Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sverweis mit 2 Treffern
16.08.2013 12:28:25
Nico
Hallo zusammen!
Ich kämpfe gerade mit einem Sverweis und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist Folgendes:
Ich suche per Sverweis in einer Liste nach einem Begriff in Spalte A und möchte den dazugehörigen Wert in Spalte B erhalten. Leider konnt der Suchbegriff 2x in der Liste vor und ich benötige den Wert des zweiten Treffers. Aber leider liefert der Sverweis ja immer nur den ersten Treffer. Da sich die Zusammensetzung der Liste häufiger mal verschiebt, kann ich auch nicht einfach die Matrix anpassen.
Gibt es z.B. die Möglichkeit, dass der Sverweis am Ende der Liste mit der Suche beginnt?
Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee!
Danke schonmal!
Nico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sverweis von unten
16.08.2013 12:30:48
unten
wäre eine alternative Suchanfrage gewesen bei der du im Forum sicherlich fündig geworden wärest Nico.
Aber hier mal ein Ansatz
=VERWEIS(9;1/((A2:A999="B")*(A1:A998="A"));B2:B99)
Grüße

AW: Sverweis von unten
16.08.2013 12:45:14
unten
Hi JACKD,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte zuerst im Forum gesucht, habe aber nichts passendes gefunden.
Leider verstehe ich die Syntax der Formel nicht. Ich möchte in Spalte A nach dem zweiten Treffer für "TI" suchen. Wärst du so nett mir zu erklären, wie ich die Formel anwenden kann?
Danke & Grüße,
Nico

Anzeige
AW: Sverweis von unten
16.08.2013 12:53:17
unten
Hallo Nico
So geht es in etwa.
Du solltest nur beachten das nicht das 2. Ergebnis gesucht wird sondern das letzte (sverweis von unten halt)



Tabelle1
 ABCDEFG
1WasAusgeben         
2TIZeile 1  SuchkriteriumTIZeile 7 
3TOZeile 2         
4Zeile 3         
5TOZeile 4         
6TUZeile 5         
7TUZeile 6         
8TIZeile 7         
9Zeile 8         
10             
11             

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
F2=VERWEIS(9;1/(A1:A998=E2) ;B1:B98)   =LOOKUP(9,1/(R[-1]C[-5]:R[996]C[-5]=RC[-1]) ,R[-1]C[-4]:R[96]C[-4])

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.26



Anzeige
Formellösung mit doppel-Index
16.08.2013 12:57:25
Klaus
Hi Nico,
wenn es zwei Werte gibt und du den zweiten suchst, kann es so gehen (Für A1:A10000)
=INDEX(B:B;VERGLEICH("TI";INDEX(A:A;VERGLEICH("TI";A:A;)+1):A10000;)+VERGLEICH("TI";A:A;))
Sucht den ersten Wert TI, erstellt eine Matrix ab der ersten Fundstelle TI (+1 Zeile) bis 10000, sucht innerhalb dieser Matrix erneut nach TI.
1.Fundstelle + 2.Fundstelle ergibt Zeile der 2.Fundstelle in der Gesamtmatrix, per INDEX wird in B:B auf diese Zeile verwiesen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige