Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Kundenaktivitäten

Auswertung Kundenaktivitäten
16.08.2013 08:28:36
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe eine "spannende" Aufgabe von meinem Vorgesetzten bekommen.
Ich soll mit Hilfe einer Excelliste aufzeigen, welche Kunden wie
lange nicht mehr eingekauft haben. (Tabellenaufbau siehe Excelliste).
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass man sich die bereits abgelaufenen
Monate mit den jeweiligen Umsätzen anzeigen lassen können und die
noch folgenden Monate noch ausblendet? Dürfte eig. locker mit Eigenschaft
Visible abgedeckt sein nur fehlt mir das Wissen mit der Monatsauswertung.
BSP: Aktuell ist August, d.h. das die Umsätze von Jan-Aug sollen angezeigt werden
und Sep-Dez ausgeblendet wird. Im Sep soll dann eben Jan-Sep angezeigt werden etc.
Zur der Auswertung ansich:
Nun soll bei jedem einzelnen Kunden nachgeschaut werden, wann dieser den letzten
Umsatz getätigt hat. Ich dachte an ein Referenzdatum mit Hilfe ner Inputbox um Variabel zu bleiben (BSP Jun 13),
dass man am Anfang eingibt und sich dann die Monate ausrechnen lässt, (Ab Ref.Monat-heutigem Monat) in denen kein Umsatz getätigt wurde.
Ergebnis sollte dann in das Feld "Ergebnis Monat" eingetragen werden. Zusätzlich wäre es noch interessant auf das Jahr
gesehen zu wissen wie oft der Kunde nicht gekauft hat.
Kann mir da irgendjemand auf die Sprünge helfen bzw hat jemand einen Vorschlag, wie ich an die Sache rangehen kann?
Gruß Und Dank
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/86875.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung Kundenaktivitäten
19.08.2013 10:46:24
fcs
Hallo Daniel,
mit den nachfolgenden Formeln kannst du eine Auswertung in die gewünschte Richtung machen.
Einen Stichtag für die Auswertung solltest du in eine Zelle eingeben. Das ist einfacher als irgendeine Kontruktion mit Inputbox.
Gruß
Franz
Tabelle1

 WXYZAA
1Letzter UmsatzMonate ohne Umsatz seit 01.02.13 Stichtag für ohne Umsatz01.02.2013
2Jun 132   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
X1="Monate ohne Umsatz seit " & TEXT(AA1;"TT.MM.JJ")
W2{=MAX(WENN(K2:V2>0;$K$1:$V$1;0))}
X2=SUMMENPRODUKT((K2:V2=0)*($K$1:$V$1<DATUM(JAHR(HEUTE()); MONAT(HEUTE()); 1))*($K$1:$V$1>=$AA$1)*1)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige