Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vokabellste den Artikel entfernen

Vokabellste den Artikel entfernen
20.08.2013 19:12:48
Luna
Hallo an alle,
ich habe mir in Excel eine Vokabelliste erstellt. Jetzt würde ich gerne aus Spalte A immer den Artikel löschen. Das bedeutet bei zB. die Arbeit, das Mittagessen oder der Spaziergang würde ich gerne den Artikel (DER, DIE, DAS) löschen. Geht das und wenn ja, wie? Das Makro müßte die Zeile suchen und dann (DER, DIE, DAS) löschen und den Rest stehen lassen.
Danke
Luna

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vokabellste den Artikel entfernen
20.08.2013 19:16:08
Hajo_Zi
Hallo Luna,
warum nicht Einfach Strg+H?
"der "

AW: Vokabellste den Artikel entfernen
20.08.2013 19:22:42
Luna
Hallo Hajo,
weil das nicht funktioniert. Da findet Excel nichts. Es liegt vielleicht am Format, keine Ahnung. Ich kopiere mir die Vokabeln immer aus Listen aus dem Internet.
Luna

AW: Vokabellste den Artikel entfernen
20.08.2013 19:33:31
Hajo_Zi
Hallo Luna,
bei mir schon, Dein Ersetzen habe ich nicht gesehen.
Gruß Hajo
Userbild

Anzeige
AW: Vokabellste den Artikel entfernen
20.08.2013 19:49:40
Luna
Hallo Hajo,
das Problem ist doch das er mir dann bei zB. DER SenDER das der vorne und hinten ändert wenn ich nicht aufpasse. Das gleiche passiert zB. bei dem Wort "wanDERn". Und bei über 20000 Vokablen die ich bis jetzt habe ist sehr aufwendig. Deswegen meine Frage, gibt es ein Makro das zB den Artikel DER (nur wenn er am Anfang steht wie bei DER Abend) sucht, ihn löscht und weitersucht bis alle Zeilen in Spalte A durchsucht und geändert sind. Dann setze ich DIE oder was auch immer ein und das Spiel geht von vorne los. Irgendwie etwas wie, wenn die ersten 3 Buchstaben von links DER sind dann löschen.
Danke
Luna

Anzeige
AW: Vokabellste den Artikel entfernen
20.08.2013 19:55:51
Hajo_Zi
Hallo Luna,
Du hast schon meine Leerstelle beachtet am Ende?
Gruß Hajo

AW: Vokabellste den Artikel entfernen
20.08.2013 20:02:37
Luna
Hallo Hajo,
ja hab ich. Aber bei mir unterscheidet er nicht, trotz Leerstelle. Wie gesagt, dass liegt vielleicht am Format, da ich das ja nur in meine Exceltabelle kopiere.
Danke dir für deine Mühe
Luna

AW: Vokabellste den Artikel entfernen
20.08.2013 20:12:47
Luna
Außerdem löscht er mir nur das Wort, und nicht die nachfolgende Leerstelle. Das bedeutet das ich immer eine Leerstelle vor dem Wort behalte, und wenn ich dann ein Wort suche findet Excel das Wort nicht, da ich ja nach "Leerstelle Antrag" suchen müßte und nicht nur nach "Antrag".
Luna

Anzeige
AW: Vokabellste den Artikel entfernen
20.08.2013 21:03:25
Hajo_Zi
Hallo Luna,
ich kann nur von meiner Datei schreiben Suche ich nach "der " und ersetze durch nichts wird die Leerstelle mit ersetzt.
Deine Datei sehe ich nicht.
Gruß Hajo

geht doch auch ohne VBA mit Formeln
20.08.2013 23:27:00
Matthias
Hallo Luna
Wenn Du die Daten in die Spalte(A) kopiert hast probier doch mal in Spalte(B)
diese Formel.
Ich denke Du brauchst dafür nicht zwingend VBA
Tabelle1

 AB
1Hallo LunaHallo Luna
2DER SenderSender
3Die ArbeitArbeit
4das MittagessenMittagessen
5der SpaziergangSpaziergang
6Die DoofenDoofen
7DienstagDienstag
8Gruß MatthiasGruß Matthias

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ODER(LINKS(A1;4)="der ";(LINKS(A1;4)="die "); (LINKS(A1;4)="das ")); TEIL(A1;5;LÄNGE(A1)-4); A1)
B2=WENN(ODER(LINKS(A2;4)="der ";(LINKS(A2;4)="die "); (LINKS(A2;4)="das ")); TEIL(A2;5;LÄNGE(A2)-4); A2)
B3=WENN(ODER(LINKS(A3;4)="der ";(LINKS(A3;4)="die "); (LINKS(A3;4)="das ")); TEIL(A3;5;LÄNGE(A3)-4); A3)
B4=WENN(ODER(LINKS(A4;4)="der ";(LINKS(A4;4)="die "); (LINKS(A4;4)="das ")); TEIL(A4;5;LÄNGE(A4)-4); A4)
B5=WENN(ODER(LINKS(A5;4)="der ";(LINKS(A5;4)="die "); (LINKS(A5;4)="das ")); TEIL(A5;5;LÄNGE(A5)-4); A5)
B6=WENN(ODER(LINKS(A6;4)="der ";(LINKS(A6;4)="die "); (LINKS(A6;4)="das ")); TEIL(A6;5;LÄNGE(A6)-4); A6)
B7=WENN(ODER(LINKS(A7;4)="der ";(LINKS(A7;4)="die "); (LINKS(A7;4)="das ")); TEIL(A7;5;LÄNGE(A7)-4); A7)
B8=WENN(ODER(LINKS(A8;4)="der ";(LINKS(A8;4)="die "); (LINKS(A8;4)="das ")); TEIL(A8;5;LÄNGE(A8)-4); A8)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
noch eine Formel
21.08.2013 01:25:49
Erich
Hi,
in C1 mein Vorschlag für eine Formel:
 ABC
1 0 
2der oderoderoder
3das diediedie
4der und der und der und der
5DER auchauchauch

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ODER(LINKS(A1;4)="der ";(LINKS(A1;4)="die "); (LINKS(A1;4)="das ")); TEIL(A1;5;LÄNGE(A1)-4); A1)
C1=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-4*ODER(LINKS(A1;4)={"der "."die "."das "}))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
noch eine Formel - Leerzeichenvariante
21.08.2013 01:46:38
Erich
Hi,
da die Texte aus dem Web stammen und dort öfter anstelle des normalen das geschützte Leerzeichen verwendet wird,
hier noch eine Variante, die beide abdeckt:
 ABC
5DER auchauchauch
6   
7  {" ";" "}
8  32
9  160

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-4*ODER(LINKS(A5;4)="d"&{"er"."ie"."as"}&{" ";" "}))
C8=CODE(TEIL(C7;3;1))
C9=CODE(TEIL(C7;7;1))

C7:C9 soll nur zeigen, was als "Leerzeichen" im hinteren Teil der Formel steht.
ZEICHEN(32) ist das normale, ZEICHEN(160) das geschützte Leerzeichen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: noch eine Formel - Leerzeichenvariante
21.08.2013 01:58:14
Luna
Hallo Erich, Hallo Matthias, Hallo HaJo
eure Formeln funktionieren super und auch der Vorschlag von HaJo klappt. Das Problem ist folgendes und deswegen ist es glaube ich auch nicht zu lösen. Wenn ich die Vokabeln von Hand eingebe funktionieren alle Lösungen, ich kopiere mir aber aus verschiedenen Internetseiten immer die Vokabellisten heraus und füge sie in meine Tabelle ein. Ich weiß nicht wieso aber die Formeln oder die Suche/Ersetzen erkennen es nicht. Sobald ich das Kopierte lösche und von Hand neu eingebe klappt jeder Lösungsvorschlag. Danke euch allen für die Mühen und wünsche euch eine Gute Nacht
Luna

Anzeige
zeig doch mal ein Beispiel ...
21.08.2013 08:37:56
Matthias
Hallo Luna
Du könntest uns ein paar Beispieldaten liefern.
So könnte man wenigstens mal einen Versuch starten, wie das evtl. klappen könnte.
Einfach mal eine Beispielmappe hochladen
mit einer eingefügten Vokabelliste (die bei Dir mit Ersetzen nicht funktioniert)
Gruß Matthias

geschütztes Leerzeichen - Zeichen 160
21.08.2013 16:10:00
Erich
Hi,
wie bereits in meinem Beitrag vom 21.08.2013 01:46:38 erwartet, steht hier nach dem "die" kein normales,
sondern ein geschütztes Leerzeichen. Die Formel in F750 kann auch damit umgehen:
Vokabeln

 ACFGH
750die Uhr160Uhrdie Uhrdie Uhr
751die Uhrzeit32UhrzeitUhrzeitUhrzeit

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C750=CODE(TEIL(A750;4;1))
F750=RECHTS(A750;LÄNGE(A750)-4*ODER(LINKS(A750;4)="d"&{"er"."ie"."as"}&{" ";" "}))
G750=WENN(ODER(LINKS(A750;4)="der ";(LINKS(A750;4)="die "); (LINKS(A750;4)="das ")); TEIL(A750;5;LÄNGE(A750)-4); A750)
H750=RECHTS(A750;LÄNGE(A750)-4*ODER(LINKS(A750;4)={"der "."die "."das "}))
C751=CODE(TEIL(A751;4;1))
F751=RECHTS(A751;LÄNGE(A751)-4*ODER(LINKS(A751;4)="d"&{"er"."ie"."as"}&{" ";" "}))
G751=WENN(ODER(LINKS(A751;4)="der ";(LINKS(A751;4)="die "); (LINKS(A751;4)="das ")); TEIL(A751;5;LÄNGE(A751)-4); A751)
H751=RECHTS(A751;LÄNGE(A751)-4*ODER(LINKS(A751;4)={"der "."die "."das "}))

Das zweite Leerzeichen in der geschweiften Klammer ist das geschützte. Man kann es hinschreiben mit
Alt (gedrückt halten) + 0160.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: noch eine Formel - Leerzeichenvariante
21.08.2013 18:52:10
Luna
Hallo Erich,
mit der Formel klappt es, aber entweder bin ich zu doof oder ich weiß einfach nicht weiter.
Wenn ich die Formel nutze entfernt er mir wunderbar die Artikel, aber leider auch bei allen anderen Vokabeln die ersten 3 Buchstaben, die die einen anderen Code haben. So mußte ich die Formel umbauen das er mir den Artikel entfernt.
=RECHTS(A1024;LÄNGE(A1024)-4*ODER(LINKS(A1024;4)="d"&{"er"."ie"."as"}&{" ";" "};160))
Ich gehe davon aus das ich wieder etwas falsch gemacht habe. Vielen vielen Dank für deine Mühe und Geduld mit mir
Luna

AW: noch eine Formel - Leerzeichenvariante
22.08.2013 01:47:01
Erich
Hi Carsten (wenn ich mich nicht irre :-) ),
woher kommt denn das ";160" in deiner Formel? Das kam in meiner Formel nicht vor.
In deiner Formel steht im Prinzip
-4*ODER(LINKS(...)={...};160) Die 160 im ODER wirkt wie jede Zahl ungleich Null wie WAHR, also steht da
-4*ODER(LINKS(...)={...};WAHR)
-4*WAHR
-4*1
Die Formel nimmt deshalb immer die ersten 4 Zeichen weg - wegen des WAHR ist auch ODER(...) WAHR,
egal, was bei LINKS(...) rauskommt.
Warum hast du nicht einfach meine Formel von F750 kopiert?
=RECHTS(A750;LÄNGE(A750)-4*ODER(LINKS(A750;4)="d"&{"er"."ie"."as"}&{" ";"#"}))
An die Stelle des geschützten Leerzeichenes habe ich hier mal das Zeichen # geschrieben.
Wenn du (nur) das # markierst und dann Alt+0160 eintippst, sollte die Formel passen.
Alt+ steht für die Alt-Taste - während der Eingabe der Zahlen 0160 gedrückt halten.
Du kannst auch das "Leerzeichen" zwischen "die" und "Uhr" in F750 kopieren und über das # kopieren.
Noch eine Alternative: Du sorgst dafür, dass nur noch normale Leerzeichen vorkommen:
Bearbeiten Ersetzen
Suchen nach: Alt+0160
Ersetzen durch: Leerzeichen
Alle ersetzen
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige