Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Meldung wenn PDF erstellt

Meldung wenn PDF erstellt
20.08.2013 14:24:40
Andre
Hallo,
Ich lasse eine Tabelle als PDF 'drucken'. Wenn der Name und der Speicherort eingegeben wurde und mit 'Enter' bestätigt wurde soll die Meldung kommen, dass gespeichert wurde. Ich habe folgenden Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ActivePrinter = "PDF995 on Ne00:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"PDF995 on Ne00:", Collate:=True
MsgBox ("Datei wurde gespeichert!")
End Sub
Leider kommt nun die Meldung aber schon bevor das Speichern bestätigt wurde.
Wie komme ich die Warteschleife hin bis tatsächlich bestätigt wurde?
Gruß und Dank im voraus
Andre

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meldung wenn PDF erstellt
20.08.2013 18:07:28
Balder
Hallo Andre,
probier doch mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ActivePrinter = "PDF995 on Ne00:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"PDF995 on Ne00:", Collate:=True
Application.CalculationState = xlDone
MsgBox ("Datei wurde gespeichert!")
End Sub
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

AW: Meldung wenn PDF erstellt
21.08.2013 08:28:01
Andre
Hallo Blader,
Danke für den Tip, aber damit bekomme ich die Fehlermeldung: Compile error: Can't assign to read-only property.
Gruß
Andre

Anzeige
AW: Meldung wenn PDF erstellt
21.08.2013 08:46:03
Balder
Hallo Andre,
wahrscheinlich sollte es so aussehen:
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ActivePrinter = "PDF995 on Ne00:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"PDF995 on Ne00:", Collate:=True
Do
Loop Until Application.CalculationState = xlDone
MsgBox ("Datei wurde gespeichert!")
End Sub
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

AW: Meldung wenn PDF erstellt
21.08.2013 08:48:48
Andre
Hallo Balder,
Danke auch für diesen Tip, aber damit zeigt er die Nachricht an bevor gespeichert wurde.
Gruß
Andre

Anzeige
AW: Meldung wenn PDF erstellt
21.08.2013 08:57:49
Balder
Hey Andre,
jetzt habe ich nur noch den auf Lager:
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ActivePrinter = "PDF995 on Ne00:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"PDF995 on Ne00:", Collate:=True
If Not Application.CalculationState = xlDone Then
DoEvents
End If
MsgBox ("Datei wurde gespeichert!")
End Sub
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

AW: Meldung wenn PDF erstellt
21.08.2013 09:01:19
Andre
Danke für den Versuch, Balder, aber leider auch keinen Erfolg.
Trotzdem Danke.
Andre

Anzeige
AW: Meldung wenn PDF erstellt
21.08.2013 09:07:31
Balder
...los, einen habe ich noch...
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ActivePrinter = "PDF995 on Ne00:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"PDF995 on Ne00:", Collate:=True
Do Until Application.CalculationState = xlDone
DoEvents
Loop
MsgBox ("Datei wurde gespeichert!")
End Sub
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

AW: Meldung wenn PDF erstellt
21.08.2013 10:00:22
Andre
Hallo Balder,
leider brachte auch dieses nicht den gewünschten Erfolg. Zeigt die Nachricht schon bevor gespeichert wurde.
Danke
Andre

Anzeige
AW: Meldung wenn PDF erstellt
21.08.2013 10:53:52
Andre
Ich stelle dass Thema nochmal offen

AW: Meldung wenn PDF erstellt
25.08.2013 00:55:01
Jürgen
Hallo Andre,
wenn ich das richtig sehe, kommt die Abfrage nach dem PDF-Dateinamen bereits aus dem PDF-Erstellungsprogramm. Für Excel ist der Ausdruck dann bereits abgeschlossen, es bekommt nicht mehr mit, wenn PDF995 seine Arbeit abgeschlossen hat. Ich habe das Programm nicht zur Verfügung und auch daher keine konkrete Lösung, aber noch zwei Ideen:
Die eine besteht darin, bereits in Excel den Dateinamen abzufragen und ihn an PDF995 zu übergeben. Das gibt die Möglichkeit, nach dem Aufruf von PDF995 in Schleifen zu prüfen, ob die PDF-Datei erstellt wurde und danach, ob man sie in Schreibzugriff nehmen kann - sobald das möglich ist, ist PDF995 fertig und die Fertig-Meldung kann angezeigt werden.
Die andere Idee wäre, in Schleifen darauf zu prüfen, ob Fenster mit bestimmten Titeln (z. B. dem des Dialogs zur Eingabe des PDF-Dateinamens und danach dem Fortschritts-Dialogs, sofern vorhanden) angezeigt werden. Das geht z. B. per Windows-API-Aufrufen.
Sicherheitshalber noch die Frage, ob Du geprüft hast, ob man von PDF995 eine "Fertig"-Meldung anzeigen lassen kann?.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Meldung wenn PDF erstellt
26.08.2013 17:25:54
Andre
Hallo Jürgen,
danke für deinen Vorschlag. Ich habe das ganze nun so realisiert, dass der Speicherort und der Dateiname manuell eingegeben werden und dann bekommt man auch mit, dass die Datei gespeichert wurde.
Danke für Deine Hilfe
Andre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige