Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Iteration

Iteration
21.08.2013 14:30:05
Andreas
Hallo,
in der verlinkten Datei wird eine Berechnung durchgeführt, die eine von fünf Formeln (Spalte H) entsprechend Vorbedingungen (B3:E4) verwendet (das Ergebnis wird in E12 ausgegeben).
Zwei dieser Formeln sind iterativ zu lösen und beinhalten jeweils einen Zirkelbezug. Häkchen "Iteration" unter "Optionen - Berechnung" ist gesetzt. Ich bekomme einfach keine Lösung bei diesen beiden Formeln, sondern die Fehler #ZAHL! und #DIV/0!. Wo ist der Haken, was mache ich falsch?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Andreas
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/86961.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Iteration
21.08.2013 14:39:43
{Boris}
Hi Andreas,
nur am Beispiel von J16:
LOG((B4^2)*J16)
ergibt #ZAHL!, da (B4^2)*J16 Null ergibt. Und LOG(0) ist nunmal #ZAHL!.
VG, Boris

AW: Iteration
21.08.2013 16:33:52
Andreas
Hallo Boris,
und danke für Deine Antwort. Okay, analog ist es in J20 eine Division durch Null, da J20 keine Zahl enthält, sondern den Formelausdruck. Damit wären die Fehlermeldungen klar. Wie kann ich das Ganze aber lösen? Ich komme mit der iterativen Berechnung nicht klar bzw. weiß nicht, wie ich da vorgehen soll ...
Gruß
Andreas

AW: Iteration
21.08.2013 18:46:39
{Boris}
Hi Andreas ,
Ich hab leider keine Ahnung, was du wirklich vorhast. Möglicherweise muss Mann das gar nicht iterativ lösen ...?!
VG Boris

Anzeige
Mann = man
21.08.2013 18:48:35
{Boris}
...

AW: Iteration
21.08.2013 19:18:46
Andreas
Hallo Boris,
es handelt sich um eine Berechnung der Rohrreibungszahl lambda. Einige der Formeln für die Berechnung (je nach Vorbedingungen unterschiedliche Formeln) enthalten lambda selbst, d.h. lambda = f(lambda). Das muss man mit Iteration lösen und ich kriege nicht raus, wie das bei Excel funktioniert.
Viele Grüße
Andreas

AW: Iteration - "erledigt"
22.08.2013 11:18:53
Andreas
Ich konnte das Problem umgehen, indem ich explizit lösbare Formeln gefunden habe ...
Danke nochmals an Boris für die Antworten!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige