Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Berechnungsdurchläufe nacheinander

Mehrere Berechnungsdurchläufe nacheinander
16.08.2013 09:10:45
Daniel
Moin Moin,
ich habe hier ein Problem(chen). Zur Verdeutlichung habe ich ein Bsp angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/86877.xlsx
Die echte Tabelle ist wesentlich komplexer. Aus Datenschutzgründen musste ich das Bsp. ziemlich abspecken. Für das Problem sollte das aber reichen.
Und zwar gibt es mehrere Tabellenblätter. Das 1. Blatt beinhaltet eine Matrix mit verschiedenen Testszenarien mit den verschiedenen Eingangsdaten am Rand. Im Inneren der Matrix sollen später die Ergebnisse eingetragen werden, die berechnet wurden.
Das 2. Blatt dient eigentlich nur der Darstellung. Es sollen die Szenariodaten aus dem 1. Tabellenblatt dort geschrieben werden. Blatt 3 und 4 ziehen sich dann die Daten aus dem 2. Blatt und rechnen das Ergebnis aus. Dieses Ergebnis soll dann in die leeren Felder der Matrix auf dem 1. Blatt eingetragen werden.
Würde dieser Durchlauf nur einmalig passieren, könnte man die Zellen stumpf verknüpfen. Dieser Durchlauf muss aber für jedes einzelne Szenario geschehen, d.h. etliche Male hintereinander (so oft wie leere Zellen in der Matrix sind). Die Szenarien müssen nacheinander berechnet werden, da die Daten jedes Mal an die anderen Tabellenblätter übergeben werden müssen und es nur dort nur diese eine einzige Zelle gibt, die die Rechnung übernimmt. Nach der Rechnung wird das Ergebnis in die Matrix eingetragen und es beginnt das Spielchen für ein neues Szenario.
Kann man das irgendwie realisieren? Habe leider noch nie mit Makros etc gearbeitet und bin gestern an dem Versuch, das irgendwie mit einem Makro zu lösen, kläglich gescheitert.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Berechnungsdurchläufe nacheinander
17.08.2013 17:31:33
Doris
Hallo Daniel,
Habe da noch ein paar Fragen
a) Tabelle Eingabe_Ausgabe Aufteilung der Matrix ist fest definiert bzgl. Spalte A bis D und Zeile 3 bis 4 ?
Können sich die Werte diesen Spalte und Zeilen (Abmessungen, Anzahl, Gesamtmenge und
Prozentzahlen) ändern ?
Können zu einer Größe in Spalten B:C auch mal mehr als zwei Zeilen mit einer Anzahl auftreten
(meinetwegen vier mit den Werten 2,3,4,5 ) ?
b) Tabellen Parameter ,Rechnung1 und Rechnung2 sind in meinen Augen nur Hilfstabellen. Bei
einer Lösung über Macro brauchst Du die mit ziemlicher Sicherheit nicht
c) Ergebnis in Rechnung1 entspricht nach Deiner Formel einem Anteil von 100% . Dafür ist in der
Matrix aber keine Spalte vorgesehen. Also wohin damit ?
d) Wie groß sind die Datenmenge in der Matrix
Gruß Doris
PS. Für Rechnung mach ich Dir schon mal was fertig. Bis dann

Anzeige
AW: Mehrere Berechnungsdurchläufe nacheinander
18.08.2013 00:45:46
Daniel
Hallo Doris,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich merke gerade, dass das Problem zu komplex für meine Beschreibung ist und das Ganze nur schwer nachzuvollziehen ist. Das Bsp ist so stark abgespeckt, dass kein Sinn mehr erkennbar ist. In den Blättern Rechnung werden in der Originalarbeitstabelle etliche Rechnungen durchgeführt, die dann zu einem Endergebnis führen. Hier fließen zum Teil auch noch andere Daten aus anderen Tabellenblättern ein. Hier muss aber nur das Endergebnis genommen werden und in die Matrix geschrieben werden. Ich werde am Montag nochmal mit einem Verantwortlichen sprechen und die Matrix fix machen, damit keine Änderungen mehr stattfinden. Dann werde ich nochmal ein Bsp hochladen, dass der Originaltabelle mehr entspricht. Das kleine Bsp. ist wohl zu wage und abstrakt.
Viele Grüße
Daniel

Anzeige
AW: Mehrere Berechnungsdurchläufe nacheinander
18.08.2013 11:40:14
Doris
Hallo Daniel,
Danke. Meine gestern unter a) gestellten Fragen haben sich erledigt. Konnte ich soweit realisieren. Allerdings habe ich Gesamtwert aus der Parametertabelle bisher ignoriert. Für alle drei Gesamtmengen ist damit das Ergebnis in den Rechnungen gleich. Lässt sich aber noch einbauen.
Ist zumindest schon mal ein Anfang.
Habe im Makro sprechende Namen für Variablen genommen und eigene Prozeduren verwendet. Ist hoffentlich nachvollziehbar.
https://www.herber.de/bbs/user/86896.xlsm
Wenn Dein neues Bsp. hochgeladen ist, mach mich dran.
Die Nuss wird doch zu knacken sein.
Gruß Doris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige