 36 Unterschlüssel? Wofür sind die "x Einheiten"? Wie sollen deine Werte ausgegeben werden?
Im Übrigen schreibst du: "Wenn auf Merkmal RA aber eine Buchung ist, muss ich immer die gleichen 36 Untermerkmale ansprechen für die Verrechnung, weil an denen der Verrechnungsschlüssel hängt."
Was ist mit den anderen Merkmalen? (MKS, KS usw.) Wie werden die Verteilt oder sind das keine Buchungen?
Vielleicht ordnest du das alles noch einmal und stellst es hier ein. Ich glaube dein "Problem" ist gar nicht soooo schwer zu lösen.
MfG
TinoH.

Anzeige
AW: komplexe Verrechnung Excel - mehrere Bedingungen
20.08.2013 10:44:19
coachyou
Hallo pjanga,
hier eine Berechnung, die zwecks besserer Lesbarkeit der Formel Namen verwendet,
wobei die für die Daten automatisch dimensioniert werden:
https://www.herber.de/bbs/user/86927.zip
Die Summe der Werte in der Tabelle "Verteilung" entspricht nicht der Summe der Einheiten in "Daten" mit TSK=171, weil es dort GS=KRS nicht definiert ist und die Summe der Verteilungsprozente pro GS nicht 100% ergibt.
Gruß coachyou
PS: Empfehlen würde ich für diese Aufgabe aber eher SQL-Abfragen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige