für Verrechnungen suche ich eine Möglichkeit, händischen Aufwand zu verringern ...groooßen händischen Aufwand zu verringern...
Hier mein Problem:
Ich habe 30 Abteilungen, sagen wir A, B, C, D usw. (inkl. Buchstaben, die es im deutschen ABC nicht mehr gibt...(-; ). Zu diesen habe ich jeweils 4 Merkmale kleinA, großR, mittelgroßRS, miniBA. Diesen sind wiederrum jeweils 24 Merkmale zugeordnet - sagen wir rot, grün, gelb, blau, hellgrün....usw. UND jedes dieser 24 Merkmale hat wiederrum bis zu 40 Untermerkmale.
so weit, so gut
Monatlich bekomme ich die Information: Auf Abteilung A fielen von Merkmal kleinA 5 Einheiten in rot an. Auf Kostenstelle B fielen von Merkmal großR 35 Einheiten für grün an. Nun muss ich das jeweils verteilen auf die 40 Untermerkmale mit einem bestimmten Verrechnungssatz. Nicht jeden Monat fallen in allen Abteilungen alle 4 Merkmale kleinA, großR, mittelgroßRS, miniBA an - könnten aber. Und nicht immer werden alle 24 Merkmale angesprochen von allen Abteilungen - könnten aber. Wenn auf Merkmal rot aber eine Buchung ist, muss ich immer die gleichen Untermerkmale ansprechen für die Verrechnung.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das automatisiert bekomme ich Excel - gerne versuche ich mich auch an VBA oder whatever ...hauptsache ich muss das alles nicht Monat für Monat zusammenkopieren, um die Leistungen verrechnen zu können.
Danke für Eure Rückmeldung.
LG