Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

worksheet_deactivate - abbrechen

worksheet_deactivate - abbrechen
21.08.2013 11:59:56
Peter
Hallo!
Wie breche ich ein Worksheet_Deactivate-Event ab?
Ziel ist es, beim Verlassen eines Tabellenblattes eine Zelle nach Inhalt zu prüfen. Ist die Zelle "gefüllt", kann es zum nächsten Tabellenblatt gehen, ist sie leer, muss darauf aufmerksam gemacht werden (msgbox) und man bleibt in jenem Tabellenblatt.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
workaround AW: worksheet_deactivate - abbrechen
21.08.2013 12:33:16
Klaus
Hi Peter,
für Tabelle1:
Private Sub Worksheet_Deactivate()
With Sheets("Tabelle1")
If .Range("A1").Value = "" Then
MsgBox ("Erst A1 füllen!")
.Activate
End If
End With
End Sub
Ruft das Blatt einfach wieder auf, statt den Event abzubrechen. Solange du auf den anderen Blättern keine "onActivate"-Effekte hast, dürfte das reichen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

workaround AW: worksheet_deactivate - abbrechen
21.08.2013 13:09:39
Peter
Leider nein! Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal, aber wenn ich von Blatt A, bei dem die Zelle A1 nicht ausgefüllt ist, zu Blatt B gehe, passiert nichts. wenn ich aber von Blatt B zurück zu Blatt A gehe, dann kommt die Meldung.
Tatsächlich habe ich für jedes Tabellenblatt aber auch ein Worksheet_Activate-Event...

Anzeige
workaround AW: worksheet_deactivate - abbrechen
21.08.2013 17:20:01
Stefan
Hallo Peter,
das Worksheet_Deactivate-Ereignis muss schon im richtigen Tabellenblatt stehen (in deinem Fall wohl Blatt A).
Gruß Stefan

workaround AW: worksheet_deactivate - abbrechen
21.08.2013 17:50:30
Peter
Tatsächlich steht das Ereignis im Tabellenblatt, aber innerhalb der Prozedur rufe ich den eigentlichen Code in einem Modul auf. Werde es morgen ausprobieren...

workaround AW: worksheet_deactivate - abbrechen
23.08.2013 13:57:13
Peter
Das klappt leider nicht!

workaround AW: worksheet_deactivate - abbrechen
26.08.2013 17:57:34
Stefan
Hallo Peter,
poste doch mal deine Codes.
Gruß Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige